Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
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Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Salü zusammen
Ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem!
Mein SI springt nicht mehr an. Die ganze Checkliste habe ich dirchgemacht, alles nichts genützt.
Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Kerze gewechselt, Funke überprüft usw...
Es hört sich an, als ob der Motor kein Benzin bekommen würde...kann aber kaum sein. Schwimmkammer im Vergaser ist voll, Benzin läuft nach, Düse ist frei.
Ich habe echt NULL Ahnung an was das liegen könnte, bitte um Hilfe :/
Ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem!
Mein SI springt nicht mehr an. Die ganze Checkliste habe ich dirchgemacht, alles nichts genützt.
Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Kerze gewechselt, Funke überprüft usw...
Es hört sich an, als ob der Motor kein Benzin bekommen würde...kann aber kaum sein. Schwimmkammer im Vergaser ist voll, Benzin läuft nach, Düse ist frei.
Ich habe echt NULL Ahnung an was das liegen könnte, bitte um Hilfe :/
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Kerze Nass?
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Nein, ist sie nicht 

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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Mach mal nen versuch ohne Lufi, überprüfe ob es im Vergaser einen Unterdruch gibt wenn du in andrehst, überprüfe das er Kommpression hat, überprüfe ob die Simerringe dicht sind.
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Ohne Luffi habe ich getestet, auch ohne Auspuff, beides Fehlversuche.
Gestern hatte ich den Vergaser geputzt, danach hat der Motor krass hochgedreht (tippe auf Falschluft), also habe ich den Vergaser nochmal abgenommen und angebaut, danach wieder selbes Verhalten wie oben beschrieben.
Wie prüfe ich Kompression und Unterdruck im Vergaser am besten?
Gestern hatte ich den Vergaser geputzt, danach hat der Motor krass hochgedreht (tippe auf Falschluft), also habe ich den Vergaser nochmal abgenommen und angebaut, danach wieder selbes Verhalten wie oben beschrieben.
Wie prüfe ich Kompression und Unterdruck im Vergaser am besten?
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Drück mal den Finger in den Gaser, wens dran saugt ist alles gut.
Und um zu testen ob du Kommpression hats steckst du den Finger in die Kerzenöfnung, wen du mühe hast um ihn raufzudrücken ist alles gut.
So kannst du einfach testen ob es Vorhanden ist, ob die Werte stimmen kann man so nicht schauen.
Laut deiner Beschreibung könnte es gut Falschluft sein.
Und um zu testen ob du Kommpression hats steckst du den Finger in die Kerzenöfnung, wen du mühe hast um ihn raufzudrücken ist alles gut.
So kannst du einfach testen ob es Vorhanden ist, ob die Werte stimmen kann man so nicht schauen.
Laut deiner Beschreibung könnte es gut Falschluft sein.
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Danke dir, werde îch mal so prüfen!
Du meinst also so viel Falschluft, dass er gar nicht mehr startet?
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Oder das halt irgendwo ein riss ist oder die Kolbenringe abartig Kaputt sind.
Wenn Benzin im Gaser ist und die Düse/Düsenstock sauber sind aber die Zündkerze Trocken ist mus auf dem Weg etwas nicht stimmen, oder der most kommt gar nicht erst aus dem Gaser.
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Also:
Finger auf Kerzenloch und Kollege dreht den Motor -> hat schön Druck drauf, konnte den Finger nicht drauflassen
Vergaser zieht auch Luft an...
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Schön.
