Hab mal ne Frage, weils mich einfach mal so interessiert. Habe schon diverse Hand-und Fussgeschaltene Motoren gesehen die eine andere Gaswegnahme aufweisen. Ich habe bis jetzt zwei Typen bemerkt, die einen die sehr schnell vom Gas weggehen (wie z.B. der Z50 von Puch X30 RS oder mein 70ccm Simson Motor) und diese die mehrere Sekunden haben um wieder im Standgas zu laufen (wie z.B. mein erster Z50 oder mein jetziger 50ccm Simson Motor)..
Hat das ne Erklärung?
Danke für Antworten im Voraus
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
Könnte an der Schwungmasse liegen
Seit ich die HPI-Zündung auf dem Sachs habe darf ich beim schalten nicht komplett vom Gas gehen weil der Motor so schnell von der Drehzahl fällt das er gleich abstellt
Aber ich denke Babaloo hat eine bessere Erklärung für diese Phänomen.
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Hab sogar nochmal ne Frage: Wenn ich im 3. (oder 4. is egal) bergab fahre und die Kupplung ziehe dreht der Motor sehr hoch, wieso das?
Und noch was: Mein Fahrlehrer hat mir gesagt, wenn ich genug schnell bin, kann ich einfach vom Gas weg (aber Gang drinnen lassen) dann verbraucht er 0 Liter Benzin, da der Motor bzw. Kolben vom Rad angetrieben wird. Das hat mich dann erst einmal schockiert dass das geht und ich hab ihn gefragt ob dann nicht der Kolben zu wenig geschmiert wird... Er antwortete mit "Nein, das geht nicht so schnell"... Aber rechnen wir mal: ca. 3000 Umdrehungen in der Minute, gibt 50 Umdrehungen in der Sekunde... Und nach 4 Sek. sind das schon 200 Umdrehungen, nach 200 Umdrehungen ist der doch schon einigermassen trocken und wird nicht mehr ausreichend gekühlt?
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er spricht von 4 taktmotoren mit schubanschaltung. das hast du nicht mit nem alten 2takter
wegen der gasannahme... das kommt auf die motorcharakteristik draufan, wie die Strömungen und die Verbrennung stattfindet. dazu können unter umständen schwungmassenunterschiede diese Effekte verstärken.
ich hab schon bei gleichem Motor aber unterschiedlichem Tuning eine schnelle gasabsackung und ein träges verhalten festgestellt... ganz genaue Daten kann ich aber nicht liefern.
addy33 hat geschrieben:er spricht von 4 taktmotoren mit schubanschaltung. das hast du nicht mit nem alten 2takter
Ist das auf die Frage vom Fahrlehrer bezogen
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beim auto ists üblich, dass man das so macht, wie auch beim Motorrad. wenn du eine Einspritzung hast, schaltet diese ab, wenn der schub des Hinterrades grösser ist, als jene des Motors. gennant schubabschaltung
ist auch völlig anwendbar bei 4taktern, da diese ein geschlossenes kurbelwellenschmiersystem haben...
Aber auch dann wird der Motor doch zu wenig geschmiert?
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der Motor ist ja im kurbelraum mit öl ''gefüllt'' da wird die zylinderwand und alle lager geschmiert... ja, die ventile sind dann etwas trocken. aber diese laufen seit es Bleifrei gibt auch ohne Schmierung... sonst würden ja auf gas umgerüstete autos sofort anfressen
addy33 hat geschrieben:der Motor ist ja im kurbelraum mit öl ''gefüllt''
Beim 4-Takter? oder bei beiden?
Aso mein E50 Motörchen hat kein Öl im Kurbelraum
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Ja eben. Dann wärs ja beimn 2-Takter mit Schubabschaltung furztrocken
Schreib ich grad meinem Fahrlehrer, der hat mich schön verwirrt
Danke addy fürs Erklären!
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