Puch E50 Tuning Setup
Moderator: MOD auf Probe
Puch E50 Tuning Setup
Guten Tag
Einige Kollegen und ich sind im Moment dabei, ein Renntöffli zu bauen. Ich habe einige Fragen zum setup:
- Athena 70ccm Membran
- 17mm Amal Vergaser
- 28mm Techno Boss
Eine 3 wangen Kupplung und 4 Lager Block haben wir bereits.
- Was meint ihr, passt der 70er athena, 17er Amal und techno boss zusammen? Welche Teile würdet ihr sonst empfehlen?
- Würdet ihr die Swiing High-End Welle oder die Rito Welle nehmen?
- Wo bekommt man am ehesten einen Kickstart Umbausatz?
Grüsse
Einige Kollegen und ich sind im Moment dabei, ein Renntöffli zu bauen. Ich habe einige Fragen zum setup:
- Athena 70ccm Membran
- 17mm Amal Vergaser
- 28mm Techno Boss
Eine 3 wangen Kupplung und 4 Lager Block haben wir bereits.
- Was meint ihr, passt der 70er athena, 17er Amal und techno boss zusammen? Welche Teile würdet ihr sonst empfehlen?
- Würdet ihr die Swiing High-End Welle oder die Rito Welle nehmen?
- Wo bekommt man am ehesten einen Kickstart Umbausatz?
Grüsse
Re: Puch E50 Tuning Setup
Ich persönlich würde die Rito Welle nehmen.. Aber die Swiing tuts auch_NN_ hat geschrieben:- Würdet ihr die Swiing High-End Welle oder die Rito Welle nehmen?
Das ist eine gute Frage, die Dinger sind eigentlich nicht so beliebt.. Wieso nicht gleich nKicker kaufen und den dann revidieren und tunen?_NN_ hat geschrieben:- Wo bekommt man am ehesten einen Kickstart Umbausatz?
Ansonsten mal auf Ebay (kleinanzeigen) oder willhaben.at gucken.. Evtl hats was..Jedoch werden diese Umbausets auch gerne zu überteuerten Preisen gehandelt..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch E50 Tuning Setup
Wenn ihr ein richtiges Rennmöf bauen wollt wo ihr auch an Rennen gehen wollt solltet ihr mal beim Rahmen, Bremsen, Schwinge etc. beginnen.
Was habt ihr da für ne Grundlage und was ändert ihr so?
Zum Motor an ein Rennmofa baut man doch kein Tecno Boss ran:lol:
Ich weiss jetzt zwar nicht was da am besten zum setup passt aber für ein Rennmofa muss es ja nichts unauffälliges sein --> kauft irgendwas mit nem guten Resokörper.
(und jetzt nicht den Billigsten Fuego Cross oder so)
Kupplung würde ich auch ne andere nehmen... Wenn ihr es schafft das es recht läuft macht die nicht lange mit....
Wenigstens verstärken solltet ihr sie.
Was habt ihr da für ne Grundlage und was ändert ihr so?
Zum Motor an ein Rennmofa baut man doch kein Tecno Boss ran:lol:
Ich weiss jetzt zwar nicht was da am besten zum setup passt aber für ein Rennmofa muss es ja nichts unauffälliges sein --> kauft irgendwas mit nem guten Resokörper.
(und jetzt nicht den Billigsten Fuego Cross oder so)
Kupplung würde ich auch ne andere nehmen... Wenn ihr es schafft das es recht läuft macht die nicht lange mit....
Wenigstens verstärken solltet ihr sie.
Re: Puch E50 Tuning Setup
Okay, danke
Dann werde ich rito nehmen, wegen dem guten ruf... aber die swiing highend tönt mit über 15000 umdrehungen max. Auch nicht schlecht
Kickstart motoren haben original doch meist nur 3 lager, oder? Wäre halt nicht so für Tuning geeignet...
Wäre es möglich die starterplatte und den deckel vom kickstartmotor einfach auf den 4 lager block zu montieren?
Dann werde ich rito nehmen, wegen dem guten ruf... aber die swiing highend tönt mit über 15000 umdrehungen max. Auch nicht schlecht
Kickstart motoren haben original doch meist nur 3 lager, oder? Wäre halt nicht so für Tuning geeignet...
Wäre es möglich die starterplatte und den deckel vom kickstartmotor einfach auf den 4 lager block zu montieren?
Re: Puch E50 Tuning Setup
Also... die basis ist ein maxi-s rahmen und normale sternfelgen. Auch die gabel ist momentan noch original... beim rahmen werden wir eine verstärkungsstange einbauen (schweissen, nich die billige ebr). Schwinge ist noch nichts geplant, aber anscheinend sollen diese hässlichen ebr "tuning" schwingen nichts nutzen.
Allgemein sollte es eher richtung cross also kraft und ncht unbedingt geschwindigkeit sein.
Welche gabel und welche verstärkungen würdet ihr empfehlen?
Klar, der beste auspuff wäre der homoet p8, aber 200fr für einen auspuff ist uns einfach zu viel... habe allerdings gehört, der tecno boss soll nicht schlecht sein.