Dann gehen wir mal davon aus dass auch die Vorverdichtung ausreicht.
Zerleg den Vergaser nochmal. Vollständig aufs hinterletzte Teil. Bei der Gelegenheit gib mir bitte noch das Schwimmerniveau durch.
Ganz besonderes Augenmerk auf das Kapilarrohr welches in das Venturirohr ragt.
Dann alles richtig durchblasen. Nicht nur n bisschen sondern mit Hochdruck. Auch den Schwimmernadelsitz.
Keine Angst da kannst nichts kaputt machen solange keine mechanischen Instrumente zum Einsatz kommen. Dichtungen landen eh in der Tonne also schau bitte dass gleich ein Dichtsatz griffbereit hast.
Im Vergaserflansch hats noch ne Plastikbüchse. Oft ist die gerissen und macht Ärger. Im undankbarsten Fall hast ein Stück im Motor was aber eher selten der Fall ist.
Diese SHA Vergaser sind Spielzeug. Ich weiss klingt hart aber das ist das untauglichste Produkt an Vergaser das mir auf dem Markt bekannt ist. Dass ausgerechnet Delorto sowas baut gibt mir zu denken.
Da kannst genauso eine Blechdose abstechen, mit Watte & Sieb versehen, auf den Ansaugstutzen stecken und mit Kabelbinder festmachen. Den Benzinschlauch reinstecken, mit dem Benzinhahn die Menge ala Hauptdüse einregulieren und mit dem Schuh die Luftlöcher steuern. Mit denen gibst Gas und betätigst den Choke. Kommt etwas aufs selbe raus.
Hat auch bei den alten Willys Jeeps der Armee funktioniert. So bin ich damals nach einem Vergaserbrand 35 Kilometer zurück zur Kaserne gefahren. Damals gabs halt noch keine Handys...
Dann gehen wir mal davon aus dass auch die Vorverdichtung ausreicht.
Zerleg den Vergaser nochmal. Vollständig aufs hinterletzte Teil. Bei der Gelegenheit gib mir bitte noch das Schwimmerniveau durch.
Ganz besonderes Augenmerk auf das Kapilarrohr welches in das Venturirohr ragt.
Dann alles richtig durchblasen. Nicht nur n bisschen sondern mit Hochdruck. Auch den Schwimmernadelsitz.
Keine Angst da kannst nichts kaputt machen solange keine mechanischen Instrumente zum Einsatz kommen. Dichtungen landen eh in der Tonne also schau bitte dass gleich ein Dichtsatz griffbereit hast.
Im Vergaserflansch hats noch ne Plastikbüchse. Oft ist die gerissen und macht Ärger. Im undankbarsten Fall hast ein Stück im Motor was aber eher selten der Fall ist.
Diese SHA Vergaser sind Spielzeug. Ich weiss klingt hart aber das ist das untauglichste Produkt an Vergaser das mir auf dem Markt bekannt ist. Dass ausgerechnet Delorto sowas baut gibt mir zu denken.
Da kannst genauso eine Blechdose abstechen, mit Watte & Sieb versehen, auf den Ansaugstutzen stecken und mit Kabelbinder festmachen. Den Benzinschlauch reinstecken, mit dem Benzinhahn die Menge ala Hauptdüse einregulieren und mit dem Schuh die Luftlöcher steuern. Mit denen gibst Gas und betätigst den Choke. Kommt etwas aufs selbe raus.
Hat auch bei den alten Willys Jeeps der Armee funktioniert. So bin ich damals nach einem Vergaserbrand 35 Kilometer zurück zur Kaserne gefahren. Damals gabs halt noch keine Handys...
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Selbst nach dem erneuten Reinigen genau das selbe Problem 
Ich nimm jetzt dann bald wortwörtlich und bau echt ein Büchsenvergaser
Die Plastikbüchse ist i.O.
Dichtungsset hatte ich noch rumliegen, ist jetzt alles neu
Kann ich testen ob es auch wirklich am Vergaser liegt?
So im Sinn von Benzin in den Luftfiter oder so
Wie messe ich das Schwimmerniveau denn?

Ich nimm jetzt dann bald wortwörtlich und bau echt ein Büchsenvergaser

Die Plastikbüchse ist i.O.
Dichtungsset hatte ich noch rumliegen, ist jetzt alles neu
Kann ich testen ob es auch wirklich am Vergaser liegt?
So im Sinn von Benzin in den Luftfiter oder so

