Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Moderator: MOD auf Probe
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Meinung revidiert
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
- Wohnort: Innerschweiz
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Gluglu91-
Fleusi aus Wasen i.E. hat praktisch alle Typenscheinnummern, die in der Schweiz eingelöst wurden.
Frage ihn: http://www.fleusi.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Kolbenhobler
Fleusi aus Wasen i.E. hat praktisch alle Typenscheinnummern, die in der Schweiz eingelöst wurden.
Frage ihn: http://www.fleusi.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Kolbenhobler
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
TS 7538
Alpa
Alpa Cross 2000
503 abl
Sachs
2 Gang Automat
Gebläsegekühlt
Alpa
Alpa Cross 2000
503 abl
Sachs
2 Gang Automat
Gebläsegekühlt
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
ja, ist so, die 502 con Cilo sind 502 T von Cilo.Hüere Bodschi hat geschrieben:Ich habe keine Info - war nur meine MeinungBikeman hat geschrieben:Sieht äusserlich ähnlich aus, ist aber ganz n anderer Motor ... woher hast du die Info?
Sieht dem Sachs 502 ähnlich, ist aber keiner. Habs in der Post korrigiert und entsprechend übernommen.
Ja, immer her damitBikeman hat geschrieben:sorry für OT .. .. guckst du hier, ein Cilomotor ..
@ Gluglu... zur Strafe für das OT bringe ich nachher noch drei Spezifikationen
Interessant. werde mich da mal erkundigen. Darf ich dich als Referenz bzw. Vitamin B angeben?Kolbenhobler hat geschrieben:Gluglu81-
Fleusi aus Wasen i.E. hat praktisch alle Typenscheinnummern, die in der Schweiz eingelöst wurden.
Frage ihn: http://www.fleusi.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Kolbenhobler
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Typenschein TS-CH: 7559
Rahmen Hersteller: Zündapp
Mofabezeichnung: Zündapp ZR10
Motortyp: 250-11L1
Motoren Hersteller: Zündapp
Getriebe: 2 Gang Automatik
Kühlung: Gebläse
Rahmen Hersteller: Zündapp
Mofabezeichnung: Zündapp ZR10
Motortyp: 250-11L1
Motoren Hersteller: Zündapp
Getriebe: 2 Gang Automatik
Kühlung: Gebläse
Immer hart am Gas!
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Da wäre ja noch diese Liste (hatten wir auch schon mal).
Bringt die dich eventuell auch noch weiter?
Bringt die dich eventuell auch noch weiter?
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Typenschein TS-CH: 7302
Rahmen Hersteller:
Mofabezeichnung: Alpa ML
Motortyp: 503 / 2 AL CH ... (bin nicht sicher.. kann auch der 503 / 2 BL CH sein)
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handschalter
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7539
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofabezeichnung: DKW 623 CH Luxe
Motortyp: 503 ABL CH
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 3567
Rahmen Hersteller:
Mofabezeichnung: Rixe RS 50 MF-L
Motortyp: 502
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handschalter
Kühlung: Gebläse
Rahmen Hersteller:
Mofabezeichnung: Alpa ML
Motortyp: 503 / 2 AL CH ... (bin nicht sicher.. kann auch der 503 / 2 BL CH sein)
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handschalter
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7539
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofabezeichnung: DKW 623 CH Luxe
Motortyp: 503 ABL CH
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 3567
Rahmen Hersteller:
Mofabezeichnung: Rixe RS 50 MF-L
Motortyp: 502
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handschalter
Kühlung: Gebläse
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 316
- Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:48
- Wohnort: Innerschweiz
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
gluglu81
ja kannst du, ist ein guter Freund von uns.
Er selber hat eine sehr grosse Sammlung an Mofas, Mopeds, ca.200 und alte Wohnwagen und Amischlitten, welche bei Vorankündigung in seiner Halle besichtigt werden können, ebenfalls besitzt er auch viele Töfflis, Motoren, Tanks, Ersatzteile, die er auch zum Kauf anbietet.
Selten, dass er etwas nicht hat.
Apropos Puch, für diese hat er eine seperate Ausstellung, hat welche, wo ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.
Eine Reise allemal wert.
ja kannst du, ist ein guter Freund von uns.
Er selber hat eine sehr grosse Sammlung an Mofas, Mopeds, ca.200 und alte Wohnwagen und Amischlitten, welche bei Vorankündigung in seiner Halle besichtigt werden können, ebenfalls besitzt er auch viele Töfflis, Motoren, Tanks, Ersatzteile, die er auch zum Kauf anbietet.
Selten, dass er etwas nicht hat.
Apropos Puch, für diese hat er eine seperate Ausstellung, hat welche, wo ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.
Eine Reise allemal wert.
TÖFFLICLUB KOLBENHOBLER INNERSCHWIIZ
Since 2010
http://www.kolbenhobler.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
So hier meine Daten:
Typenschein TS-CH: 7026
Rahmen Hersteller: Pony
Mofabezeichnung: City
Motortyp: 504/1A
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 1 Gang Automat
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7507
Rahmen Hersteller: Solo
Mofabezeichnung: 712 CH 1
Motortyp: M48
Motoren Hersteller: Laura Anker
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7557
Rahmen Hersteller: Piaggio
Mofabezeichnung: SIV SI
Motortyp: Piaggio
Motoren Hersteller: Piaggio
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7503
Rahmen Hersteller: Piaggio
Mofabezeichnung: Ciao
Motortyp: Piaggio
Motoren Hersteller: Piaggio
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7506
Rahmen Hersteller: Gilera
Mofabezeichnung: CBA
Motortyp: Piaggio
Motoren Hersteller: Piaggio
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7611
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofabezeichnung: Cross 623/50
Motortyp: 503 AB/CH
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7197
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofabezeichnung: Luxe 622CH
Motortyp: 504/2A
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang HG
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7106
Rahmen Hersteller: Rixe
Mofabezeichnung: RS 503/A AL
Motortyp: 503/2 AL CH
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläsegekühlt
Typenschein TS-CH: 5391 B
Rahmen Hersteller: Puch
Mofabezeichnung: X30 L
Motortyp: Velux
Motoren Hersteller: Puch
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläsegekühlt
Typenschein TS-CH: 7026
Rahmen Hersteller: Pony
Mofabezeichnung: City
Motortyp: 504/1A
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 1 Gang Automat
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7507
Rahmen Hersteller: Solo
Mofabezeichnung: 712 CH 1
Motortyp: M48
Motoren Hersteller: Laura Anker
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7557
Rahmen Hersteller: Piaggio
Mofabezeichnung: SIV SI
Motortyp: Piaggio
Motoren Hersteller: Piaggio
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7503
Rahmen Hersteller: Piaggio
Mofabezeichnung: Ciao
Motortyp: Piaggio
Motoren Hersteller: Piaggio
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7506
Rahmen Hersteller: Gilera
Mofabezeichnung: CBA
Motortyp: Piaggio
Motoren Hersteller: Piaggio
Getriebe: Variomatik
Kühlung: Gebläse
Typenschein TS-CH: 7611
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofabezeichnung: Cross 623/50
Motortyp: 503 AB/CH
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7197
Rahmen Hersteller: Hercules
Mofabezeichnung: Luxe 622CH
Motortyp: 504/2A
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang HG
Kühlung: Fahrtwind
Typenschein TS-CH: 7106
Rahmen Hersteller: Rixe
Mofabezeichnung: RS 503/A AL
Motortyp: 503/2 AL CH
Motoren Hersteller: Sachs
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläsegekühlt
Typenschein TS-CH: 5391 B
Rahmen Hersteller: Puch
Mofabezeichnung: X30 L
Motortyp: Velux
Motoren Hersteller: Puch
Getriebe: 2 Gang Handgeschalten
Kühlung: Gebläsegekühlt
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
tip top
die 90er Marke haben wir.
