Sachs 50/4 LKH Projekt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Ja genau so wie du es schreibst. Ich werde die Fussrastenmechanik aus 10mm Alu fräsen und in der Tretwellenachse befestigen. Nun ist ja mein anderes Projekt endlich mal vom Tisch. Nun kann ich mich voll diesem Hobel hingeben
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
bereits wieder einiges an Zeit vergangen....
Ich habe bei meinem 50/4 LKH Umbau die ursprünglich geplanten Pedalen wieder verworfen und mache auch Fussrasten durch das Trettlager, jedoch muss ich sie noch ca 10cm nach vorne und etwas nach unten verlegen, sonst komm ich nicht an den Fussschalthebel dran
du bist glaube ich schon durch mit dem Motor, aber vielleicht nüzt die der link trozdem was, hat viele Teile für 3-4 gang sachs etc:
http://www.rnmotor.eu/sachs-parts/cylin ... -60cc.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gruss alex
Ich habe bei meinem 50/4 LKH Umbau die ursprünglich geplanten Pedalen wieder verworfen und mache auch Fussrasten durch das Trettlager, jedoch muss ich sie noch ca 10cm nach vorne und etwas nach unten verlegen, sonst komm ich nicht an den Fussschalthebel dran
du bist glaube ich schon durch mit dem Motor, aber vielleicht nüzt die der link trozdem was, hat viele Teile für 3-4 gang sachs etc:
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gruss alex
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Hallo
Ich glaube den link habe ich sogar mal hier gepostet im forum
Meinst du nicht das es reichen wird die fussrasten ohne versatz zu bauen....habe es bei mir mal angeschaut wäre eigentlich noch schaltbar...
Ich glaube den link habe ich sogar mal hier gepostet im forum
Meinst du nicht das es reichen wird die fussrasten ohne versatz zu bauen....habe es bei mir mal angeschaut wäre eigentlich noch schaltbar...
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Ich habe es auch versucht. Dazu musste ich den Fussschalthebel um ca die Hälfte kürzen ( mit Schuhgrösse 42 ) , dann gehts schon. Habe mich aber wegen dem Schaltgefühl für den Versatz entschieden. Zudem gehe ich auch noch etwas tiefer. Im Prinzip so, das die Fussrasten auf Höhe der unteren-hinteren-Ecke des Motors sitzen. Dadurch ergibt sich auch noch eine bequemere Sitzposition (Chopper-like)
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Gute idee. Aber verschweisst du die rasten? Kann mann noch in die kurve liegen ohne sofort zu streifen?
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Ich habe eine Welle, welche durchs Tretlager geht. Diese ist da festverschraubt ( Damit nicht drehbar) . Auf der einen Seite der Welle ist das Versatz-Flacheisen angeschweisst, daran wiederum die Raste. Auf der anderen Seite mach ich das Versatzeisen schraubbar ( mit Sicherung gegen verdrehung). Somit ist das Ganze demontierbar. Tönt etwas kompliziert...wenn ichs bereits gebaut hätte würde ich ein Foto Machen
Einfacher wäre die Welle direkt am Richtigen Ort am rahmen zu verschweissen/schrauben, dann ist aber das Tretlager ohne Funktion was auch dämlich wirkt.
Noche ein usätzlicher Vorteil des Versatzes: Das Hinterrad-Brems-Kabel lässt sich sauberer bzw. weniger eng unter dem Rahmen hindurch verlegen ( muss bei mir die Seite wechseln)
Wegen der Kurvenlage. Es kommt halt drauf an wie die Bodenfreiheit im allgemeinen ist und wie breit die Rasten bauen.
Bei mir wird das sicherlich heikel, da ich ziemlich tief kommen werde bei meinem Projekt
Einfacher wäre die Welle direkt am Richtigen Ort am rahmen zu verschweissen/schrauben, dann ist aber das Tretlager ohne Funktion was auch dämlich wirkt.
Noche ein usätzlicher Vorteil des Versatzes: Das Hinterrad-Brems-Kabel lässt sich sauberer bzw. weniger eng unter dem Rahmen hindurch verlegen ( muss bei mir die Seite wechseln)
Wegen der Kurvenlage. Es kommt halt drauf an wie die Bodenfreiheit im allgemeinen ist und wie breit die Rasten bauen.
Bei mir wird das sicherlich heikel, da ich ziemlich tief kommen werde bei meinem Projekt
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Ich denke ich werde das auch mit versatz machen....Das bremspedal habe ich bereits gefräst aber die Fussrasten sollten schon bisschen edler sein als geschweissd. Gegen verdrehung könnte man es mit einem Gewindestift sichern und der versatz mit einem schön gefrästen Bügel. Am rahmen Schweissen möchte ich nicht.
Das mit dem streifen der Rasten habe ich auchschon gedacht da sie extrem weit nach aussen müssen :S
Das mit dem streifen der Rasten habe ich auchschon gedacht da sie extrem weit nach aussen müssen :S
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Das Projekt neigt sich langsam dem Ende zu….da ich keinen Tank ab Stange nehmen wollte habe ich beschlossen einen selber zu dängeln. Offene Baustelle ist nun nurnoch die Pedalerie und der Lack.
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Ich habe bei meinem Projekt auch weitergemacht. Fussrasten-Idee wurde verworfen, anstelle dessen Pedale verbreitert , weche starr blockiert werden kann. Somit ists auch nicht so auffällig
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Habe ein geiles neues werkzeug gebastelt um sikenlöcher zu formen. Funktioniert bestens und sieht nicht nur hammer aus es gibt auch mehr Stabilität. Die Seitenschützer sind zwar für ein anderes projekt werde aber noch ein paar anfertigen für meine anderen hobbel.
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Re: Sachs 50/4 LKH Projekt
Geht es bei diesem Projekt noch weiter?