Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
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Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Ich habe einen auzomatenzylinder der 2 lustige Schuelbueben von Lüscherz frisiert haben, den ich auf 41mm ausdrehen möchte.
Muuuuuahahhahaha
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
Ouuuu yyyyeah!
Das sieht doch schon ganz anders aus!
Ein innenaustatter würde da warscheinlich von "geräumig" sprechen.
Das sieht doch schon ganz anders aus!
Ein innenaustatter würde da warscheinlich von "geräumig" sprechen.

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
Extra für dich bikeman
Die Portmap. So tunt man in Lüscherz

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
... und bevor ich gefragt habe ..Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Extra für dich bikeman...

#21..so tunt man im Tzüri Oberland ..
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
@ bikeman was hältst du von der portmap?
Ohne steuerzeiten ist das schwehr zu sagen.
Hatte zu wenig zeit.
Aber geschliffen ist der zyli nicht gerade schön - asymetrisch.
Zu den fotos.
Bei Ut ist gut zu sehen, dass die überströhmer nicht ganz auf gehen.
Bei OT sieht man, dass der kolben ca. 1 mm unterhalb der zylikante stehen bleibt.
Beim log sieht man das vmax nur 45kmh ist.
Noch nicht maximale geilheit!
Aber visher hat der kolben auch noch nicht geklemmt...
Ohne steuerzeiten ist das schwehr zu sagen.
Hatte zu wenig zeit.
Aber geschliffen ist der zyli nicht gerade schön - asymetrisch.
Zu den fotos.
Bei Ut ist gut zu sehen, dass die überströhmer nicht ganz auf gehen.
Bei OT sieht man, dass der kolben ca. 1 mm unterhalb der zylikante stehen bleibt.
Beim log sieht man das vmax nur 45kmh ist.
Noch nicht maximale geilheit!

Aber visher hat der kolben auch noch nicht geklemmt...
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
2mm liften und Zyli oben abdrehen 

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
Ja das macht sinn!
Was meinst du zur portmap? Soll ich die ports noch begradigen oder es besser sein lassen?
P.s. ich hab noch den originalen zylikopf drauf (38mm)
Wirkt sich das aus, wie ne 1.5mm quetschspalte um den brennraum?

Was meinst du zur portmap? Soll ich die ports noch begradigen oder es besser sein lassen?
P.s. ich hab noch den originalen zylikopf drauf (38mm)
Wirkt sich das aus, wie ne 1.5mm quetschspalte um den brennraum?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
Miss die SZ mit 2mm, aber VOR vor dem abdrehen ... aufschweissen wär chli mühsam..
das Porting gefällt mir nicht besonders, aber wenn's läuft

das Porting gefällt mir nicht besonders, aber wenn's läuft
Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
Das porting ist nicht schlecht. Ist nicht das maximum rausgeholt. Aber mit den kanalformen und höhen ist ein schönes drehmomentbild realisierbar, wenn die SZ stimmen. Und bei runden schlitzen sinkt der verschleiss deutlich und merklich.
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]
Es ist asymetrisch ... drum gefällt's mir nicht
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Ja leider ist es asymetrisch.
P.s. kann mir jemand beim porting einen vorschlag für verbesserungen machen?
Steuerzeiten werde ich so schnell wie möglich messen und durchgeben.
P.s. kann mir jemand beim porting einen vorschlag für verbesserungen machen?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Hier sind mal die Steuerzeiten ohne hub.
Was denkt ihr?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
mit 2mm Hub ist's perfekt..
.. dreh den Zylinder ab, so dass du mit nem moderat geplanten Kpf auf 1mm QK kommst..
nachher Probefahrt.. und gucken
Potential:
mit 2mm Lift wird die Unterkante des Auslasses ziemlich sicher etwas über dem Kolbenboden liegen => Auslassschlitz so nach unten erweitern, dass die Unterkante gerade und mit dem Kolbenboden bündig ist. Nach oben würde ich nichts mehr machen, 150° ist ne gute Auslasszeit mit dem Originalpot. Breite würde ich auch mal so lassen.
Quetschkante kannst du auf 0,8mmm nehmen, ist nach meinen Erfahrunge n ziemlich das Optimum
Was für'n ASS und Gaser hast du dran?

nachher Probefahrt.. und gucken
Potential:
mit 2mm Lift wird die Unterkante des Auslasses ziemlich sicher etwas über dem Kolbenboden liegen => Auslassschlitz so nach unten erweitern, dass die Unterkante gerade und mit dem Kolbenboden bündig ist. Nach oben würde ich nichts mehr machen, 150° ist ne gute Auslasszeit mit dem Originalpot. Breite würde ich auch mal so lassen.
Quetschkante kannst du auf 0,8mmm nehmen, ist nach meinen Erfahrunge n ziemlich das Optimum
Was für'n ASS und Gaser hast du dran?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Gesagt getan.
2mm hubplatte gemacht, zyli abgedreht und originalen zylinderkopf draufgemacht.
Ass 15mm
13.5mm gaser
72er düse
Luftfilter sehrgross eigenbau
Er läuft gut 50kmh, kraft fehlt, wahrscheinlich zu mager.
Und er schlägt. Also macht selbstzünder.
Morgen nochmal 0.5mm spacer hinzufügen. Und nochmal probieren.
2mm hubplatte gemacht, zyli abgedreht und originalen zylinderkopf draufgemacht.
Ass 15mm
13.5mm gaser
72er düse
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Er läuft gut 50kmh, kraft fehlt, wahrscheinlich zu mager.
Und er schlägt. Also macht selbstzünder.
Morgen nochmal 0.5mm spacer hinzufügen. Und nochmal probieren.
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
...Dr.Schnauzbart hat geschrieben:...Er läuft gut 50kmh, kraft fehlt, wahrscheinlich zu mager. ...Und er schlägt. Also macht selbstzünder.....
...miss mal die QK ..
...wie hast du die Zündung eingestellt?
.. was fürn FR & Pot hast du dran?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
QK kann ich momentan nicht messen. Ist warscheinlich um 0.6mm da ich die hubplatte beim abschleifen um 0.2mm verdünnert habe.
Originalkopf hat 40mm durchmesser. Das heisst oben am zylikopf beginnt gleich die Dichtfläche.
Zündung voll auf M
28er flammrohr und 70er pot verbaut.
Originalkopf hat 40mm durchmesser. Das heisst oben am zylikopf beginnt gleich die Dichtfläche.
Zündung voll auf M
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
.. dann probier mit einer weiteren Zyli. fussdichtung .. die Kopien sind iw 0,2 ... 0,3mm dick ..
Zündung .. du meinst voll auf Früh? "Messen" wär mir lieber, aber dreh die Zündplatte mal im Gegenuhrzeigersinn 2-3 mm retour in Richtung 'spät'
Was für ne ESZ hast du ... und miss die anderen auch grad noch
... plus n Bild bei UT von oben in den Zyli ...
... plus n Bild bei OT durch die Einlassbohrung (natürlich ohne ASS
)
Zündung .. du meinst voll auf Früh? "Messen" wär mir lieber, aber dreh die Zündplatte mal im Gegenuhrzeigersinn 2-3 mm retour in Richtung 'spät'
Was für ne ESZ hast du ... und miss die anderen auch grad noch
... plus n Bild bei UT von oben in den Zyli ...
... plus n Bild bei OT durch die Einlassbohrung (natürlich ohne ASS

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Bin noch unterwegs.
ESZ 122°
Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt.
Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht"
Werde die fotos und infos so schnell wie möglich nachliefern.
2. Zylifussdichtung drunter 15er gaser mit pilz drauf. Dass der eigenbaugaser und lufi nicht dreinpfuschen...
Vielen dank!
ESZ 122°
Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt.
Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht"

Werde die fotos und infos so schnell wie möglich nachliefern.
2. Zylifussdichtung drunter 15er gaser mit pilz drauf. Dass der eigenbaugaser und lufi nicht dreinpfuschen...
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
.. wieso nicht?Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. QK kann ich momentan nicht messen ..
.. da kannst du auf 140° gehen ... indem du entweder den Einlassschlitz 3,3mm nach unten feilst.. oder ein 3,3mm tiefes Kolbenfenster machst.. vorher möchte ich aber das Foto in den Einlass sehen... weil .. siehe unten...Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. ESZ 122° ..
.. das ist komisch.. bei nem Autozylinder mit 2mm Lift sollten die ÜS eigentlich ganz frei sein.. .. wie dick sind deine Dichtungen?..Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt...
.. aso bei OT siehst du den K ganz sicher nichtDr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht"..


Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. 2. Zylifussdichtung drunter 15er gaser mit pilz drauf. ..

btw ... wie kommst du eigenlich auf 57ccm?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]
Ich war heute von 4 uhr morgens bis 9 uhr abends unterwegs.
Desswegen war messen nicht drinn und meine nachrichten verwirrt... sorry
A= (d^2×pipi)/4 = (41×41×3.15)/4 = 1325mm^2
V = A*hub = 1325 × 43 = 57000mm^3
?
Desswegen war messen nicht drinn und meine nachrichten verwirrt... sorry
A= (d^2×pipi)/4 = (41×41×3.15)/4 = 1325mm^2
V = A*hub = 1325 × 43 = 57000mm^3

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