Sachs 50/2 Direkteinlass 2 Gang hg Problem

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Töffli 50/2
Neuling
Neuling

Sachs 50/2 Direkteinlass 2 Gang hg Problem

Beitrag von Töffli 50/2 »

Hallo!

Habe gerade eine Göricke 302 b mit einem Sachs 50/2 direckteinlass Motor fertig restauriert.
Folgendes Problem: Mir wurde eine 6er Zündkerze empfohlen, diese war aber absoluter Müll. Es lief Benzin zwischen auspuff und Krümmer raus und die ganze Geschichte lief einfach nicht. Nun habe ich eine Bosch 7er Platnium für 16.- drinn! Mit der läufts eigentlich nicht sehr schlecht aber auch nicht mega. Das Problem mit dem benzin ist nun zu 90% weg. Es läuft nur noch ganz wenig Schwarze " Sauce" direkt beim Auslass über denn Krümmer raus (Schraube ist angezogen) Und der gleiche Mist läuft auch zwischen Auspuff und Krümmer raus. Aber wie gesagt "minimal" aber nicht akzeptabel. Das Töffli läuft ( laut Tacho ) auch nur max. 30 km/h. Kraft hatt er jedoch. zum Vergaser: Es ist eine verstellbare Hauptdüse drinn, die ich so eingestellt habe dass das Töffli am "besten" läuft. Nach einer kurzen Fahrt fängt das gute Stück manchmal auch an so komisch zu pfeifen.

Also wenn jemand bei diesem ganzen Chaos noch draus kommt wär ich MEGA froh um eine Antwort oder gute Tipps.

Vielen Dank

Lg Jonas S.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Re: Sachs 50/2 Direkteinlass 2 Gang hg Problem

Beitrag von Bikeman »

Hoi ... Also der Zündkerzenpreis hat bei mir ammix keinen Einfluss :wink: ..

Zündung hast du sauber eingestellt? .. sonst hier clicken ...

den 50/2 Motor kenn ich nicht im Detail, der Vergaser ist aber (glaub) derselbe wie beim 'normalen' 502 .. bei den Sachs läuft meistens etwas Sauce raus .. aber anyway. ich würde mal mit einer einfachen 58er Düse probieren und schauen was passiert. Luftfilter ist sauber und lässt genügend Luft durch?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

also dein problem ist die verstelldüse. das ist mist.

das mit der kerze ist auch so pipapo... ev. hast du nun eine heissere verbrennung und kann das zu viele öl, dass du in den motor lässt etwas besser ankokeln, dass dann als russ im auspuff wiederzufinden ist ;) ich bevorzuge die sachs klassische schwarze sauce :^^

aber eben. stelldüse grundsätzlich.... wegschmeissen. ;)

bei ori motor sowiso sinnlos

bei getuntem motor unbrauchbar, da selbstverstellend ab ca. 40kmh ;) (vibrationen)

und auch der durchfluss ist mist.... daher nimm ne normale düse... ist besser...

und ja... wenn du 4% öl ins benzin schmeisst, dann biste zwar auf der sicheren seite mit der lager und reibkanten schmierung, aber ne sauce musst du in kauf nehmen ;)
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Moeff-Toeffli »

Ihr redet hier von das die Verstellbare Düse ein Mist sei? :O.O Gilt das für die Nachbau 20Chf Produkte?
Den ich habe nach meinem Wissen eine originale von damals sie scheint super zu funktionieren bisher :spinner
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

kA.. ich kenn die Stelldüsen nicht.. aber es ist ne Variable und keiner weiss, wiewiel Most er etz reinlässt .. wenn er mit normalen Düsen richtig läuft, kann er wieder rumspielen
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Die alten sind etwas genauer gefertigst. Das stimmt schon. Dennoch ist die dosierung nicht optimal, bei den 502ern muss das benzin schon um 100 ecken... dann nochmal ne nadel dazu dazwischen zu packen kann ein zusatzfaktor sein.

Und naja... der sinn einer stwlldüse ist ja im gedanken, dass man in höheren gegenden das gemisch anpassen kann.... man ist dann einfach di ganze zeit am kurbeln hin und her, und am scluss ist sie wieder falsch...
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Ich sags etz hier auch nochmal... :mrgreen:
Die originalen Stelldüsen hatten eine Skala drauf und waren als Messinstrument für mechanische Betriebe vorgesehen- Man konnte damit feststellen/ablesen mit welcher Düse ein Motor am optimaltsen dreht, bei gegebenen Luftruckverhältnissen. dann las man ab, und schraubte die entsprechende Fixdüse rein und punto.

Viele schwören darauf, ich weiss,...
aber ich sehe sie aber allesamt immer am figurettlen und mit schlecht abgestimmten Motoren... :nein: (und ich habe schon einige gesehen... :^^ )

but its up to you...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten