Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Moderator: MOD auf Probe
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Hallo wer kann mir ein paar Sachs 503 Ansaugstutzen (Lange Ausführung) ausbohren auf 15mm, oder Passgenaue neue herstellen.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Der Addy kann das aufbohren von denen offenbar ganz gut Auf 15mm ist das wie ich so gehört habe sehr knapp.
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Ich rate dir, diese lieber herzustellen. 15 mm wird bei den originalen Stutzen sehr knapp.
Die brechen dann sehr schnell.
Die brechen dann sehr schnell.
Taurus68
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
aach das geht schon... auch wenns irgendwann eventuell durch nen leichten druck eines anderen bauteiles zum bruch kommt und der vergaser während der fahrt 2-3 cm hin und herfliegt... das fährt noch allemal... nicht so kompliziert tun... einfach machen und versuchen
aber ja. 15mm sind knapp... hab noch wenige ohne einen durchbruch gemacht. und die ohne durchbruch sind sehr dünn... da ist zum teil eine wandstärke von deutlich unter einem mm...
wenn man jedoch den stutzen erst etwas anschleift aussen, dann irgend ein kaltmetall drumherum kleistert, und dann 2-3 tage schön trocknen lässt, dann kann man bedenkenlos mit dem 15er reinbohren beidseitig...
aber ja. 15mm sind knapp... hab noch wenige ohne einen durchbruch gemacht. und die ohne durchbruch sind sehr dünn... da ist zum teil eine wandstärke von deutlich unter einem mm...
wenn man jedoch den stutzen erst etwas anschleift aussen, dann irgend ein kaltmetall drumherum kleistert, und dann 2-3 tage schön trocknen lässt, dann kann man bedenkenlos mit dem 15er reinbohren beidseitig...
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Was spricht dagegen, sich selber Ansaugstutzen mit 15 mm Durchlass zu bauen, die nicht bei der kleinsten Bodenwelle zerbrechen?
Es würde auch das immer seltener werdende Original Material schonen....
Es würde auch das immer seltener werdende Original Material schonen....
Taurus68
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
- Wohnort: Bettenhausen / BE
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
https://www.mofakult.ch/15-mm-ansaugstu ... urz-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;
Weshalb nicht den Kaufen? Sollte doch auch gehen mit dem Kurzen Ansaugstutzen
Weshalb nicht den Kaufen? Sollte doch auch gehen mit dem Kurzen Ansaugstutzen
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Meistens past dann der Gaser etc. Nicht mehr in den Rahmen.
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Beim Pony 503 HG mit dem kurzen Ansaugstutzen von Mofakult kommt der Vergaser genau unter die Seitenschutz Verstrebung, auch ist der Seitenschutz so ausgeschnitten das nur der lange Ansaugstutzen passt.
Werde versuchen eine Verlängerung herzustellen ist viel einfacher als als den ganzen Ansaugstutzen neu zu machen.
Was meint ihr könnte es einen Einfluss haben wenn ich einfach ein passendes Rohr über den kurzen 15mm Ansaugstutzen stülpe und auf der Vergaserseite das Verlängerungsrohr auf 20mm abdrehe so das der Vergaser wierder passt.
Werde versuchen eine Verlängerung herzustellen ist viel einfacher als als den ganzen Ansaugstutzen neu zu machen.
Was meint ihr könnte es einen Einfluss haben wenn ich einfach ein passendes Rohr über den kurzen 15mm Ansaugstutzen stülpe und auf der Vergaserseite das Verlängerungsrohr auf 20mm abdrehe so das der Vergaser wierder passt.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Deine Theorie der Verlängerung könnte schon funktionieren.
Wahrscheinlich ergeben sich jedoch Verwirbelungen, die wiederum leistungsstörend sein könnten.
Wenn du verlängerst, mach es besser mit einem durchgehend 20 mm dicken Rohr, das du stumpf an den Ansaugstutzen mithilfe eines Stückes Gartenschlauch, in den du den Ansaugstutzen von der einen Seite und das verlängerungsrohr von der anderen Seite schiebst, und die Teile mit zwei Schlauchbriden befestigst.
Dies ist sicherlich verwirblungstechnisch auch nicht optimal, jedoch in der Herstellung bedeutend einfacher.
Wahrscheinlich ergeben sich jedoch Verwirbelungen, die wiederum leistungsstörend sein könnten.
Wenn du verlängerst, mach es besser mit einem durchgehend 20 mm dicken Rohr, das du stumpf an den Ansaugstutzen mithilfe eines Stückes Gartenschlauch, in den du den Ansaugstutzen von der einen Seite und das verlängerungsrohr von der anderen Seite schiebst, und die Teile mit zwei Schlauchbriden befestigst.
