HPI einstellen..
Moderator: MOD auf Probe
HPI einstellen..
Also.. Ich schaffs echt nicht..
Wenn ich das Polrad 2mm vor OT montiere (So wie von Werk aus) dann zündet er gut nur in den unteren Drehzahlen zündet er erst nach OT..
Wenn ich das Polrad 3mm vor OT montiere (laut Anleitung auch noch i.O.) zündet er zwar aber so falsch dass es aus dem Auspuff oder aber aus dem Vergaser pfupft..
Habe Strobolampe zum Einstellen benützt..
Any ideas?
Wenn ich das Polrad 2mm vor OT montiere (So wie von Werk aus) dann zündet er gut nur in den unteren Drehzahlen zündet er erst nach OT..
Wenn ich das Polrad 3mm vor OT montiere (laut Anleitung auch noch i.O.) zündet er zwar aber so falsch dass es aus dem Auspuff oder aber aus dem Vergaser pfupft..
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Re: HPI einstellen..
Hab nen Tipp!
Verkauf die HPI ist der grösste müll hatte ebenfalss nur probleme beim Einstellen und die qualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig
["."]
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Re: HPI einstellen..
Vermutlich hat das was mit dem Ori Zzp zu tun, beim Maxi ist er ja recht tief (0.8-1.2mm vor Ot) bei Ori Velux und so ist er ja eher höher, so bei 1.8vor Ot. Und durch die Zündkurve wird bei dir der Zzp falsch sein. Du kannst halt einfach noch mit dem Zzp herum spielen (einfach am Stator drehen bis das Höddi am besten läuft) oder die Bessere Variante du schreibst die Zündkurve um dass der Zzp gar nicht erst so falsch sein kann. Am besten fragst du mal Babaloo eie man das macht, ich glaub der weiss das.
Re: HPI einstellen..
Das Problem ist ja, dass ich keine Ahnung hab wann der ZZP ist
Egal wie ich den Stator drehe, es klopft immer... Baba hatte nun die Idee den Elektrodenabstand auf 0.8mm zu tun, nun klopft er nur noch unregelmässig im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.. Morgen mal den Rotor richtig schön auf 2mm vor OT montieren und weiter schauen..
und um ne Zündkurve programmieren zu können brauchts sicher einiges (PC-Programm etc.)
@Sracing: Ja hab ich auch schon gedacht aber wenn man die mal eingestellt hat, geht sie schon ab Würde sie aber nicht mehr kaufen, ne normale Elektronische reicht vörig..
Egal wie ich den Stator drehe, es klopft immer... Baba hatte nun die Idee den Elektrodenabstand auf 0.8mm zu tun, nun klopft er nur noch unregelmässig im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.. Morgen mal den Rotor richtig schön auf 2mm vor OT montieren und weiter schauen..
und um ne Zündkurve programmieren zu können brauchts sicher einiges (PC-Programm etc.)
@Sracing: Ja hab ich auch schon gedacht aber wenn man die mal eingestellt hat, geht sie schon ab Würde sie aber nicht mehr kaufen, ne normale Elektronische reicht vörig..
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Re: HPI einstellen..
idontcare hat geschrieben: Habe Strobolampe zum Einstellen benützt..
idontcare hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass ich keine Ahnung hab wann der ZZP ist
diese 2 infos beissen sich
für was hast du die strobo benutzt, wenn du jetzt nicht weisst wo der zzp ist? für ne partybeleuchtung oder was
Re: HPI einstellen..
Die Zündung hat ja ne Zündkurve... Laut Strobo ist der ZZP aber bei jeder Drehzahl auf 1.2mm vor OT.. Also irgendwas stimmt doch nicht
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Re: HPI einstellen..
Dann stimmt was mit der Strobo nicht oder du liest es falsch ab, bri 1.2 sollte ein Maxi ja recht gut laufen.
Re: HPI einstellen..
Sorry etz hab ichs verwechselt.. Es sind immer rund 0.8mm
Nur wenns eben kurz nach 0.8mm sind, klopft er..
Doch egal wie ich die Platte drehe der ZZP bleibt laut Strobo bei rund 0.8mm vor OT..
Nur wenns eben kurz nach 0.8mm sind, klopft er..
Doch egal wie ich die Platte drehe der ZZP bleibt laut Strobo bei rund 0.8mm vor OT..
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Re: HPI einstellen..
Nochmal von vorne..
Polrad auf 2mm vor OT, festklopfen, anschrauben, fertig. Jede erdenkliche Zündplattenstellung ausprobiert-immer noch dieses elende Klopfen.