Einige sind doppelt gelistet, das hat mehrere Gründe.
Einerseits wurden manche Typisierungen auf verschiedene Ausführungen gleich benammst. Piaggio war da so ein spezialist.
Andererseits hab ich doppelte Daten extra übernommen um später einen Abgleich zu machen da nicht alle Datensätze komplett sind oder teilweise unbekannte, nicht zuordnungsbare parameter enthalten.
Also bitte nicht wundern.
Hier die aktuelle Liste (nur Typisierungsnummern)
Natürlich hab ich noch mehr Daten in der Liste. Aber das wäre in der Form nicht möglich es übersichtlich hier zu posten(aufzulisten.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Nochmal ein Danke an alle Helfer!
Peugeot und Tigra bzw. Bodan (das stimmt irgendwie nämlich schon), sowie zb. Modelle mit Morini Motoren sind noch schwach oder gar nicht vertreten.
Solex könnte man auch noch...
was ich noch wissen müsste bzw. zu klären ist:
- waren die Piaggio (Ciao, Si, Bravo usw.) immer Gebläsegekühlt?
- Welchen Krümmerdurchmesser haben Piaggios?
- Haben ALLE Modelle mit Sachs 502 Motoren einen 28mm Krümmer?
- Haben ALLE Modelle mit Sachs 503 Motoren einen 28mm Krümmer?
- Hatten Sachs Motoren IMMER einen Bing Vergaser dran? oder gibts exoten?
im Anhang mal ein Printscreen von dem was sich da ansammelt
(Nein, ist nicht lesbar, muss auch noch nicht, dient nur zur Veranschaulichung)
die 90er Marke haben wir.
Einige sind doppelt gelistet, das hat mehrere Gründe.
Einerseits wurden manche Typisierungen auf verschiedene Ausführungen gleich benammst. Piaggio war da so ein spezialist.
Andererseits hab ich doppelte Daten extra übernommen um später einen Abgleich zu machen da nicht alle Datensätze komplett sind oder teilweise unbekannte, nicht zuordnungsbare parameter enthalten.
Also bitte nicht wundern.
Hier die aktuelle Liste (nur Typisierungsnummern)
Natürlich hab ich noch mehr Daten in der Liste. Aber das wäre in der Form nicht möglich es übersichtlich hier zu posten(aufzulisten.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Spoiler für :
Peugeot und Tigra bzw. Bodan (das stimmt irgendwie nämlich schon), sowie zb. Modelle mit Morini Motoren sind noch schwach oder gar nicht vertreten.
Solex könnte man auch noch...
was ich noch wissen müsste bzw. zu klären ist:
- waren die Piaggio (Ciao, Si, Bravo usw.) immer Gebläsegekühlt?
- Welchen Krümmerdurchmesser haben Piaggios?
- Haben ALLE Modelle mit Sachs 502 Motoren einen 28mm Krümmer?
- Haben ALLE Modelle mit Sachs 503 Motoren einen 28mm Krümmer?
- Hatten Sachs Motoren IMMER einen Bing Vergaser dran? oder gibts exoten?
im Anhang mal ein Printscreen von dem was sich da ansammelt
(Nein, ist nicht lesbar, muss auch noch nicht, dient nur zur Veranschaulichung)
- Dateianhänge
-
- typisierungen.JPG (350.16 KiB) 7252 mal betrachtet
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Bei den 503 hat der abl einen 18mm, die Breitwand haben glaubs auch was kleineres als 28mm.
Der aal hat glaubs 28mm.
Die 503Hg und glaubs auch der aal haben einen 28mm Krümmer, am ende ist er aber schmäler.
Der aal hat glaubs 28mm.
