Pony Cross 521 / plötzl. hohes Standgas / vibriert wie Sau

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
xDarkCAKEx
Neuling
Neuling

Pony Cross 521 / plötzl. hohes Standgas / vibriert wie Sau

Beitrag von xDarkCAKEx »

Hallo, :schweiz

Ich bin heute ca. eine Stunde mit meinem Pony Cross 521 gefahren. Danach war ich auf dem Weg nach Hause und ich fuhr eine Strasse hinauf.
Nach einer Rechtskurve beschleunigte ich wieder und auf einmal begann der Sattel abnormal stark zu vibrieren und der Motor schepperte irgendwie. Ich konnte noch weiterfahren, jedoch baute das Pony nicht richtig Geschwindigkeit auf (blieb auf ca. 15kmh). Zum Glück waren es nur noch hundert Meter nach Hause, so stosste ich es.

Zu Hause stellte ich bei erneutem anmachen des Mofas fest, dass das Standgas auf einmal viel zu hoch ist (das ändert sich ja eigentlich nicht so plötzlich). Das Mofa fährt von alleine wenn man nicht die Bremse zieht. Wenn man Schub gibt, dann zieht es nicht mehr direkt an.

Benzinhahn: offen
Benzin: fast voll, Ziemlich viel Öl drin / müsste bei so ca. 1:25 - 1:50 liegen, da ich nochmal 100ml auf 5 Liter dazugab, weil das
Benzin 1 Jahr alt war und ich nicht wusste, ob Öl drin ist usw.

Motor hat auch genug Öl. (Habs mit der Schraube überprüft)

Liegt es vielleicht an dem Zündzeitpunkt?

Bitte schnell :hilfe

Vielen Dank im Voraus

mfg
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Pony Cross 521 / plötzl. hohes Standgas / vibriert wie S

Beitrag von Puch Velux »

Uhh, das tönt nicht gut...

Zu hohes standgas deutet auf Falschluft hin... Und wenn das so plötzlich kommt muss es da irgendein deffekt geben...

Zusammen mit den Fibrationen würde ich sagen da stimmt was mit der Kurbelwelle nicht bzw. Mit dessen lagern.

Am besten baust du mal den Zylinder ab und überprüfst das spiel der Kurbelwelle (einfach am pleuel ziehen und drücken, hoch runter solltest du kein fühlbares spiel bemerken)

So solltest du es nichtmehr versuchen zu starten, wenn du pech hast kann es alles zertrümmern.

Den Zündzeitpunkt kannst du trotzdem mal überprüfen.
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Moeff-Toeffli »

Vl hats die Standgasschraube rausvibriert, zieht Falschluft und spackt jetzt im Standgas rum? :lol: :evil2:
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Das würde 2 sachen erklären... Aber warum fibriert es plötzlich so stark und so plötzlich uns gepaart mit nem Leistungsabfall, scheppern uns hohem standgas?

Fibrationen kommen eigentlich grösstenteils von rundlaufendem zeug --> wellen...
Dann scheppern ok kann viel sein, aber wenn es plötzlich stark fibriert läuft was nichtmehr schön rund --> vermutlich ein defektes lager

Erhöhtes standgas so plötzlich--> Falschluft --> wenn die kw nichtmehr rund läuft--> Simerring oder sonst was da zerfetzt

Leistungsabfall--> aufgrund der Falschluft oder die kw. Hat so abnormal spiel das der kolben nichtmehr ganz hoch geht...

Das fände ich eigentlich die logiste erklärung...

Um s Zyli demontieren kommt er sowieso nicht herum, wens schellert und fibriert und noch so ein Leistungsabfall muss da irgendwo etwas sein.
Das getriebe wird wohl kaum anfangen zu scheppern wegen Falschluft...
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Prüfe ob der auspuff noch fest verschraubt ist und die dichtung noch gut ist, nebst den anderen gesagten dingen.... diese motoren bzw. Mofas sind anfällig auf auspuff undichtigkeit und schraubenlösen....
Antworten