Sachs Rixe 503 aufbereiten
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
.. schon Abraham Lincoln schrieb, man soll nicht alles glauben, was im Internet steht ...
- puchengeneer
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Klar ist das nicht sicher so, aber ich habe mit meinen Augen gesehen dass da Öl raus kommt, und auch bei Idondcare war das so Ich habe jetzt aber mal Fett rein getan und schau mal weiter. Oder hat jemand ein Handbuch zum Modell Sachs 503/2 BL CH T m, Typenschein 7301? Da würde sowas vielleicht drinnenstehen...
- Babaloo
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Der Dreck muss restlos raus.puchengeneer hat geschrieben:Ok, müssen die Ölrückstände raus? Und die Holmen von innen fetten oder einfach die Feder fetten?
In der Regel kommt da ein Fliessfett rein. Das verteilt sich von selbst überall und gut ist. Bekommst bei jedem fähigen Baumaschinen Mechaniker der mit Hydraulischen Lehnhoff Schnellwechselsystemen arbeitet.
Da die wenigesten sowas haben, tuts wie Bikeman auch gesagt hat auch gewöhnliches Fett. Öl kommt nur in die Hydraulischen Gabeln rein und da ein ganz besonderes.
Zu meinen Baumaschinen Mechaniker Zeiten bei der Implenia haben wir dieses verwendet:
https://www.schmierstoff-zentrale.de/sc ... 220-0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Was sind Fließfette?
Fließfette sind Schmierstoffe, die aus einem Grundöl, einem Dickungsmittel und Additiven bestehen.
Aufgrund dieser Zusammensetzung lässt sich das Schmiermittel in verschiedene Klassifizierungen einteilen. So kann man die Fließfette nach der Art der Grundöle (Mineralöle, Syntheseöle) oder der Art der Verdicker (Aluminium, Lithium) klassifizieren.
Für die praktische Anwendung ist jedoch eine Unterteilung nach den Konsistenzklassen relevanter, da diese einen direkt ableitbaren Einfluss auf den Anwendungsbereich von Fließfetten haben. Die Konsistenz eines Schmierfettes, ähnlich der Viskosität bei Schmierölen, beschreibt dessen Widerstand gegen Verformung. Nach DIN 51818 werden 9 Konsistenzklassen definiert, die von 000 (fließend) bis 6 (hart) reichen. Alle sehr weichen Fette, die den Klassen 000 bis 0 zugeordnet werden, werden unter den Begriff Fließfett zusammengefasst.
Fließfette unterliegen 7 Auswahlkriterien, die Sie bei der Wahl des richtigen Schmiermittels beachten sollten. Es sollte sehr schmierfähig sein und die Schmierstelle vor Korrosion bewahren. Das Fließfett darf den Lack nicht angreifen und muss so lange wo möglich den Belastungen standhalten, ohne Alterungsanzeichen zu zeigen. Temperatur-, Wasser- und Druckbeständigkeit sind die letzten Faktoren, die das Schmiermittel erfüllen muss.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Super danke! Dann benutze ich erst mal normales Fett und wenn ich mal auf Fliessfett stosse, benutze ich dieses. Das Fliessfett erklärt alles!:)
- Scharminator
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Bei meinem Rixe (Ch7300) war auch Fliessfett drin,jetzt habe ich normales Fett drin.
Hier noch ein Foto aus dem Netz,habe leider keine Legende dazu gefunden.
Hier noch ein Foto aus dem Netz,habe leider keine Legende dazu gefunden.
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- Rixe Mofa Gabel_zpsaetbvus5.jpg (127.23 KiB) 1837 mal betrachtet
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Auf der Abbildung sieht man wennschon die Dichtungen/Gummis. Leider nicht wo man die kaufen kann:/
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ja du weisch wasi meine;)
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Selber herstellen.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ja hab ich auch schon gefragt. wie würdest du vorgehen mit einfachen Mitteln?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Was muess ich machen dass das rad reinpasst in die Schwinge?:/
Reihenfolge der muttern/u-scheiben sollte stimmen...
- Bikeman
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Die Schwinge 2mm aufwürgen und rein damit .. oder die Scheiben aussen drauf, wo sie hingehören... bzw die gehören eh in die Tonne .. man macht doch keine alte rostige Scheiben an einen so schönen Rahmen
Und jetz aber bitte keine 2 Seiten lange Diskussion
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Also kommen zwischen Naben und Schwinge gar keine Scheiben? Und habe die Scheiben inzwischen schon ausgewechselt
- Bikeman
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Eigentlich nicht .. ich finde es aber besser wenn innen und aussen ein drauf ist
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Okay merci, dann mach ichs ohne weil auch mit 5mm aufwürgen gehts noch nicht
Diskussion beendet, berichte dann noch den Zwischenstand
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Also: Habe jetzt das rad montiert, sieht auch recht gut aus. Jedoch sind 2 Probleme aufgetaucht:
1. Das rad lässt sich nur schwer drehen, auch mit lockeren Achsmuttern...
2. Das Teil vom Bremsteller welches an den Rahmen geschraubt werden sollte ist zu weit links-> kann nicht hoch gehoben werden um es anzuschrauben. Klingt vielleicht dumm, aber ich konnte es nicht lösen:/
Hilfe!;)
1. Das rad lässt sich nur schwer drehen, auch mit lockeren Achsmuttern...
2. Das Teil vom Bremsteller welches an den Rahmen geschraubt werden sollte ist zu weit links-> kann nicht hoch gehoben werden um es anzuschrauben. Klingt vielleicht dumm, aber ich konnte es nicht lösen:/
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Hatte ich beim Tigra auch, hab einfach die grosse Rohrzange genommen und schon passte es.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Und wieso dreht sich das Rad so schwer?:/
- Scharminator
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Entweder der Reifen steht am Schutzblech an,oder du hast zu wenig Achs-Spiel 0.5-1.0mm.
Gib bei der Suche: ( Baba`s Rücktritt Manual )ein und ackere mal die Anleitung durch.
Gib bei der Suche: ( Baba`s Rücktritt Manual )ein und ackere mal die Anleitung durch.
Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Also achsspiel von 1mm sag ich dir ist definitiv nicht das richtige. Da ist kurvenfahren aber sowas von kacke. Und die belasung auf die lager enorm....
Da ist wohl eher zu viel dreck innendrin und auf der welle. Das muss sauber geputzt werden. Und dann auber ausdistanziert. Die bremsankerplatte darf sich nicht verkeilen. Sonst fehlen dir diverse distanz scheiben.
Da ist wohl eher zu viel dreck innendrin und auf der welle. Das muss sauber geputzt werden. Und dann auber ausdistanziert. Die bremsankerplatte darf sich nicht verkeilen. Sonst fehlen dir diverse distanz scheiben.