Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
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Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Wie montiert ihr die Simmeringe? Trocken, geölt oder gefettet
Also ich Öle die Dichtlippen immer ein und nachher auf die Welle.
Auch findet man nirgend eine korrekte Anleitung gegen wo die Feder zeigen sollte bei den Einlippigen.
Ich montiere sie so:
Ritzelseitig - Feder gegen Getrieberad
Zündungsseitig - Feder gegen Kurbelwelle
Kupplungsseitig - Feder gegen Kurbelwelle
Richtig, oder wie machts ist?
Mein Hintergedanke dabei ist da man die Simmeringe ja gegen den Druck montieren soll, also die Feder. Nach mir herrscht der höhere Druck im Kurbelgehäuse. Beim Getriebe herrscht nach mit ein geringer Druck, da es ja eine Motorentlüftung hat und so dort der meiste Druck flieht.
bei den Doppellippigen ist es ja egal, da es ja auf beiden Seiten abdichtet
ich hoffe auf ein paar Inputs, auch wenns nur ist wie ihre sie montiert
Also ich Öle die Dichtlippen immer ein und nachher auf die Welle.
Auch findet man nirgend eine korrekte Anleitung gegen wo die Feder zeigen sollte bei den Einlippigen.
Ich montiere sie so:
Ritzelseitig - Feder gegen Getrieberad
Zündungsseitig - Feder gegen Kurbelwelle
Kupplungsseitig - Feder gegen Kurbelwelle
Richtig, oder wie machts ist?
Mein Hintergedanke dabei ist da man die Simmeringe ja gegen den Druck montieren soll, also die Feder. Nach mir herrscht der höhere Druck im Kurbelgehäuse. Beim Getriebe herrscht nach mit ein geringer Druck, da es ja eine Motorentlüftung hat und so dort der meiste Druck flieht.
bei den Doppellippigen ist es ja egal, da es ja auf beiden Seiten abdichtet
ich hoffe auf ein paar Inputs, auch wenns nur ist wie ihre sie montiert
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Mache es gleich!
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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Ich montiere die Simmerringe immer mit der Öffnung zur Flüssigkeit, ist aber eig egal wie..
Einölen oder nicht, wems lieber ist ölt sie ein und ansonsten lässt mans halt bleiben..
Einölen oder nicht, wems lieber ist ölt sie ein und ansonsten lässt mans halt bleiben..
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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Ich Öle sie jetzt immer ein, als ich den E50 vom Kumpel Revidiert habe Quitschte es immer so komisch, nachdem ich dann den Simerring beim Ritzel geölt hatte wars damit dertig.
Sachs hat bei den Anleitungen sogar geschrieben das man sie richtig mit Fett füllen sollte. Wobei das bei denen die schkn beidseitig im Öl laufen (das zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse) eigebtlich sinnlos ist.
Sachs hat bei den Anleitungen sogar geschrieben das man sie richtig mit Fett füllen sollte. Wobei das bei denen die schkn beidseitig im Öl laufen (das zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse) eigebtlich sinnlos ist.
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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Simmeringe sollte man nicht trocken montieren.
Der Rest ist eigentlich egal.
Der Rest ist eigentlich egal.
Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Ich versteh einfach nicht was das bringen soll.. Reicht es nicht den Motor ne Weile im Standgas laufen zu lassen? Die Simmerringe flutschen dann doch schön auf der Welle 

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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Eben nicht, gegen was sollen die den abdichten? Gegen Öl! Es ist ja eigentlich wichtig die Dichtlippe zu Öle , und im Betrieb sollte da ja eigentlich kein Öl hin/durch kommen.
Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Die Lippe sitzt ja auf dem Kurbelzapfen also da geht schon nix durch.. Und so ein Fett hält ja auch nicht sehr lange, vor allem unter Volllast wird das doch quer durch den Motor geschleudert?
Soll jetzt keine Behauptung sein aber ich verstehs halt iwie nicht

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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Generell montiert man so Zeux NIE trocken ..bitz Fett dran und gut ist's. Der Simmer läuft ja nicht im Oel und würde 'kleben' bleiben.
Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Etwas Fett (es muss gar nicht mal viel sein, ein feiner Film reicht schon) hilft schon mal bei der Montage. Was flutscht, leider weniger.
Kann man sich gut vorstellen, wenn man Parallelen zu gewissen reproduktionsbezogenen zwischenmenschlichen Tätigkeiten zieht.
Weiter ist dadurch die Schmierung beim Erstanlauf gewährleistet. Es dauert etwas, bis das Oelgemisch an allen Schmier- und Dichtstellen ankommt. An der Dichtlippe selbst können bei Trockenlauf schnell mal Temperaturen entstehen, die ihr nicht gut bekommen.
Beim zündungsseitigen zweilippigen Ring wäre bei trockener Montage die äussere Lippe dauerhaft ohne Schmierung und würde schneller verschleissen.
Mindestens so wichtig ist aber auch die Vorbereitung der Welle.
Habe gerade letztes Wochenende die Lager der Kurbelwelle abgezogen und festgestellt, dass die kupplungsseitigen Einstiche für die Seegerringe recht scharfkantig sind, auch der Absatz vom kleineren auf den grösseren Durchmesser, siehe rot markierter Bereich unten. Sowas kann Dir die Dichtringe schon bei der Montage versauen.
Ich habe den Kanten mit einem Oelstein etwas den Schrecken genommen und bin noch mit Poliertuch drüber.
Kann man sich gut vorstellen, wenn man Parallelen zu gewissen reproduktionsbezogenen zwischenmenschlichen Tätigkeiten zieht.

Weiter ist dadurch die Schmierung beim Erstanlauf gewährleistet. Es dauert etwas, bis das Oelgemisch an allen Schmier- und Dichtstellen ankommt. An der Dichtlippe selbst können bei Trockenlauf schnell mal Temperaturen entstehen, die ihr nicht gut bekommen.
Beim zündungsseitigen zweilippigen Ring wäre bei trockener Montage die äussere Lippe dauerhaft ohne Schmierung und würde schneller verschleissen.
Mindestens so wichtig ist aber auch die Vorbereitung der Welle.
Habe gerade letztes Wochenende die Lager der Kurbelwelle abgezogen und festgestellt, dass die kupplungsseitigen Einstiche für die Seegerringe recht scharfkantig sind, auch der Absatz vom kleineren auf den grösseren Durchmesser, siehe rot markierter Bereich unten. Sowas kann Dir die Dichtringe schon bei der Montage versauen.
Ich habe den Kanten mit einem Oelstein etwas den Schrecken genommen und bin noch mit Poliertuch drüber.
Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Ja und bei den Kat Wellen sind diese beiden Einbuchtungen nur 11mm auseinander, somit passt ein 12mm Lager gar nicht rein und man muss denn hinteren Sprengring weglassen
Puch...

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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
...was wiederum nichts mit dem Simmering zu tun hat



Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Ja aber wollte das mal noch erwähnen weils grad so nschönes Bildli davon hier ist.. Hat mich extremst verwundert 

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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Damit ich zu dem offtopic auch noch was gesagt habe....
Wenn die sprengringe 11mm platz lassen, kommt da kein 12mm lager hin
Wenn die sprengringe 11mm platz lassen, kommt da kein 12mm lager hin

- lele_pitta
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Re: Einbaurichtung der Simmeringe bei E50 Motoren
Ich auchSRacing hat geschrieben:Mache es gleich!
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