Dies ist sicherlich verwirblungstechnisch auch nicht optimal, jedoch in der Herstellung bedeutend einfacher.
Taurus68
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Ja das mit dem Gartenschlauch währe sicher die einfachste Lösung.
Meine neuste Idee währe ein dickes Rohr mit ca.30mm zu nehmen, das innen den gleichen Durchmesser wie der kurze Bogen hat also 15mm.
Das auf der Ansaugstutzenseite so ausgebohrt wird das es über den kurzen Ansaugstutzen genau darüber passt. Auf der Vergaser Seite muss ich es dann nur aussen auf 20mm abdrehen so das der Vergaser passt.
Meine neuste Idee währe ein dickes Rohr mit ca.30mm zu nehmen, das innen den gleichen Durchmesser wie der kurze Bogen hat also 15mm.
Das auf der Ansaugstutzenseite so ausgebohrt wird das es über den kurzen Ansaugstutzen genau darüber passt. Auf der Vergaser Seite muss ich es dann nur aussen auf 20mm abdrehen so das der Vergaser passt.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Mach doch mal eine Zeichnung mit all den Massen...
Ich mach Dir einen.. Wo Problem
Ich mach Dir einen.. Wo Problem
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Alles nicht so einfach.
Unten habe ich mal ein Foto der Orginalen kurzen und langen Ansaugstutzen gemacht.
Da siehst du das alles nicht im Winkel ist.
Darum kam mir die Idee den kurzen zu verlängern.
Wenn du mir solche langen Ansaugstutzen herstellen könntest würde ich dir einen schicken damit du eine genaue Vorlage hättest.
Unten habe ich mal ein Foto der Orginalen kurzen und langen Ansaugstutzen gemacht.
Da siehst du das alles nicht im Winkel ist.
Darum kam mir die Idee den kurzen zu verlängern.
Wenn du mir solche langen Ansaugstutzen herstellen könntest würde ich dir einen schicken damit du eine genaue Vorlage hättest.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
2 röhrchen.... ganz einfach. Eines mit 20mm durchmesser und 15/16mm bohrung. Dann ein 22mm heizungsrohr mit klemmbriden zur befestigung. Die passen genau darüber und gibts überall zu kaufen...
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Du kannst mir einen zu senden..
Wenn ich ein Muster habe baue ich "fast" alles nach..
Ich mach Dir dann mal einen aus Rostfreien Stahl und dann kannst Du entscheiden...
Wenn ich ein Muster habe baue ich "fast" alles nach..
Ich mach Dir dann mal einen aus Rostfreien Stahl und dann kannst Du entscheiden...
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Meinen selfmade ASS hab ich aus Stahlrohr hergestellt, beim Kollegen auf der Drehbank konnte ich das Ende abdrehen sodass der Vergaser draufpasst.
Mit der Flex zweimal durchtrennen und im richtigen Winkel wieder zusammengeschweisst.
Innen mit dem Luftschleifer alles schön ausgeschliffen, das ganze Sandgestrahlt und anschliessen lackiert.
durchgehend 16mm
Mit der Flex zweimal durchtrennen und im richtigen Winkel wieder zusammengeschweisst.
Innen mit dem Luftschleifer alles schön ausgeschliffen, das ganze Sandgestrahlt und anschliessen lackiert.
durchgehend 16mm
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Ein kleiner Vorgeschmack...
- Dateianhänge
-
- Stutzen mit Bogen
- image.jpg (106.43 KiB) 5772 mal betrachtet
-
- 16mm Stutzen
- image.jpg (89.47 KiB) 5772 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Wow.. .. Wie hast du den engen Bogen gebogen?
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Die Bögen kann man kaufen.. Gibt verschiedene Radien zu jeweiligen Rohrdurchmesser..
Ist natührlich einfacher eine Gehrung zu schneiden und zusammen zu braten..
Aber Ecken machen Turbulenzen..Bei Bögen hat man sicher einen besseren "Flow"
Und für unsere Mofas ist nur das Beste gut genug
Ist natührlich einfacher eine Gehrung zu schneiden und zusammen zu braten..
Aber Ecken machen Turbulenzen..Bei Bögen hat man sicher einen besseren "Flow"
Und für unsere Mofas ist nur das Beste gut genug
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
- sachs 4ever
- Mitglied
- Beiträge: 247
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
- Wohnort: Wetzikon
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Cool sieht Hammer aus.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
Re: Ansaugstutzen 503 Lang ausbohren
Mache ich Morgen fertig...
Nur noch Kunststoffstahlen und ne feine Klarlackschicht und dann geht er Richtung Wetzikon
Nur noch Kunststoffstahlen und ne feine Klarlackschicht und dann geht er Richtung Wetzikon
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert