Hallo Bikeman,
Genau das wäre es einen Test wert mi 15er Ritzel!
Edit sagt du hattest vollkommen recht!!

(wenn ich dich mal persönlich treffen sollte spendier ich dir ein Bier!!)
Mit 15er Ritzel vorne und 34 hinten läuft er fast genau gleich schnell bei voller Fahrt leicht runter ABER vieell besser die gleiche Strecke rauf.
Vorher waren ca. 8-9 km/h Unterschied (rauf und runter), jetzt sinds noch 3-4 km/h...

Und auch bei steileren Neigungen geht's besser aufwärts! --> Wird so belassen, auch wenn ich nur 65 kg schwer bin....
Kann also hier allen bestätigen, dass eine zu lange Übersetzung nicht immer das gelbe vom Ei sein wird!
Habe aber ein neues Phänomen und ev. weiss ich auch schon wo der Bock steckt:
Beim Voll laufen lassen ist er mir plötzlich ab dem Gas gesprungen, einige Sekunden (Motor lief weiter) kurz ab dem Gas und schon kam er wieder. Wahrscheinlich hat der Süffel jetzt mehr Durst als durch die Leitung hin zur Düse bekomme (2.22 Schaft und 65er Düse)
Habe unten direkt vor der Düse (im Bereich wo die Verschraubung der Vergaserglocke liegt) ein Kupfersiebli (ca 0.3mm Siebweite) reingehauen, damit ich einen externen Benzinfilter nicht einbauen, resp. die Benzinleitung von ca. 8 cm auf ~15cm plus Filter reinhauen musste.
Das wird nun sicherlich nochmals korrigiert,resp zusammen mit einem Einbau meines 15er Vergasers probiert (Ja, richtig, die letzten Daten sind mit dem 12/16er Vergaser zu Stande gekommen).
Also mal ein kurzes Resümee, was ich bisher alles gemacht habe, resp was nun drin ist:
1. Selbstbau Lufi (oben erklärt), wenig Sauglärm und guten Luftdruchsatz mit Modul R direkt vor dem Vergaser
2. Vergaser wurde bisher nur Ori's mit Aufbohrung verwendet (12/16 und 15/15 er)
2.22 Schaft mit 65er Düse
3. ASS wurde ein Ori auf 15 gebohrt (Durchbrüche wurden mit 2K Masser korrigiert) und anschliessend mit der Dremel weiter im Bogen ausgeschliffen --> Ev komm da mal noch ein schöner Bogen hin wenn ich Zeit habe
4. geporteter Swing mit folgenden Steuerzeiten:
EL 135°, runde Form am Zyli ca 24.5 x 14 (dafür noch kein KF am Kolben), aber bei OT voll offen
ÜS 120° wude ca. 1mm nach hinten zum El angeschrägt und ca 1.5mm in die Breite nach hinten gezogen
AL 155° runde Form ca 25 x 15 mm, mit Ausschleifen zum Auspuff hin
Dichtung 0.3mm und 1mm Lift Platte unter dem Zyli
FR zu kurz wie nur möglich, ca 4cm nach Ende der Biegung gekürzt.
5. Auspuffumbau, Lochsieb und Stab entfernt, Stab an Schikane mit weiteren Löchern angebohrt, aber nur im Bereich nach dem Sammeltrichter der Schikane bis hin zum Ende des Auspuffs (65mm Druchmesser und 650mm langer Topf)
Resolänge bis hin zur Schikane ca. 720mm
6. Zyli Kopf wurde nur an der QK Fläche den Winkel etwas angepasst, damit der QK winkel nicht mehr soo krass negativ war.
Zyli Kopf abgeschliffen (Home made, bitte fragt nicht wie, sonst werde ich ins Alte Eisen geworfen..

) damit die QK an der dünnsten Stelle 0.8-0.9mm beträgt.
7. Zündung auf ca 16-18° vor OT eingestellt mit UB Distanz von 0.35 (schont den Kondensator's Lebenslänge)
8. Spass damit haben....