Was würdet ihr sonst als auspuff empfehlen?
Allgemein sollte es eher richtung cross also kraft und ncht unbedingt geschwindigkeit sein.
Welche gabel und welche verstärkungen würdet ihr empfehlen?
Klar, der beste auspuff wäre der homoet p8, aber 200fr für einen auspuff ist uns einfach zu viel... habe allerdings gehört, der tecno boss soll nicht schlecht sein.
Was würdet ihr sonst als auspuff empfehlen?
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch E50 Tuning Setup
Gibt selten auch 4lagrige kickermotoren.
Ist aber nur bei Crossmotoren und echten rennmofas wirklich relevant.
Die 15k wirst du kaum erreichen insofern schnurz welche KW.
Die Mechanik vom kickstarter passt nur mit entsprechenden adaptern auf ein normales Gehäuse.
Hab ich irgendwo mal gepostet...
Auspuff proma cc, oder theovince... Wenn du noch einen auftreiben kannst.
Ebr schwinge ist bockmist.
Ebr Gabel Harry oder so ist ok.
Ist aber nur bei Crossmotoren und echten rennmofas wirklich relevant.
Die 15k wirst du kaum erreichen insofern schnurz welche KW.
Die Mechanik vom kickstarter passt nur mit entsprechenden adaptern auf ein normales Gehäuse.
Hab ich irgendwo mal gepostet...
Auspuff proma cc, oder theovince... Wenn du noch einen auftreiben kannst.
Ebr schwinge ist bockmist.
Ebr Gabel Harry oder so ist ok.
Re: Puch E50 Tuning Setup
Kickstarter ist ja nicht dringend... akkuschrauber oder anrollen tuts auch für een moment
Ja, ist klar dass man die 15000 nicht erreicht
Werd vorerst vermutlich mal den tecno drafmachen... bekomm ich mit viel rabatt und kann man eh immer brauchen Den proma finnich halt recht hässlich, ausser den kurzen by homoet aber der ist dann auch direkt 200fr
Also an rennen oder so werden wir vorerest bestimmt nicht teilnehmen... auch der 17er vergaser ist vermutlich nicht optimal aber der ist im paket mit dem zyli inbegriffen...
Ja, ist klar dass man die 15000 nicht erreicht
Werd vorerst vermutlich mal den tecno drafmachen... bekomm ich mit viel rabatt und kann man eh immer brauchen Den proma finnich halt recht hässlich, ausser den kurzen by homoet aber der ist dann auch direkt 200fr
Also an rennen oder so werden wir vorerest bestimmt nicht teilnehmen... auch der 17er vergaser ist vermutlich nicht optimal aber der ist im paket mit dem zyli inbegriffen...
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Puch E50 Tuning Setup
Sry das ich dreinscheissen muss. Aber hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q8iJir7j6i4" onclick="window.open(this.href);return false;
is n Vid zu 4Lager Kickern. Gibt es offensichtlich tatsächlich jedoch ist das ein Ösi Vid und weiss ned wiss in der Schweiz is.
Gruäss Chrigu
is n Vid zu 4Lager Kickern. Gibt es offensichtlich tatsächlich jedoch ist das ein Ösi Vid und weiss ned wiss in der Schweiz is.
Gruäss Chrigu
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch E50 Tuning Setup
Logisch gibt's das... Sag ich doch.
Hab ja selber auch nen 4 Lager montiert.
Hab ja selber auch nen 4 Lager montiert.
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Puch E50 Tuning Setup
Ja ich ich weiss aber du sagtest nicht bei welchen Typen sie verbaut sind und vom Himmel wird es sie ja wohl nicht gerade regnen.gluglu81 hat geschrieben:Logisch gibt's das... Sag ich doch.
Hab ja selber auch nen 4 Lager montiert.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch E50 Tuning Setup
Die waren aber nicht nur bei denen verbaut...
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 300
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
- Wohnort: Heimberg
Re: Puch E50 Tuning Setup
Wo dann noch?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Re: Puch E50 Tuning Setup
Das ist eigentlich komplett irrelevant. Der Fragesteller fragt wie man am Besten einen 4-Lager Motor mit Kicker ausstatten kann und es ist meiner Meinung nach einfacher einen 4-Lager Kicker zu finden als so ein Umbauset..
Die Möglichkeit einen 3-Lager Kicker umzubauen gäbe es da ja auch noch
Die Möglichkeit einen 3-Lager Kicker umzubauen gäbe es da ja auch noch
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Puch E50 Tuning Setup
Ja, das weiss ich. Ich werde bei bekannten mal nachfragen wegen einem umbauset, alllerdings ist das wie gesagt nicht wichtig...
Motor und ritowelle sind schon neu gelagert
Was meint ihr noch zu verstärkungen beim rahmen? Ein richtiger cross soll es nicht werden, mehr so ein rennmöff für kieswege, ab und zu auch strassen oder mal ein feld
Motor und ritowelle sind schon neu gelagert
Was meint ihr noch zu verstärkungen beim rahmen? Ein richtiger cross soll es nicht werden, mehr so ein rennmöff für kieswege, ab und zu auch strassen oder mal ein feld
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch E50 Tuning Setup
Ich würde ein rechtes Rohr einschweissen, desweiteren eine stabile Schwinge. Gibt es teuer zu kaufen oder selbst bauen. Einfach nicht die Billige ebr.
