Sachs 503 verreckt bei wenig Gas

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Drache3121
Neuling
Neuling

Sachs 503 verreckt bei wenig Gas

Beitrag von Drache3121 »

also mal vorweg mein Setup Kolbenschiff 13mm Vergaser (Bing ausgebohrt) sonst alles ori

wenn ich vollgas gebe läuft es super
wenn ich dann kein Gas mehr gebe säuft es ab
Ich habe 3 Probleme Festgestellt:
1. mit einer 74er Düse läuft es heller als mit einer 72er :?:

2. meine Kurbelwelle ist leicht verbogen nur so 0.5 mm

3. zwichen zünkerzenstecker und Kerze herscht nicht so eyxtrem viel Kontakt

Zündung ist ansonsten gut eingestellt, Auspuff ist neu, Benzin ist in Ordnung, Düse und Düsenstock sind neu Tank ist versiegelt, Gasschieber ist leicht modifiziert geht aber gut (läuft schon lange gut mit dem drin)
brauche dringend :hilfe
Zuletzt geändert von Taurus68 am Do 28. Apr 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Photo ist viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu gross!!!!!!!
Taurus68
Moderator
Moderator

Re: Sachs 503 verreckt bei wenig Gas

Beitrag von Taurus68 »

Willkommen im Forum! :prost
Ich musste dein Photo löschen, da es den Rahmen weit gesprengt hat.
Falls du nicht weisst, wie man ein Foto verkleinert, findest du hier eine Anleitung: viewtopic.php?f=1&t=21637" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Forenregeln findest du hier: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=13&t=1779" onclick="window.open(this.href);return false;

Die sollte sich jedes Mitglied einverleiben, um nicht da und dort anzuecken.
Taurus68
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

Drache3121 hat geschrieben: wenn ich vollgas gebe läuft es super
wenn ich dann kein Gas mehr gebe säuft es ab
Ich habe 3 Probleme Festgestellt:
1. mit einer 74er Düse läuft es heller als mit einer 72er :?:
2. meine Kurbelwelle ist leicht verbogen nur so 0.5 mm
3. zwichen zünkerzenstecker und Kerze herscht nicht so eyxtrem viel Kontakt
... Gasschieber ist leicht modifiziert geht aber gut
So wie das tönt hast Du eine Problem mit dem Gaser, 74er düse find ich jetzt ein bisschen viel...Kerzenbild? Rehbraun oder schwarz? wenn schwarz läuft er zu fett > kleinere düse.
Tendenziell machen alle immer zu grosse düsen rein. Ein motor läuft nich heller oder dunkler... :shock:
Der modifizierte Schieber kann auch einen Einfluss auf die Gassäule haben.... Probiermal mit einem Orischieber und dann Düsen progressive kleiner setzten.
Ist das Schwimmerventil dicht und sauber? (die kleine Nadel mit Gummispitze, die den Benzineinfluss regelt und durch den Schwimmer betätigt wird)
Neuen Kerzenstecker probiert?
Zündkabel hat guten Kontakt zum stecken? sonst ev ca 3-5mm abzwicken..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Vieleicht wurde wass beim Aufbohren verkackt, Bild?
Drache3121
Neuling
Neuling

Beitrag von Drache3121 »

danke für die prompte antwort

ja beim aufbohren hatte ich düsenstock angebohrt jetzt hab ich nen neuen und es ist schön mittig gebohrt und nix kaputt keine Risse oder öffnungen also er saugt nicht Falschluft

Kerze ist hellrehbraun bei 72er Düse weiss auch nicht wieso aber es ist wirklich so :lol:

Kabel Stecker Kerze haben jetzt alle guten Kontakt :^^

und ich kann gut vollgas geben oben raus zieht er genial :chop: :^^

oh ja mit Ori Gaser ist das gleiche Problem noch vorhanden :hilfe
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von GlamBobber »

was hast du denn sonst noch gemacht? Am zili? Plombe? EL, AL, ÜS? kolbenfenter? wie gross?

Hats du mal mit kleineren düsen probiert? Ich glaube die 503er hatten original ne 56 drin..
Wenn du nur ne grössere düse nimmst und mehr Gaserqueschnitt, aber der Qiueschnitt der Kanäle gleich bleibt, kann er zuviel Most erhalten unten raus.
Beschreib mal das ganze setup genauer.
Wenn er "absäuft" sollte dann aber die Kerze nass sein....Sonst ist es ein anderes Problem..
...Und.... du musst nicht um Hilfe schreien, sondern genauer beschreiben...
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Drache3121
Neuling
Neuling

Beitrag von Drache3121 »

stimmt alles Ass 13mm Einlass etwas mehr als 13mm einlassfenster bei OT voll offen :D bestelle wenns ihn gibt wahrscheinlich den Swiing 503 tuning Zylindersatz :roll: wenn ich dann mal wieder etwas mehr Budget habe kaufe ich mir n 15er Dell orto und ne 28/70er Flöte :chop:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. wenn's nicht der Gaser und nicht die Zündung ist..
Drache3121 hat geschrieben:.. Kolbenschiff 13mm Vergaser..
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

und dell orto... lass sein dad ding... der ori 12er reicht da schon...

wenn der vergaser auf 15 aufgebohrt ist, dann kanns schon sein, dass ne 72erdüse gebraucht wird... völlig okey... (bei zügigem Tuning...)

jedoch wenn man alles genau anschaut, dann ists mit ziemlicher Sicherheit der Simmerring zündungsseitig, der undicht ist...

Kurbelwelle verbogen... 0.5mm :shock: das ist viel... nicht wenig :surprised:

erzähl mal... wie ist die verbogen, bzw. wo...

wenn die nicht genau rund im simmerring läuft, und der simmerring noch etwas hart ist, dann ist ganz klar, dass dort falschluft angesaugt wird... das kann Ursache des übels sein...

sieht man per zufall ein klein wenig ölsabber rund um den simmerring zündungsseitig?

@Glambobber

nein. original beim 503 und dem normalen bing vergaser (nicht Bing 18) ist eine düse zwischen 48-52 verbaut. so stehts auch im Typenschein.
Drache3121
Neuling
Neuling

Beitrag von Drache3121 »

ok schau mal was ich machen kannn hab jetz leider keine Zeit aber es würde vieles erklären (Ori Vergaser 12mm 64er Düse und so) :bravo:
Drache3121
Neuling
Neuling

Beitrag von Drache3121 »

also die Kurbelwelle hab mehr 0.5mm Spiel :wink: neue Simmi zwar ned ORiginal (nur vorübergehend aber dichtet besser als der den ich vorhin drin hatte ) weil Motor frisch gespritzt ist kann ich erst morgen testen sag dann aber gleich wies ist hoffe mal der zieht besser, und hat etwas mehr Kompression, denn beim Zillikopf und bei der Kerze hab ich so spezielle Zyli Dichtmasse drauf getan :D :chop: :chop: :XD
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

0.5 mm Spiel ist zu viel spiel, fals die Kw seitwärts so viel spiel hat neu Distanzieren, wenn der Pleuel so viel hat neue Kw. Die Kerze Klebt man nicht rein, viel spass wenn sie mal kaputt ist :?
Antworten