Aussenlagerabzieher für die Welle hab ich, das ist kein Problem..
Danke für deine Antworten, hat mir sehr geholfen Dann werd ich mal Basteln gehen und nen vergammelten Motor schön herrichten (gibt ein Weihnachtsgeschenk)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
Ich hab da mal ne frage bezüglich der Kolbenbolzensicherungen meines PA50 motors.
Ich frage mich ob die so halten oder ob ich bedenken haben muss das sie herausfallen
Zudem finde ich es komisch das der Motor nach neuem aufsetzen des Zylinder nicht viel Kompression hat ist das normal?
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt
Sicher das diese Kolbenbolzensicherlicherungen Ori sind bei diesen Motoren?
Und du solltest schauen das die Öffnung im Clip nach oben oder unten zeigt, nicht zur Seite.
Eigentlich sollte die Kompression gleich bleiben, ausser wenn du was geändert hast. (Öl kohle weg putzen reicht schon)
Wenn du einen neuen Kolben verbaut hast könnte es aber auch daran lirgen das etws nicht stimmt.
Nach meinen Überlegungen spielt das bei den Steuerzeiten keine Rolle.
Wenn, dann nur eventuell bei der Spülung des Gemisches aus dem Motorblock hindurch die ÜS zum Kopf hin....
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
An den Stauerzeiten von den Üs, Auslass und Einlass macht es nichts.
Wenn diese Fenster aber weniger tief sind kann es sein das Die Überströmer Kanäle im Zylifuss/Gehäuse weniger geöffnet sind. Vermutlich macht es aber nicht viel aus.
Das Loch im Deckel und die Innereien...meinst du das?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
On demfall müsste ich nur den Deckel wechseln, da ja die Verzahnung nur dem Startechanismus des Kickers dient und desshalb beim normalen Deckel keine Funtion mehr übernimmt.
hab mal ne frage zu meinem 503 bezüglich Vergasereinstellung. Es ist eigentlich alles Ori einfach Auspuff und luftfilter sind nachbau teile aber originalnachbau https://www.mofakult.ch/auspuffanlage-s ... al-2bl-kpl" onclick="window.open(this.href);return false; https://www.mofakult.ch/luftfilter-sach ... g-original" onclick="window.open(this.href);return false; zündung ist soweit ich weiss auf maximale vorzündung und unterbrecherkontakt glaubeetwas zwischen 0.4 und 0.45 Wie würdet ihr mir empfehlen den Vergaser einzustellen aktuell ist ne 52 drin und nadel glaube im zweitobersten. habe gehört das es leute gibt die auf 48 schwören was meint ihr hab echt kein plan
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
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Nein, eben nicht, das ist eine Einstellung, das ist nicht überal gleich, z.B wenn du auf nem Berg wohnst und Vorallem dort fährst brauchst du ne andere Düse als wer der am Meer bei 0müm wohnt, da der Sauerstoff gehalt in der Luft eine wichtige Rolle spielt.
Es gibt auch Mofas die im Winter nicht recht laufen weil es mehr Sauerstoff in der Luft hat, dann braucht es eine Winterbedüsung.
Desweiteren ist es sowieso von Motor zu Motor unterschiedlich, auch exakt Baugleiche mit gleichem Verschleiss usw. könnem verschiedene Düsengrüssen haben, da z.b beim einen etwas minimal grösser ist oder er minim Falschluft zieht und und und...
Aber es kann auch abweichen durch einen Lufi der Verstaubt ist und langsam weniger durch lüsst, ein etwas verlegter Vergaser, Auspuff Verstopft usw.
Es gibt einfach so Richtwerte, bei Puch sind die meist recht genau. Z.B bei meinem Velux stand im Handbuch das sie ne 46 Düse haben (hatte meins und lief so optimal) und es evtl. Im Winter ne 48 er braucht (brauchte es)
Bei den Sachs ist das aber etwas anders, da ist es wirklich nur so ungefähr, beim 503 er z.B heist es Düse 50-54 bei hoher höhe auch 48. Und ist wirklich so, mein Sachs hatte ne 50er, das von nem Kumpel nen 54er.
Das ist halt ne abstimmungssache und nicht überall gleich.