Z50 Neuaufbau
Moderator: MOD auf Probe
Z50 Neuaufbau
Hallo Zusammen
Ich bin gerade daran, einen z50 neu Aufzubauen. (Austria version mit Kickstarter)
Nun bin ich auf ein Problem gestossen, und zwar beim zerlegen des Kickstartmechanismus. Diesen möchte ich zerlegen, um den Simmering auszutauschen und den deckel neu zu lackieren. (Er ist jetzt schwarz, doch die Farbe hält nicht mehr)
Ich habe nun alles ausgebaut bis auf die zwei wellen im Deckel. Die untere ist lose, glaube ich. Allerdings lässt sie sich wegen der kette nicht herausnehmen. Die obere (oranger pfeil) sollte laut explosinszeichnungen in den Deckel geschraubt sein. Jedoch bekomme ich sie nicht raus...
Ist es ein normales Gewinde oder ein linksgewinde?
Und wie bekomme ich sie am besten raus?
Ich bin gerade daran, einen z50 neu Aufzubauen. (Austria version mit Kickstarter)
Nun bin ich auf ein Problem gestossen, und zwar beim zerlegen des Kickstartmechanismus. Diesen möchte ich zerlegen, um den Simmering auszutauschen und den deckel neu zu lackieren. (Er ist jetzt schwarz, doch die Farbe hält nicht mehr)
Ich habe nun alles ausgebaut bis auf die zwei wellen im Deckel. Die untere ist lose, glaube ich. Allerdings lässt sie sich wegen der kette nicht herausnehmen. Die obere (oranger pfeil) sollte laut explosinszeichnungen in den Deckel geschraubt sein. Jedoch bekomme ich sie nicht raus...
Ist es ein normales Gewinde oder ein linksgewinde?
Und wie bekomme ich sie am besten raus?
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Re: Z50 Neuaufbau
Ist ein normales Gewinde.. Mit nem Schlagbohrer sollte sie rausgehen..
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Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
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Re: Z50 Neuaufbau
*Schlagschrauber
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Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
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Re: Z50 Neuaufbau
Gibt es solche schlitz-aufsätze für den Schlagschrauber?
Ich werde es morgen oder am Montag versuchen, ob ich sie irgendwie herausbekomme, Schlagschrauber oder Schraubenzieher und Gummihammer... hoffe mal das funktioniert. Wenn jemand Interesse hätte könnte ich hier auch weiter berichten.
Vielen dank und freundliche grüsse
Ich werde es morgen oder am Montag versuchen, ob ich sie irgendwie herausbekomme, Schlagschrauber oder Schraubenzieher und Gummihammer... hoffe mal das funktioniert. Wenn jemand Interesse hätte könnte ich hier auch weiter berichten.
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- Puch Velux
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Re: Z50 Neuaufbau
Ich würde es nicht mit dem Schlagschrauber + Aufsatz machen. Die gefahr was auszunudeln ist mir zu gross.
Mit nem Schlagschraubendreher wo du von Hand hinten draufschlägst würde ich es machen. Oder mit nem normalen Schraubendreher sofern du gut griff hast.
Bericbte ruhig weiter!
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Re: Z50 Neuaufbau
Anständiger Schraubenzieher reicht völlig aus.
Etwas kraft in den Klauen um denjenigen zu drehen wäre natürlich nicht falsch...
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Z50 Neuaufbau
Die Dinger sitzen teils echt fest.. habe meine Schraube mit dem Schlagschrauber super rausbekommen..
Handschlagschrauber wäre natürlich auch eine gute Lösung
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Re: Z50 Neuaufbau
Danke für die Antworten.
Ich habe einen grossen Schraubenzieher (leider immer noch zu klein für den riesen Schlitz der Welle) mit sechskant für einen schraubenschlüssel. Ich habe es zwar schon probiert aber wollte nichts ausreissen. Ich werde es Morgen nochmals versuchen.
