Tomos Classic
Moderator: MOD auf Probe
Re: Tomos Classic
Bei Tomos gibt es verschiedene Versionen ich habe die 30km/h Version aber es gibt auch eine 45km/h version. Derieinte Zylinder ist als 45km/h Version angegeben aber ich sehe keine unterscheide. Der Grund warum ich keinen Airsal oder so nehme ist die Farbe ich will einen schwarzen Zylinder. Eine Person aus diesem Vorm hat mir nicht geraten die Übersetzung zu wechseln. Einen 31er Kranz vorne oder Hinten und hat es dann Kraft oder ist es schneller.? Bringt es einen besseren Vergaser zu kaufen oder reicht der alte bei leichtem Tuning aus?
Re: Tomos Classic
Punkt nr. 1
Du brauchsts den Vergaser nicht zu wechseln, ich hab auch den Original drauf und er fährt gute 50km/h
Punkt nr. 2
Ein 31er Kranz hinten bringt dir mehr Kraft, kostet dich aber Tempo.
Nimmst du einen kleineren Kranz, ist das ganze umgekehrt.
Du brauchsts den Vergaser nicht zu wechseln, ich hab auch den Original drauf und er fährt gute 50km/h
Punkt nr. 2
Ein 31er Kranz hinten bringt dir mehr Kraft, kostet dich aber Tempo.
Nimmst du einen kleineren Kranz, ist das ganze umgekehrt.
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#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9
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Re: Tomos Classic
Wie viel km/h verliert man gibt es einen Vergleichswert? Was hast du alles daran gemacht das es 50km/h läuft und noch vielleicht allgemeine Tipps.
Re: Tomos Classic
Nimm 13% als Richtwert, kommt ungefähr hin
-Zylinderkopf geplant
-Plombe aus dem Auspuff ras genommen
Aber ich habe halt ein Quadro, bin mir nicht 100% sicher ob ich schon von Haus aus einen 45km/h Zylinder drauf hatte.
-Zylinderkopf geplant
-Plombe aus dem Auspuff ras genommen
Aber ich habe halt ein Quadro, bin mir nicht 100% sicher ob ich schon von Haus aus einen 45km/h Zylinder drauf hatte.
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Re: Tomos Classic
Sorry 13% pro Zahn?
Re: Tomos Classic
Beim Ritzel genau und beim Kettenrad (als hinten) pro 3 Zähne
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Re: Tomos Classic
Hast du den Ori lufi und düse verbaut?
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Re: Tomos Classic
.. how about Dreisatz-/Verhältnisrechnen..?Happi hat geschrieben:Wie viel km/h verliert man gibt es einen Vergleichswert? ..

Re: Tomos Classic
Lufi und Vergaser sind original, bei der Düse müste ich nachschauen, aber dazu komme ich heute wahrscheinlich nicht mehr.
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Re: Tomos Classic
Hab mir den bestehlt https://www.tomoshop.nl/dmp-zylinder-50 ... 3-a35.html" onclick="window.open(this.href);return false; jetzt ist mir aufgefallen das ich noch Stehbolzen für den Auslass brauche und ich nicht weis welche ich brauche. Könnte mir sagen welche von Mofakult die richtigen sind. Nach meinen Recherchen ist es dieser aber bin mir nicht sicher https://www.mofakult.ch/universalteile/ ... m6-x-30-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Tomos Classic
Zwei Schrauben .. Kopf absägen .. bitz verschleifen.. fertig
Re: Tomos Classic
jaja die sollten gehen und sonst kannst du ja wie Bikeman sagt, eine m6 Schraube nehmen und passend zurecht sägen
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Re: Tomos Classic
Mein Nadellager ist Kaput. Ich merkte es wo ich den Kolben ausbaute an was könnte das liegen? Ich bringe den Kolben nicht mehr in den Zylinder herein habt ihr Tipps wie es leichter geht?


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Re: Tomos Classic
Was hat den der Mech am Zylinderkopf geschliffen?
Zu kleine Quetschkannte könnte es sein. Oder die Tomos Kurbelwellen sind grotten schlecht...
Ist nur das Lager durch oder sonst noch was? Hat es spuren am Kolben? Sonst irgendwo?
Und welches Lager? Unteres/ oberes?
Das jeweils andere hast du auch geprüft?
Zu kleine Quetschkannte könnte es sein. Oder die Tomos Kurbelwellen sind grotten schlecht...
Ist nur das Lager durch oder sonst noch was? Hat es spuren am Kolben? Sonst irgendwo?
Und welches Lager? Unteres/ oberes?
Das jeweils andere hast du auch geprüft?
Re: Tomos Classic
Ich weis nicht was eine Quetsch kante ist darum schicke ich hier ein paar Bilder wo ihr es euch selber anschauen könnt. Ich habe nur ein lager also konnte ich das andere nicht kontrollieren. Dies ist das einzige wo ich am Kolben feststellen konnte wo komisch aussah. Hab mir jetzt ein neues lager bestehlt.
Spoiler für .. mach die Bilder kleiner! ..:
Re: Tomos Classic
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Re: Tomos Classic
Das Lager schaut nicht nur komisch aus, das ist total hinüber .. kontrollier unbedingt das Kurbelgehäuse.. da müssen noch Nadeln oder Teile davon rumliegen.. und wenn's dir die irgendwie reinnimmt, dann 'Tschüss Motor'
Quetschkant kannst du mir dem Lager vergessen.. der Kolben hat ja damit iw 2mm Spiel..
bist du mit dem Teil so noch gefahren? .. Schäm dich
Quetschkant kannst du mir dem Lager vergessen.. der Kolben hat ja damit iw 2mm Spiel..
bist du mit dem Teil so noch gefahren? .. Schäm dich

Re: Tomos Classic
Ich Hofe das nichts hineingefallen ist weil ich kein Geld habe es zu einem mech zu geben das er den Motor aufmacht und ihn reinigt.
Jetzt muss ich halt glück haben und es ist mir kaputtgegangen als ich den neuen Kolben eingebaut habe also bin ich noch nie mit ihm gefahren.

- Bikeman
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Re: Tomos Classic
Im Lager fehlen 5-6 Rollen und gleich viele Kunststoffststege .. hast du die alle gefunden?
Wenn nicht, liegen die im Kurbelgehäuse und wenn du so fährst, geht der Motor fast garantiert kaputt.
Nimm ein starkes kleines Magnet und such damit das Kurbelgehäuse ab.
Wenn nicht, liegen die im Kurbelgehäuse und wenn du so fährst, geht der Motor fast garantiert kaputt.
Nimm ein starkes kleines Magnet und such damit das Kurbelgehäuse ab.
- Babaloo
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Re: Tomos Classic
Übung Halt!
Wenn der Rest des Motors gleich aussieht wie das Nadellager dann reden wir hier von einem termischen Motorschaden was mit einem Totalschaden gleichzusetzen ist.
Also so brutal es klingt, aber um eine komplette Zerlegung wirst wohl kaum rumkommen. Was mich aber viel mehr interessiert, was zum Teufel hast du dem Motor angetan?
Wenn der Rest des Motors gleich aussieht wie das Nadellager dann reden wir hier von einem termischen Motorschaden was mit einem Totalschaden gleichzusetzen ist.
Also so brutal es klingt, aber um eine komplette Zerlegung wirst wohl kaum rumkommen. Was mich aber viel mehr interessiert, was zum Teufel hast du dem Motor angetan?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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