Eine stabile Gabel ist "Pflicht".
Und eine Scheibenbremse vorne währe auch gut.
Desweiteren würde icg noch einen Ketten, bzw. Ritzelschutz aus Metall machen und einen Killswitch montieren fals es jemanden auf die Schnauze haut.
Eine stabile Gabel ist "Pflicht".
Und eine Scheibenbremse vorne währe auch gut.
Desweiteren würde icg noch einen Ketten, bzw. Ritzelschutz aus Metall machen und einen Killswitch montieren fals es jemanden auf die Schnauze haut.
Re: Puch E50 Tuning Setup
Ein rohr wird auf jeden fall eingebaut und eine verstärkte ebr gabel auch. Die kette ist die verstärkte aus dem mofakult. Killswitch und ritzelschutz werden vermutlich auch eingebaut.
Wegen der verstärkten schwinge werde ich mal herumfragen, ob ich da einen eigenbau bekomme.... Und scheibenbremse ist halt aufwändig und teuer. Welche würdet ihr da nehmen? (Also umrüstset für die nabe, scheibe und bremsanlage?)
Wegen der verstärkten schwinge werde ich mal herumfragen, ob ich da einen eigenbau bekomme.... Und scheibenbremse ist halt aufwändig und teuer. Welche würdet ihr da nehmen? (Also umrüstset für die nabe, scheibe und bremsanlage?)
Re: Puch E50 Tuning Setup
Hallo, ich habe nochmals eine frage
Es geht um den kleinen pin kupplungsseitig an der kurbelwelle, der die kupplung in position hält. Bei der neuen Rito welle ist eine ausnehmung für diesen. Auch auf den Explosionszeichnungen ist dieser pin abgebildet. Allerdings war dieser auf der originalen kurbelwelle nicht vorhanden. Auch die kupplung hat keine ausnehmung für diesen pin.
Was könnte man machem? Braucht man das oder hält die kupplung auch so?
Die kupplung ist eine 3wangen (ori soweit ich weiss) vielen dank
Es geht um den kleinen pin kupplungsseitig an der kurbelwelle, der die kupplung in position hält. Bei der neuen Rito welle ist eine ausnehmung für diesen. Auch auf den Explosionszeichnungen ist dieser pin abgebildet. Allerdings war dieser auf der originalen kurbelwelle nicht vorhanden. Auch die kupplung hat keine ausnehmung für diesen pin.
Was könnte man machem? Braucht man das oder hält die kupplung auch so?
Die kupplung ist eine 3wangen (ori soweit ich weiss) vielen dank
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch E50 Tuning Setup
Das ding ist eigentlich nur für die Positionierung, wie bei der Zündung nur ist es bei der Kupplung eigentlich unnötig...
Somit kannst du den einfach wegg lassen, durch die Konus aufnahme hält sie gut genug.
Somit kannst du den einfach wegg lassen, durch die Konus aufnahme hält sie gut genug.
Re: Puch E50 Tuning Setup
Okay super
Dann kann ich die kupplung zum glück behalten... Ich hatte befürchtet dass sie durchrutschen könnte...
Vielen dank
Dann kann ich die kupplung zum glück behalten... Ich hatte befürchtet dass sie durchrutschen könnte...
Vielen dank
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch E50 Tuning Setup
Orischwinge ist sehr stabil, stabiler als die EBR version.
die EBR kannst in der Pfeiffe rauchen:
https://www.mofakult.ch/rennschwinge-pu ... sell-chrom
Es gibt aber schon kaufbare die gut sind.
Macht aber nur sinn wenn du auch nen fetten Reifen montieren willst.
zb.
https://www.mofakult.ch/rennschwinge-puch-schwarz
oder:
https://www.mofakult.ch/rennschwinge-puch
die Verstrebung wird überbewertet... bei nem Frontalen, ok... aber das ist einerlei.
Hauptsächlich ist die Stange dort um mit dem Knie dagegen zu drücken in den Kurven.
...ansonsten wirkt sie etwas vibrationsdämpfend, das kann ne schraubbare auch
die EBR kannst in der Pfeiffe rauchen:
https://www.mofakult.ch/rennschwinge-pu ... sell-chrom
Es gibt aber schon kaufbare die gut sind.
Macht aber nur sinn wenn du auch nen fetten Reifen montieren willst.
zb.
https://www.mofakult.ch/rennschwinge-puch-schwarz
oder:
https://www.mofakult.ch/rennschwinge-puch
die Verstrebung wird überbewertet... bei nem Frontalen, ok... aber das ist einerlei.
Hauptsächlich ist die Stange dort um mit dem Knie dagegen zu drücken in den Kurven.
...ansonsten wirkt sie etwas vibrationsdämpfend, das kann ne schraubbare auch