Mittlerweile habe ich den Block bis auf den Kicker zerlegt. Das Getriebe und die Kupplung sind in einem super zustand Kurbelwelle und Lager wären auch noch Problemlos gelaufen, werden aber ersetzt. Der Plan ist, den Block zu Strahlen oder mindestens gründlich Reinigen. Verbaut wird eine swiing "standart" Nadellagerwelle und neue Lager, der Rest bleibt vorerst Original. Gefahren wird der Motor dann in meiner X30 (original ng-2ah umgebaut auf z50) mit einem 50ccm swiing vertex zylinder. Vergaser und Luftfilter original, eventuell bearbeitet und aufgebohrt und 22mm Original auspuff. Dieses setup möchte ich so gut wie nur möglich abstimmen und optimieren (kopf planen, vergaser+ zündung einstellen, evlt auspuff bearbeiten) um ca. 50 -55 kmh mit möglichst viel drehmoment übers ganze drehzahlband zu bekommen.
Bin natürlich immer offen für verbesserungsvorschläge!
Ich habe einen grossen Schraubenzieher (leider immer noch zu klein für den riesen Schlitz der Welle) mit sechskant für einen schraubenschlüssel. Ich habe es zwar schon probiert aber wollte nichts ausreissen. Ich werde es Morgen nochmals versuchen.
Mittlerweile habe ich den Block bis auf den Kicker zerlegt. Das Getriebe und die Kupplung sind in einem super zustand Kurbelwelle und Lager wären auch noch Problemlos gelaufen, werden aber ersetzt. Der Plan ist, den Block zu Strahlen oder mindestens gründlich Reinigen. Verbaut wird eine swiing "standart" Nadellagerwelle und neue Lager, der Rest bleibt vorerst Original. Gefahren wird der Motor dann in meiner X30 (original ng-2ah umgebaut auf z50) mit einem 50ccm swiing vertex zylinder. Vergaser und Luftfilter original, eventuell bearbeitet und aufgebohrt und 22mm Original auspuff. Dieses setup möchte ich so gut wie nur möglich abstimmen und optimieren (kopf planen, vergaser+ zündung einstellen, evlt auspuff bearbeiten) um ca. 50 -55 kmh mit möglichst viel drehmoment übers ganze drehzahlband zu bekommen.
Bin natürlich immer offen für verbesserungsvorschläge!
Re: Z50 Neuaufbau
Guten abend!
In den letzten tagen bin ich um einiges vorangekommen. Die Welle des Kickstarters haben wir auch zu zweit einfach nicht herausbekommen, deshalb werde ich den simmerring nicht austauschen und hoffen er ist dicht. Mittlerweile ist der Motor zerlegt, gereinigt und die neuen Lagerschalen sowie das hintere Lager eingepresst. Den Zylinder und Kopf habe ich sandgestrahlt. Zusammen mit dem Kupplungsdeckel werden sie nun hitzefest lackiert. Morgen werde ich die Kurbelwelle einmessen und eventuell schon beginnen mit dem Zusammenbau.
In den letzten tagen bin ich um einiges vorangekommen. Die Welle des Kickstarters haben wir auch zu zweit einfach nicht herausbekommen, deshalb werde ich den simmerring nicht austauschen und hoffen er ist dicht. Mittlerweile ist der Motor zerlegt, gereinigt und die neuen Lagerschalen sowie das hintere Lager eingepresst. Den Zylinder und Kopf habe ich sandgestrahlt. Zusammen mit dem Kupplungsdeckel werden sie nun hitzefest lackiert. Morgen werde ich die Kurbelwelle einmessen und eventuell schon beginnen mit dem Zusammenbau.
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Re: Z50 Neuaufbau
Daraus gäbe es höchstens nen Gegenkolbenmotor.
Aber wahrscheinlich hat er gerade zwei gekauft weil die swiing dinger achso günstig sind.
Aber wahrscheinlich hat er gerade zwei gekauft weil die swiing dinger achso günstig sind.
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Re: Z50 Neuaufbau
Wäre doch eine super idee
Nein, ich muss für einen kollegen auch noch einen e50 revidieren, eine davon ist für diesen
Nein, ich muss für einen kollegen auch noch einen e50 revidieren, eine davon ist für diesen
Re: Z50 Neuaufbau
Wirklich legendär... habe ich sogar schon gesehen auf youtube
Ich habe gerade die KW eingemessen... hier einige bilder:
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Re: Z50 Neuaufbau
Ich würde weniger Spiel anstreben. Auf der einen seite 0.2 unterlegen, auf der anderen 0,15+0,1. Dann kommst du auf ein Spiel von 0,07.
