Komisches Geräusch
Moderator: MOD auf Probe
Komisches Geräusch
Hallo!
Bei meiner Maxi S habe ich den Motor überarbeitet und die Kupplung ersetzt. Jetzt habe ich beim Anfahren ein ziemlich tiefen quietschen. Ansonsten läuft es perfekt, nur beunruhigt mich das Geräusch. Es gibt es nur beim Anfahren und bei Hohen Drehzahlen. Was könnte es ein?
Bei meiner Maxi S habe ich den Motor überarbeitet und die Kupplung ersetzt. Jetzt habe ich beim Anfahren ein ziemlich tiefen quietschen. Ansonsten läuft es perfekt, nur beunruhigt mich das Geräusch. Es gibt es nur beim Anfahren und bei Hohen Drehzahlen. Was könnte es ein?
Zuletzt geändert von K3ksy am Mi 25. Okt 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Re: Komisches Geräusch
Was überarbeitet? Was für ne Kupplung?
Kurbenwellenlager gewechselt / Surflex Kupplung.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Simerringe?
Ind welche Surflex gibt da ca 4-5 verschiedene
Ind welche Surflex gibt da ca 4-5 verschiedene
Simmerringe wurden alle ersetzt. Die Kupplung https://www.mofakult.ch/kupplung-surflex-puch-maxi-e50" onclick="window.open(this.href);return false;
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Was für Öl hasz du drinn? Und wie hast du die Simerringe verbaut?
öl hab ich 2.5 dl Spezial Automatiköl und die Simmerringe wurden vom Mechaniker der die Lager aufgezogen hat drauf gemacht.
Ach ja, in welcher form kann ich Sounddateien hochladen?
Ach ja, in welcher form kann ich Sounddateien hochladen?
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Mach n Video
Was für Spezial Automatik Öl? Wenns eins für n Auto ist bringts nicht viel...
Naja, jenachdem wie versiert dein Mechaniker war hat er die Simerringe nicht gefettet. Oder du hast die Schmiernut für das Lager beim Zusammenbau verdeckt...
Ansonsten könnte es noch der Unterbrecher sein der nicht geschmiert wurde oder das Zahnflankenspiel vom Getriebe... Wobei das eher ein Pfeifen ist und nicht Quietschen.
Was für Spezial Automatik Öl? Wenns eins für n Auto ist bringts nicht viel...
Naja, jenachdem wie versiert dein Mechaniker war hat er die Simerringe nicht gefettet. Oder du hast die Schmiernut für das Lager beim Zusammenbau verdeckt...
Ansonsten könnte es noch der Unterbrecher sein der nicht geschmiert wurde oder das Zahnflankenspiel vom Getriebe... Wobei das eher ein Pfeifen ist und nicht Quietschen.
https://youtu.be/LWIcQKk68rU" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habs jetzt mal extern hochgeladen, da ich es hier nciht hinkrieg
Öl hab ich 2Takt-Spezial-Getriebeöl
Es fährt sich vom Gefühl und Speed her top (45 KmH Alles ausser Ritzel / Auspuff Original)
Ich habs jetzt mal extern hochgeladen, da ich es hier nciht hinkrieg
Öl hab ich 2Takt-Spezial-Getriebeöl
Es fährt sich vom Gefühl und Speed her top (45 KmH Alles ausser Ritzel / Auspuff Original)
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
Ah, das ist ganz normal für ein Maxi (aus meiner Sicht
), mein Maxi macht das Geräusch auch und es wird jetzt schon fast zwei Jahre praktisch 4-5 Tage die Woche von mir gefahren und ausser dem Unterbrecher war noch nie was kaputt. 

Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Ah, dann ist ja ok ^^
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Und was soll 2 Takt Spezial Getriebe Öl sein? Wenns n ATF Dexron II oder III ist ist gut, Motorex Gear Oil Automatic geht auch aber wenn du irgendwas anderes hast lass es schnell ab.
Gibt auch 2 Takt autos usw. Bei denen ist der Motor komplett anders aufgebaut...
Bring mal ein Foto von der Flasche.
Das Pfeifen haben viele... Ist erhöhtes Zahnflankenspiel. Wobei mich es bei dir etwas komisch dunkt das es so intervall mässig kommt und nicht gleichmässig.
Meins hat das auch.
Grundsätzlich macht es nichts... Ist halt verschleiss, entweder wechselst du es jetzt oder du wartest bis es chrost und Zähne abgebrochen sind und wechselst es halt dann... Viel anderes sollte dann nicht kaputt gehen, aber wenns wirklich mal krost solltest du nichtmehr fahren und es auswechseln, wenn das Getrieberad zerbricht kanns für das Gehäuse schlecht aussehen.
Aber wenn das Pfeifen vor der Revision nicht da war und jetzt schon stimmt irgendwas nicht. Kann auch von falschem Öl kommen...
Gibt auch 2 Takt autos usw. Bei denen ist der Motor komplett anders aufgebaut...
Bring mal ein Foto von der Flasche.
Das Pfeifen haben viele... Ist erhöhtes Zahnflankenspiel. Wobei mich es bei dir etwas komisch dunkt das es so intervall mässig kommt und nicht gleichmässig.
Meins hat das auch.
Grundsätzlich macht es nichts... Ist halt verschleiss, entweder wechselst du es jetzt oder du wartest bis es chrost und Zähne abgebrochen sind und wechselst es halt dann... Viel anderes sollte dann nicht kaputt gehen, aber wenns wirklich mal krost solltest du nichtmehr fahren und es auswechseln, wenn das Getrieberad zerbricht kanns für das Gehäuse schlecht aussehen.
Aber wenn das Pfeifen vor der Revision nicht da war und jetzt schon stimmt irgendwas nicht. Kann auch von falschem Öl kommen...
Ok. Das Öl ist von Motorex und bestimmt kein falsches.
Wann kann eigentlich passieren wenn der Kolben überdreht und wie kann ich es umgehen (ausser Düse wechseln)`?
Wann kann eigentlich passieren wenn der Kolben überdreht und wie kann ich es umgehen (ausser Düse wechseln)`?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Renn mal einen wirklich steilen Hang runter .. was passiert? Etwa dasselbe passiert beim überdrehen 
Und wie passierts nichts ..? Richtig .. mit bremsen

Und wie passierts nichts ..? Richtig .. mit bremsen

Hierzu ein paar Gedanken meinerseits.Puch Velux hat geschrieben: Das Pfeifen haben viele... Ist erhöhtes Zahnflankenspiel. Wobei mich es bei dir etwas komisch dunkt das es so intervall mässig kommt und nicht gleichmässig.
Meins hat das auch.
<Klugscheissmodus an>
Reines Flankenspiel macht eigentlich keine Geräusche, jedenfalls nicht unter Last, ohne Last rasselt es dann eher.
Heulende oder singende Geräusche kommen von der Formabweichung der Zahnflanke resp. des Profils (Evolvente).
Ist das Zahnflankenspiel aber eine Folge von Verschleiss, gebe ich Dir recht, denn Verschleiss = Formabweichung.
Diese Zahnräder sind nur gefräst, daher machen alle Maxis solche Geräusche.
Aber nicht nur die Puch Maxi Getriebe, auch die Sachs 502 machen oft ähnliche Geräusche, vor allem beim Anfahren im 1. Gang. Dort ist es nur der Primärtrieb, der eine ähnliche Verzahnung hat wie die Maxis. Die Getrieberäder der 2 Gang HG Motoren haben ein grösseres Modul und kleinere Zähnezahl, da ist die Zahneintrittsfrequenz so tief, dass keine Resonanzen auftreten.
Das Intervallmässige An- und Abschwellen des Geräusches ist entweder eine Schwebung (Überlagerung zweier ähnlichen Frequenzen) oder, was beim Beschleunigen wahrscheinlicher ist, das Durchfahren mehrerer Resonanzstellen. Ein guter Vergleich sind schlecht ausgewuchtete Rädern am Auto. Dort gibt es z.T. mehrere Geschwindigkeiten, wo die Vibration voll duchkommt, dazwischen ist aber Ruhe.
<Klugscheissmodus aus>
Das heisst, es ist nur Verschleiss, sollte aber noch einige Zeit halten? Sollte mind. 2-3 Monate leben, bis ich meine Maxi N fertig hab.
Das heisst, die Verzahnung war von Anfang an nicht so perfekt dass sie keine Geräusche macht. Dein Getriebe wird also noch ewig halten, jedenfalls solange es mit 1.2 PS belastet wird.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Doch doch am Anfang haben die nicht alle gepfeift, das haben halt jetzt einfach die Meisten aber NICHT ALLE.
Von ca. 8 Verschiedenen Maxis an denen ich gemecht habe hatten das nur 2.
Ich gehe von erhöhtem Zahnflankenspiel eigentlich einfach von verschleiss/ Abnutzung aus.
Nur keine sorge, das hält noch ewigs. Es kann einfach sein das es immer stärker pfeift aber bis da was unbrauchbar wir geht es noch n paar Jährli.
Von ca. 8 Verschiedenen Maxis an denen ich gemecht habe hatten das nur 2.
Ich gehe von erhöhtem Zahnflankenspiel eigentlich einfach von verschleiss/ Abnutzung aus.
Nur keine sorge, das hält noch ewigs. Es kann einfach sein das es immer stärker pfeift aber bis da was unbrauchbar wir geht es noch n paar Jährli.
Vielen dank für die Hilfe!