BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

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gluglu81
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

gluglu81 hat geschrieben:Judihudiheissa!!!


DER ERSTE 502 CH Sachszylinder, endlich erhältlich:

https://www.mofakult.ch/38-mm-zylinder- ... uert-12222


Leider scheint in der hitze des Gefechts völlig untergegangen zu sein zu erwähnen das es:
:arrow: Der ERSTE Sachs 502 CH Nachbauzylinder auf dem Markt ist
und
:arrow: Er leicht verbesserte Steuerzeiten hat.


und wenn ich das richtig vernommen habe sollte der Zylinder noch als Einzelteil ohne Kolben erhältlich sein.
Weil er hat ja originalmasse... man könnte also sogar seinen alten 38er Kolben mit übernehmen.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Puch X30 RS »

Cool, hab auch schon gesehen. :thumbup Die Beschreibung von Mofakult ist aber etwas lau, naja ist ja halt nicht sein eigenes Produkt.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von addy33 »

Und die "zylinderkopfdichtung" ist NICHT von Badass... badass würde so was nicht machen.... der dichtsatz ist von mofakult dazugekommen um das set vervollständigen.... und ja... ne zylinderkopfdichtung zu viel....
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gluglu81
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

Naja, bei den billigen Nachbauzylinderköpfen macht die evtl. schon sinn... weiss nicht wie Plan die Flächen dort sind.


Ohne ergibt hald mehr kompression :thumbup und so muss das auch sein.
Der Zylinder kann das, die Dichtflächen wurden akurat kontrolliert.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bikeman »

Verkaufe Tuninganleitung für die BadAss Sätze von Mofakult :thumbup

... lasst die Zyli.kopfdichtung weg ..
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von hoemknoebi »

Moin freue mich sehr über das neue Produkt.

Da aber mal die Rede von ner 40 oder 41 Version war werde ich erst dann zuschlagen

@gluglu81 weisst du vielleicht wann sie released werden soll?
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

öhm... ne... ich glaub das hast du falsch interpretiert.

es stimmt schon, es gibt einen 41mm vom Sachs 502 Bad ASS Swiss Edition als Prototyp.
Dabei handelt es sich jedoch um den nun erhältlichen 38mm Sachs 502 Bad ASS Swiss Edition Zylinder.

Dieser wurde lediglich aufgebohrt, es ist sonst aber der gleiche Zylinder.
So ist das auch gedacht und so wird das auch bleiben.


Der Grundgedanke bei dem Zylinder ist primär das dieser als Ersatz für die originalen alten Zylinder herhalten soll.
Originalzylinder weg, Sachs 502 Bad ASS Swiss Edition drauf.

Der Sachs 502 Bad ASS Swiss Edition ist zwar leicht optimiert und hat keine Plombe, aber wer diesen mit langem Kolbenhemd fährt hat im Grunde eine 30kmh version.
Mit Kolbenhemd liegen je nach dem ~40kmh drin.
:arrow: Kolbenhemd wäre quasi die 1. "Tuningstufe" und wer will kann noch mehr rausholen indem er diesen auf 41mm aufbohrt.

ok, ich muss mich korrigieren, 1. Tuningstufe ist einfach die Zylinderkopfdichtung weg lassen :wink:
Danach für die versierteren Schrauben natürlich noch bearbeiten (HT) der Kanäle, da ist noch Material dran welches solches zulässt.



Kurz und bündig:
:arrow: Es wird kein 41mm Release vom Sachs 502 Bad ASS Swiss Edition "ab Werk" geben.
Dies ist definitiv nicht angedacht.

Wer also 41mm will muss sich den aktuellen Zylinder kaufen und aufbohren lassen.
dazu natürlich noch den 41er Kolben (Standard Swinng 503 oder K-Star 41mm).
Dies wurde mit dem Protoypen dazumals verifiziert.



Kleine Anmerkung aus dem Puchfahrerlager:
Puch frisieren = Stecktuning machen
Sachs frisieren = Zylinder bearbeiten :wink:
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Tadaaaa!
Heute kam Post...
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

Huhu... sexy :^^ :thumbup
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Bikeman »

Geil .. los .. montier ihn.. :wink:
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Qsi
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Bevor ich ihn einbaue, braucht's noch ein paar Feinarbeiten.

Mein erster Eindruck:
Er ist bezüglich Verarbeitung in etwa gleich wie mein Bastelzylinder.
Der Auslasskanal war recht rauh (Guss halt), das habe ich mit dem Dremel etwas verschliffen.
Der Einlass hatte eine kleine Stufe, die ist inzwischen egalisiert. Wobei die paar Zehntel wohl nicht die Welt ausmachen.
Bei den Überströmern muss ich noch ran, da sind die Kanten scharf.
Hier sieht man die Stufe beim Einlass.
20180212_165509_1_0800.jpg
20180212_165509_1_0800.jpg (167.15 KiB) 3743 mal betrachtet
Und hier der Auslass.
20180212_165519_1_0800.jpg
20180212_165519_1_0800.jpg (72.99 KiB) 3742 mal betrachtet
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Und so sieht der Auslass jetzt aus.
20180212_210032_1_800.jpg
20180212_210032_1_800.jpg (186.19 KiB) 3714 mal betrachtet
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Die beiliegende Anleitung besagt, dass das Kolbenhemd des neuen Kolbens etwas länger ist als das des originalen Kolbens.
Schiebe ich den Kolben ganz nach oben...
20180212_170044_1_0800.jpg
20180212_170044_1_0800.jpg (91.83 KiB) 3713 mal betrachtet
... sieht es im Einlass so aus:
20180212_170101_1_0800.jpg
20180212_170101_1_0800.jpg (85.09 KiB) 3713 mal betrachtet
Je nach Dicke der Fussdichtung resp. des Spacers wird ein noch grösserer Teil vom Einlass vom Kolbenhemd verdeckt bleiben, da muss man also schon noch die Feile ansetzen.
Ohne Nacharbeit, und das ist ebenfalls so beschrieben, dürfte die Performance etwa im Bereich eines unfrisierten Originalzylinders liegen.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

Qsi hat geschrieben:Die beiliegende Anleitung besagt, dass das Kolbenhemd des neuen Kolbens etwas länger ist als das des originalen Kolbens.
...
Je nach Dicke der Fussdichtung resp. des Spacers wird ein noch grösserer Teil vom Einlass vom Kolbenhemd verdeckt bleiben, da muss man also schon noch die Feile ansetzen.
Ohne Nacharbeit, und das ist ebenfalls so beschrieben, dürfte die Performance etwa im Bereich eines unfrisierten Originalzylinders liegen.
Ja, das ist so... theoretisch könntest du auch den originalen Kolben (sofern kein übermass) vom alten Zylinder verwenden.
Ein Kolbenfenster ist aber generell nicht schlecht um mehr performance zu erhalten, auch beim Originalen.

Nebenbei erwähnt:
ich würde die etwas dickere 0.5mm Fussdichtung empfehlen. Damit kommt man minim höher was wiederum zugunsten der ÜS öffnung bei UT ist.
Kopfdichtung würde ich dafür weg lassen sofern der Zylinderkopf bzw. dessen Dichtkante auch plan ist.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Ja, die Zylinderkopfdichtung hätte ich eh nicht verbaut, habe noch jeden Zylinderkopf dicht gekriegt.
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Gestern habe ich den Zylinder einbaufertig gemacht.
Den Auslass habe ich ganz wenig breiter gemacht und die Oberkante etwas abgerundet.
Und natürlich bei allen Kanälen die Kanten etwas gebrochen resp. abgerundet.
Hier noch die Portmap.
Portmap Vermasst_0800.jpg
Portmap Vermasst_0800.jpg (94.32 KiB) 3609 mal betrachtet
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

:thumbup nur weiter so...


als Referenz noch ein paar andere 50/x Portmaps hier aus dem Forum:
Da sieht man schon das der Bad Ass ein bisschen mehr als "nur" Original ist, auch wenn noch mehr drin liegt.
...nur Stecktuning wär ja langweilig ;-)
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von addy33 »

Ist hier schon etwas neues gegangen, punkto ausprobieren? ... man ist gespannt, was andere davon denken :D


Im übrigen ist der text bei mofakult nun auch deutlich besser :thumbup

https://www.mofakult.ch/38-mm-sachs-50- ... steuert-ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von gluglu81 »

ja Addy, dir ist schon klar das die Sachsfahrer nicht alle so hart sind wie du immer tust...?
draussen haben wir ja bekanntlich minusgrade :lol:
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Re: BAD ASS Zylinder - Sachs 502 Nachbau & Tuning

Beitrag von Qsi »

Eigentlich läge der Zylinder nahezu einbaufertig bereit, aber ich war schlicht zu faul diese Woche. :oops:
Mal sehen, was am Wochenende oder nächste Woche läuft, lange wird's wohl nicht mehr dauern.
Im Schnee rumkurven würde ich schon gerne mal.
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