Bist du dir sicher das du richtig ausgemessen hast? Erfahrungsgemäß unterlegst du mit 0,4mm (bzw. 0,45) sehr viel. Bei meinen motoren brauchte es jeweils viel weniger.
Bist du dir sicher das du richtig ausgemessen hast? Erfahrungsgemäß unterlegst du mit 0,4mm (bzw. 0,45) sehr viel. Bei meinen motoren brauchte es jeweils viel weniger.
Re: Z50 Neuaufbau
Ich habe eigentlich alle werte mehrmals überprüft... bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Kannst du mir sagen welcher wert bei dir geringer war? also welche blockhälfte oder die kw? kw ist doch mit 36.00mm auch eher schmal? Ich überprüfe die werte auf jeden fall nochmals bevor ich die Lagerschalen aufziehe.
Die passenden scheiben für 0.45mm hätte ich.
Edit: Es ist ein österreichisches Modell falls das etwas ausmacht.
Die passenden scheiben für 0.45mm hätte ich.
Edit: Es ist ein österreichisches Modell falls das etwas ausmacht.
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Re: Z50 Neuaufbau
Auswendig weiss ich das nicht... Ich rechne das schnell aus auf nem zettel und der wandert meist in den Abfall...
KW. 36.00 tönt aber gut. Die Nachbau hatten bei mir bis jetzt immer 36.0
Versuchs mal... Einfach die Welle nach provisorischem zusammensetzen der Gehäusehälften noch schnell mit der Messuhr nachprüfen. Wenns falsch ist kannst du immernoch andere Scheiben verbauen.
KW. 36.00 tönt aber gut. Die Nachbau hatten bei mir bis jetzt immer 36.0
Versuchs mal... Einfach die Welle nach provisorischem zusammensetzen der Gehäusehälften noch schnell mit der Messuhr nachprüfen. Wenns falsch ist kannst du immernoch andere Scheiben verbauen.
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Re: Z50 Neuaufbau
Hast du die Gehäusemasse auch mit der Schieblehre gemessen? Wenn ja nimm ein Tiefenmass, mit der Schieblehre verfälscht man das Ergebnis so leicht, man muss sie nur ein paar Grad schräg halten und dann hat man schon „extreme“ Abweichungen.
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Re: Z50 Neuaufbau
@puch velux Ja könnte ich versuchen, aber meinst du die Lagerschalen bleiben beim abziehen ganz? Sonst müsste ich zwei neue lager kaufen...
@puch X30 RS Ja beides mit der Schublehre, mithilfe von zwei genauen 5mm Profilen... Die Tiefenlehre die ich zur verfügung hätte ist leider kürzer als das Kurbelgehäuse, deshalb hilft die nichts.
Ja, am besten besorge ich irgendwo eine genaue grosse Tiefenlehre...
Obwohl ich mittlerweile sehr viel gemessen habe und eigentlich nie auf ein tieferes resultat gekommen bin.
Danke für die Antwort
@puch X30 RS Ja beides mit der Schublehre, mithilfe von zwei genauen 5mm Profilen... Die Tiefenlehre die ich zur verfügung hätte ist leider kürzer als das Kurbelgehäuse, deshalb hilft die nichts.
Ja, am besten besorge ich irgendwo eine genaue grosse Tiefenlehre...
Obwohl ich mittlerweile sehr viel gemessen habe und eigentlich nie auf ein tieferes resultat gekommen bin.
Danke für die Antwort
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Re: Z50 Neuaufbau
Eigentlich sollte mit nem RICHTIGEN Abzieher nichts passieren.
Mit Schublehre ist sehr ungenau...
Hab es schon X mal probiert, war nie genau. Habe mir dann mal ne rechte Tiefenlehre besorgt. Auf die dauer lohnt es sich.
Mit Schublehre ist sehr ungenau...
Hab es schon X mal probiert, war nie genau. Habe mir dann mal ne rechte Tiefenlehre besorgt. Auf die dauer lohnt es sich.