Wie messe ich das Schwimmerniveau denn?
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
NImm Frischhaltefolie und wickle dein Ciao damit ein. Dann bleibts frisch...
Nee nimm die Folie und dichte mit ihr die Luftfilteraufnahme ab. Einfach anstelle des Luftfilterkastens und am Vergaser mit einem Kabelbinder oder Gummi befestigen. Choke raus, und jetzt mit Vollgas einmal richtig durchtreten. Hat die Folie jetzt ein Loch drinnen oder ist sie stark deformiert? Wenn ja, weiter am Vergaser, wenn nein Vorverdichtung doch zu klein. Kannst auch mit einem Unterdruck Manometer den Ansaugdruck messen. 37.50 mmHg (Queksilbersäule) oder 50 mbar wären ein passabler Wert. Zum Vergleich ein 24 Zylinder GE Diesel mit 48 Liter Hubraum und 3700 PS erreicht bei verschlossenem Ansaugrohr 1000 mbar Unterdruck. Also ist dein Ciao noch ausbaufähig
Die Kompression hast du geschrieben ist ja ok, also es bläst dir den FInger weg? Dann können wir von 5 bar aufwärts ausgehen. Um eine akzeptable Vorverdichtung zu erlangen dass er wenigstens laufen würde wenn auch ohne Kraft und auch nur auf dem Ständer würde 1.2 bar Kompression als untersten Wert reichen.
Nee nimm die Folie und dichte mit ihr die Luftfilteraufnahme ab. Einfach anstelle des Luftfilterkastens und am Vergaser mit einem Kabelbinder oder Gummi befestigen. Choke raus, und jetzt mit Vollgas einmal richtig durchtreten. Hat die Folie jetzt ein Loch drinnen oder ist sie stark deformiert? Wenn ja, weiter am Vergaser, wenn nein Vorverdichtung doch zu klein. Kannst auch mit einem Unterdruck Manometer den Ansaugdruck messen. 37.50 mmHg (Queksilbersäule) oder 50 mbar wären ein passabler Wert. Zum Vergleich ein 24 Zylinder GE Diesel mit 48 Liter Hubraum und 3700 PS erreicht bei verschlossenem Ansaugrohr 1000 mbar Unterdruck. Also ist dein Ciao noch ausbaufähig

Die Kompression hast du geschrieben ist ja ok, also es bläst dir den FInger weg? Dann können wir von 5 bar aufwärts ausgehen. Um eine akzeptable Vorverdichtung zu erlangen dass er wenigstens laufen würde wenn auch ohne Kraft und auch nur auf dem Ständer würde 1.2 bar Kompression als untersten Wert reichen.
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Was mich noch wundern würd .. wie bist du beim Willys mit dem Fuss an die Büchse mit den Luftlöchern gekommen ? 

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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Beim Willys hatte ich eine einzigr Drehzahl den rest hab ich mit der Kupplung sowie dem Getriebe erledigt.
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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
yup.. und der Kanister mit dem Most gehört auf's Dach..
..

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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Dafür hast ja die mechanische Benzinpumpe 

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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
.. bin davon ausgegangen, dass die auch kaputt war
.. wie hiess der Schinken.. 'Notreparaturen für den Motormechaniker' ?

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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Alufolie um den Vergasereinlass habe ich gemacht
Habe es jedoch nicht geschafft, dass die Folie genügen stark hält
Heute habe ich es einmal geschafft, dass das Töffli anspringt, danach habe ich es auf dem Ständer einige Minuten laufen lassen, immer wieder mal Gas gegeben und das Hinterrad abgebremst.
War recht holprig das Ganze...
Ein zweites mal ist mir das aber nicht mehr gelungen
Habe es jedoch nicht geschafft, dass die Folie genügen stark hält

Heute habe ich es einmal geschafft, dass das Töffli anspringt, danach habe ich es auf dem Ständer einige Minuten laufen lassen, immer wieder mal Gas gegeben und das Hinterrad abgebremst.
War recht holprig das Ganze...
Ein zweites mal ist mir das aber nicht mehr gelungen

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Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
Hast du Alufolie oder Frischhaltefolie genommen? 

Re: Piaggio SI (PTT Motor) springt nicht mehr an
............................Babaloo hat geschrieben: Hat auch bei den alten Willys Jeeps der Armee funktioniert. So bin ich damals nach einem Vergaserbrand 35 Kilometer zurück zur Kaserne gefahren. Damals gabs halt noch keine Handys...