Die 503Hg und glaubs auch der aal haben einen 28mm Krümmer, am ende ist er aber schmäler.
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Schweizer modelle der 502er motoren wurden immer mit 28er rohr gemacht...
Beim 503 ist bei den handgeschaltenen auch so. Nue iat das rohr am ende auf 24mm verjüngt...Die automaten hatten die jleineren röhrchen 18 oder 20mm oder so.....
Vwrgaser bei 502 der jleine bing mit 8,5 und bei membran 12mm durchlass (oder umgekehrt?)
Die 503er sind mit dem standart bing änlich maxi ausgeatattet...
Die breitwandmotoren sind eig. Auszuklammern, da dort eh alles anders ist... kat version verschiedne motorversionen 44mm hub anstatt 42mm.... bing sztandart bei normal und bing18 bei kat.... sxhräge auslässe gerade.... und ao weiter....
Und dann die 504er reihe die eh aus dwr reihe tanzt....
Bei den rahmen hat mir ein töfflimwxh des vertrauens der achon seit 30jahren mit im gesxhäft ist, gesagt dass verschiedne importeure den ggleichen rahmen importierten. Nur sxhriftzüge waren anders..... ich glaube prior und tour de suiss.... bin da aber nicht konkret informieet.... da werden sich typisierungen wahrsxheinlich auch übersxhneiden....
Edit:
Einer war schneller......
Meine güte... bei meinem text jriegt man ja augenkrebs.... sxheiss mobiltelefon
Beim 503 ist bei den handgeschaltenen auch so. Nue iat das rohr am ende auf 24mm verjüngt...Die automaten hatten die jleineren röhrchen 18 oder 20mm oder so.....
Vwrgaser bei 502 der jleine bing mit 8,5 und bei membran 12mm durchlass (oder umgekehrt?)
Die 503er sind mit dem standart bing änlich maxi ausgeatattet...
Die breitwandmotoren sind eig. Auszuklammern, da dort eh alles anders ist... kat version verschiedne motorversionen 44mm hub anstatt 42mm.... bing sztandart bei normal und bing18 bei kat.... sxhräge auslässe gerade.... und ao weiter....
Und dann die 504er reihe die eh aus dwr reihe tanzt....
Bei den rahmen hat mir ein töfflimwxh des vertrauens der achon seit 30jahren mit im gesxhäft ist, gesagt dass verschiedne importeure den ggleichen rahmen importierten. Nur sxhriftzüge waren anders..... ich glaube prior und tour de suiss.... bin da aber nicht konkret informieet.... da werden sich typisierungen wahrsxheinlich auch übersxhneiden....
Edit:
Einer war schneller......
Meine güte... bei meinem text jriegt man ja augenkrebs.... sxheiss mobiltelefon
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Der aal hat aber auch 28mm wie die Hg 503 er oder?
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Gemäss meiner Reparaturanleitung von Fichte&Sachs (1972) für die 50/2 Motoren sind alles Bing Vergaser, jedoch unterschiedliche Auspuffrohre im Durchmesser. Jetzt ist halt die Frage, welche dieser Motoren in die Schweiz geliefert wurden?
Auf jeden Fall - DANKE für deine Arbeit. Bin gespannt auf die Liste.
Auf jeden Fall - DANKE für deine Arbeit. Bin gespannt auf die Liste.
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Tigra Modelle kann ich nicht viel aushelfen mit den Typennummern aber der Rest weiss ich vom Velux Tigra noch, vielleicht hilfts ja trotzdem was.
Typenschein: ???
Rahmenhersteller: Tigra
Mofa Bezeichnung: Pionier P.30-R
Motortyp: ZE50? (Velux Motor)
Motorenhersteller: Puch
Getriebe: 2 Gang Handschaltung
Kühlung: Gebläse
Typenschein: ???
