ja, in DE sind die nicht so bekannt.
es gab sie aber durchaus.
meistens als 2 gang handschalter mit Z50 Motor
Da die aufnahme vom ZA50 und E50 die Selbe ist gabs auch manche mit solchen Motoren, hald hauptsächlich in der Schweiz, die waren sehr verbreitet.
Technisch bist du hier insofern absolut richtig.
Wobei die Dinger kein technisches Hexenwerk sind, wenns der mit E50 ist sowieso.
Aber so ganz legal kann man die bei uns nicht ohne weiteres Einlösen.
So ein ABE oder so wie du da schreibst kennt man bei uns in der Form nicht.
Natürlich gibt es möglichkeiten, aber die sind mit kosten und aufwand verbunden was sich bei dem Model als Import fast nicht lohnt.
Bei uns sind die Puch SPort X30 NG und vorallem die NS gefragt (2 gang HG).
Die 2gang Automatik nicht so wirklich und die E50 noch weniger.
Aber natürlich nur original, nicht die importe.
Technisch unterscheiden sich die Modelle der HG und Automaten vorallem in der nicht gefederten Schwinge (beim HG nicht gefedert, Automat gefedert). In Deutschland waren die alle gefedert, egal ob HG oder Automat.
aber so über den Daumen für nen schweizer X30:
mit E50: 800-1000.-
mit ZA50: 1000-1500.-
mit Z50: 1500.- +++
Die DE Preise kenne ich nicht.
Aber so geschätzt hält sich der ehrliche Kostenaufwand in etwa die Waage mit verzollen, neuen Papieren usw. und gleicht die Preisdifferenz wieder aus.