Ich verstehs nicht. Hat jemand ne Idee? Bin froh um jede Hilfe
Polrad auf 2mm vor OT, festklopfen, anschrauben, fertig. Jede erdenkliche Zündplattenstellung ausprobiert-immer noch dieses elende Klopfen.
Ich verstehs nicht. Hat jemand ne Idee? Bin froh um jede Hilfe
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Re: HPI einstellen..
Na? Da wird vermutlich das problem sein, das die Normale Zündkurve auf dem Maxi einfach nicht recht geht, da dann bei Tiefen und Hohen Drehzahlen und so der Zzp ganz am falschen Ort ist.Puch Velux hat geschrieben:Vermutlich hat das was mit dem Ori Zzp zu tun, beim Maxi ist er ja recht tief (0.8-1.2mm vor Ot) bei Ori Velux und so ist er ja eher höher, so bei 1.8vor Ot. Und durch die Zündkurve wird bei dir der Zzp falsch sein. Du kannst halt einfach noch mit dem Zzp herum spielen (einfach am Stator drehen bis das Höddi am besten läuft) oder die Bessere Variante du schreibst die Zündkurve um dass der Zzp gar nicht erst so falsch sein kann. Am besten fragst du mal Babaloo eie man das macht, ich glaub der weiss das.
Re: HPI einstellen..
Keine Ahnung. Die Zündkurve kann ich nicht verstellen und die Zündung ist ja auch für rechtsdrehende Motoren gedacht.
ZZP liegt bei den unteren Drehzahlen bei 0.4mm vor OT. Da haben wir also den Wurm...
Aber wieso sagt HPI Polrad bei 2mm vor OT montieren?
Ich probier morgen mal die von HPI auch noch i.O. 4mm vor OT..
ZZP liegt bei den unteren Drehzahlen bei 0.4mm vor OT. Da haben wir also den Wurm...
Aber wieso sagt HPI Polrad bei 2mm vor OT montieren?
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Re: HPI einstellen..
Hast du eigentlich mal die Anleitung durchgelesen?
Die Hpi ich gehe von der 210 mit Licht aus, die ist für Links und rechts drehende Motoren, hast du evtl. da was mit den Markierungen vertauscht?
Die sagen das weil das der Frühste Zzp ist (bei der Zündkurve ist das der punkt an dem es am frühsten Zündet) wenn du das Polrad jetzt auf 3mm vor Ot verschiebst verschiebt sich die ganze Zündkurve um 1mm.
Das steht übrigens alles in der Anleitung.
Bei den Velux und vermutlich auch bei den Sachs passt die Normale Zündkurve recht gut. Bei den Maxis kann es halt gut sein das die nicht so gut stimmt.
Es gibt 2 verschiedene Zündkurven, evtl. musst du mal auf die andere wechseln und probieren. (Da weiss ich auch nicht wie es geht, jedoch sind 2 einprogramiert)
Und iw. kannst du die auch selbst umschreiben, das weiss glaubs Babaloo wie das geht, frag doch ihn mal wie das geht.
Die Hpi ich gehe von der 210 mit Licht aus, die ist für Links und rechts drehende Motoren, hast du evtl. da was mit den Markierungen vertauscht?
Die sagen das weil das der Frühste Zzp ist (bei der Zündkurve ist das der punkt an dem es am frühsten Zündet) wenn du das Polrad jetzt auf 3mm vor Ot verschiebst verschiebt sich die ganze Zündkurve um 1mm.
Das steht übrigens alles in der Anleitung.
Bei den Velux und vermutlich auch bei den Sachs passt die Normale Zündkurve recht gut. Bei den Maxis kann es halt gut sein das die nicht so gut stimmt.
Es gibt 2 verschiedene Zündkurven, evtl. musst du mal auf die andere wechseln und probieren. (Da weiss ich auch nicht wie es geht, jedoch sind 2 einprogramiert)
Und iw. kannst du die auch selbst umschreiben, das weiss glaubs Babaloo wie das geht, frag doch ihn mal wie das geht.
Re: HPI einstellen..
Danke vielmal.
Als ich es mal mit 3mm vor OT probiert hab lief es eben gar nicht an .. Aber ich probier das etz einfach nochmals..
Wie kann ich die Zündkurven tauschen? In der Puchshop Englisch Anleitung steht davon nix
Ich hab auch die 210
Als ich es mal mit 3mm vor OT probiert hab lief es eben gar nicht an .. Aber ich probier das etz einfach nochmals..
Wie kann ich die Zündkurven tauschen? In der Puchshop Englisch Anleitung steht davon nix
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Re: HPI einstellen..
Gerne aber erst morgen wenn ich wieder in der Werkstatt binBikeman hat geschrieben:post mal das manual .. nimmt mich wunder
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