Rahmenhersteller: Tigra
Mofa Bezeichnung: Pionier P.30-R
Motortyp: ZE50? (Velux Motor)
Motorenhersteller: Puch
Getriebe: 2 Gang Handschaltung
Kühlung: Gebläse
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Ohne Typennummer nützen diese Angaben leider wenig.
weiters ist es so, dass der Veluxmotor ein Typ: EX30 war, die "Z" Generation kam erst mit den Puch Sport X30.
dann noch die Sache mit Tigra oder Bodan als Rahmenhersteller...
ich glaube langsam dass die korrekte Bezeichnung eher so war:
Rahmenhersteller: Bodan
Mofa Bezeichnung: Tigra Pionier P.30-R
wobei sich immer noch die Frage stellt was es mit Bodan auf sich hat. Es gab ja die Tigra Werke bzw. Maschinenfabrik Gränichen welche von Villiger AG übernommen wurde (Quelle FAM)... keine Ahnung woher die Bezeichnung Bodan stammt.
nun, glauben heisst "nicht wissen"... und so ne Tabelle mit solchen annahme Daten füttern ist nicht all zu sinnvoll.
Die Info ist trotzdem gut. Aus dem ganzen Halbwissen lässt sich dann schon mal was ableiten was als baare Münze übernommen werden kann, dazu sind jedoch noch mehr Infos von anderen Quellen nötig.
weiters ist es so, dass der Veluxmotor ein Typ: EX30 war, die "Z" Generation kam erst mit den Puch Sport X30.
dann noch die Sache mit Tigra oder Bodan als Rahmenhersteller...
ich glaube langsam dass die korrekte Bezeichnung eher so war:
Rahmenhersteller: Bodan
Mofa Bezeichnung: Tigra Pionier P.30-R
wobei sich immer noch die Frage stellt was es mit Bodan auf sich hat. Es gab ja die Tigra Werke bzw. Maschinenfabrik Gränichen welche von Villiger AG übernommen wurde (Quelle FAM)... keine Ahnung woher die Bezeichnung Bodan stammt.
nun, glauben heisst "nicht wissen"... und so ne Tabelle mit solchen annahme Daten füttern ist nicht all zu sinnvoll.
Die Info ist trotzdem gut. Aus dem ganzen Halbwissen lässt sich dann schon mal was ableiten was als baare Münze übernommen werden kann, dazu sind jedoch noch mehr Infos von anderen Quellen nötig.
- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1462
- Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
- Wohnort: Roggliswil/LU
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Vielleicht find ich die Typennummer noch heraus
Meine These ist zu Bodan und so, die Tigras wurden ja in der Maschinenfabrik Gränichen hergestellt. Warum heisst ächt die Maschinenfabrik nicht Tigra Werke oder so?
Weil dort noch Mofas unter anderem Markennamen produziert wurden, ich kenne davon genau 3, Tigra, Bodan und Standard.
Aber wer weiss, vielleicht stimmt ja auch deine These.
Edit
Hab da noch was gefunden https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 848047760/" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine These ist zu Bodan und so, die Tigras wurden ja in der Maschinenfabrik Gränichen hergestellt. Warum heisst ächt die Maschinenfabrik nicht Tigra Werke oder so?
Weil dort noch Mofas unter anderem Markennamen produziert wurden, ich kenne davon genau 3, Tigra, Bodan und Standard.
Aber wer weiss, vielleicht stimmt ja auch deine These.
Edit
Hab da noch was gefunden https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 848047760/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Re: Typisierungen und Daten - benötige eure Hilfe!!!
Typenschein TS-CH: 7500
Rahmen Hersteller: Kreidler
Mofabezeichnung: Flory MF21
Motortyp: D.15.02
Motoren Hersteller: Kreidler
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Fahrtwind
Rahmen Hersteller: Kreidler
Mofabezeichnung: Flory MF21
Motortyp: D.15.02
Motoren Hersteller: Kreidler
Getriebe: 2 Gang Automat
Kühlung: Fahrtwind
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!