Da ich irgendwie den 3. Gang bei meinem 70ccm 2 Gang Sachs vermisse, habe ich vor ein neuen Strassen-Motor zu bauen.
Der neue Motor soll über den Bestehenden Ganghebel geschaltet werden können, dies ist mit einer umlenkung im Motor ziemlich gut lösbar, hoff ich zumindest

Bei der Zylinderwahl bin ich mir noch nicht so sicher, der 45mm Puch Zylinder hat zwar ordentlich kraft aber ich glaube wenn ich noch einen 3. Gang habe wird es knapp am Berg.
Da der Stehbolzen abstand von Puch gut realisierbar ist auf dem Sachs 503, suchte ich nach Zylinder mit dem selben Abstand und wurde fündig : "MBK Booster 70ccm Alu" heisst der Zylinder besitzt ein ZME (Zylinder Membran Einlass) 4 Überströmer + 2 vom Membran kasten aus. Zudem besitzt er ein Boysen-Port somit hätte ich den selben effekt wie ein GME was mir einiges an Drehmoment bringen wird. Problem ist, dass der Zylinder original mit 39,2mm Hub gefahren wird und der Sachs HG 42mm Hub hat.......dies zu begleichen stellt kein Problem dar, jedoch erhöhen sich die Steuerzeiten je mehr Hub ich fahre und da es ein Roller Zylinder ist, kommen die ab Werk schon mit recht hohen Steuerzeiten. Ich könnte theoretisch den Zylinder oder den Block um 2,8mm abfräsen, dann kommen die vlt auch etwas runter, von dem her wäre es eher ein bisschen ein Risiko kauf!
In der Beschreibung könnte ich aber lesen : it can reach 9/10hp, with a lot of torque at low rpm range and good acceleration.

Kolbenbolzen ist leider 10mm, da muss ich eine neue Bronzenbüchse drehen und ins Pleuel Pressen.
Was mir jetzt eigentlich noch ein bisschen zu denken gibt ist, dass ich danach knapp 73ccm habe und das ganze Setup dann wie mein 80ccm Motor endet (too much für die Strasse)
Ebenfalls muss ich eine gute Drosselung einbauen, 3. Gang mechanisch sperren können plus Drehzahl-begrenzer irgendwie realisieren da der Hobel noch ca 1/2 Jahr ein Alltags Gefährt ist

Auspuff wird wohl eine 28mm Zigarre sein, diese ist nicht all zulaut und drosselt nicht zuviel
Vergaser bin ich mir noch unsicher, ein 17mm Bing vergaser wäre unauffällig, aber reicht das für das setup? alleine weil der Zylinder wie ein GME Funktioniert was meint ihr?