Mofa Brennraum reinigen
Moderator: MOD auf Probe
Mofa Brennraum reinigen
Hallo zusammen
Ich möchte bei meinem mofa den brennraum und den Kolben reinige.Was nehm ich da am besten für mittel oder wekzeug um nichts zu beschädigen?
Gruss:padu
Ich möchte bei meinem mofa den brennraum und den Kolben reinige.Was nehm ich da am besten für mittel oder wekzeug um nichts zu beschädigen?
Gruss:padu
Re: Mofa Brennraum reinigen
Diese Aktion ist eigentlich überflüssig.
Du kannst aber Benzin, Petrol, Universalverdünner oder dergleichen dafür verwenden.
Du kannst aber Benzin, Petrol, Universalverdünner oder dergleichen dafür verwenden.
Taurus68
- gluglu81
- Administrator
nein... ist nicht überflüssig...
Je nachdem sogar sinnvoll, wenn zb. Russ in den Kolbenringnuten hängt.
Mit Verdünner kommst vermutlich nicht weit... das Zeug ist hart und lässt sich meist nur mit kratzen entfernen.
ohne leichte Kratzspuren im Brennraum (Zylinderkopf und Kolben"Kopf") wird's vermutlich nicht gehen... aber Funktionell hats keinen einfluss wenn du vorsichtig bist und keine Dichtfläche verkratzt.
Ich nehm meist ne Stahlbürste im Zahnbüsrtenformat und dann kreisförmig den Zylinderkopf bürsten und den Kolben nach aussen seitwärts gebürstet. Das geht dann so halbwegs... nützten tuts aber eigentlich nicht... ich bau nur ungern dreckige Teile wieder zusammen wenn ich schon dran bin.
Je nachdem sogar sinnvoll, wenn zb. Russ in den Kolbenringnuten hängt.
Mit Verdünner kommst vermutlich nicht weit... das Zeug ist hart und lässt sich meist nur mit kratzen entfernen.
ohne leichte Kratzspuren im Brennraum (Zylinderkopf und Kolben"Kopf") wird's vermutlich nicht gehen... aber Funktionell hats keinen einfluss wenn du vorsichtig bist und keine Dichtfläche verkratzt.
Ich nehm meist ne Stahlbürste im Zahnbüsrtenformat und dann kreisförmig den Zylinderkopf bürsten und den Kolben nach aussen seitwärts gebürstet. Das geht dann so halbwegs... nützten tuts aber eigentlich nicht... ich bau nur ungern dreckige Teile wieder zusammen wenn ich schon dran bin.
Die Nuten zu reinigen macht dann Sinn, wenn man neue Kolbenringe verbaut.
Universalverdünner löst die Kohleschicht dermassen, dass man sie mit einem Lappen entfernen kann. Benzin dauert länger, geht aber auch. Bitzeli einwirken muss es aber bei beiden Varianten.
Die Kohleschicht an Kopf und Kolbenboden entferne ich nur, wenn sie abzubröckeln droht. Ansonsten erhöht sie die Kompression.
Universalverdünner löst die Kohleschicht dermassen, dass man sie mit einem Lappen entfernen kann. Benzin dauert länger, geht aber auch. Bitzeli einwirken muss es aber bei beiden Varianten.
Die Kohleschicht an Kopf und Kolbenboden entferne ich nur, wenn sie abzubröckeln droht. Ansonsten erhöht sie die Kompression.
Taurus68
- gluglu81
- Administrator
also ich finde das macht auch bei gebrauchten Kolbenringen sinn wenn man das Teil schon zerlegt hat.
Mit Universalverdünner meinst du sowas wie Pinselreiniger?
Trotdem über Nach einwirken lassen? oder wie lange rätst du da?
Ich finde ja, dass ein Mofa von Anfang an, also ohne Dreck die Leistung/Kompression erbringen sollte.
Weniger wird's mit dem Verschleiß ja sowieso, leider...
Mit Universalverdünner meinst du sowas wie Pinselreiniger?
Trotdem über Nach einwirken lassen? oder wie lange rätst du da?
Ich finde ja, dass ein Mofa von Anfang an, also ohne Dreck die Leistung/Kompression erbringen sollte.
Weniger wird's mit dem Verschleiß ja sowieso, leider...
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Im Sachs büechli steht: mit Schraubenzieher Russablagerungen am Zylikopf und den Auslass vorsichtig mit Schraubenzieher abkratzen, Kolben nur lose schuppen lösen, auf keinen fall Metallisch blank putzen. Und die Kolbenringe auf freies spiel prüfen.
Den Kolben Putze ich mit Bremsenreiniger und einem Tuch (einfach so viel das alles lockete weg kommt, wenn noch Russ auf dem Kolben ist nachdem ich leicht drüber gerieben bin lasse ich es sein, einfach so dass nichts mehr abbröckelt) und den Zylikopf mit Schraubenzieher und Bremsenreiniger, geht wirklich sehr sauber.
Den Kolben Putze ich mit Bremsenreiniger und einem Tuch (einfach so viel das alles lockete weg kommt, wenn noch Russ auf dem Kolben ist nachdem ich leicht drüber gerieben bin lasse ich es sein, einfach so dass nichts mehr abbröckelt) und den Zylikopf mit Schraubenzieher und Bremsenreiniger, geht wirklich sehr sauber.
So habe ich das bei sachs auch gelesen.
Universalverdünner ist eher etwas stärker als Pinselreiniger. Über Nacht einwirken lassen ist sicher nicht falsch. Wahrscheinlich reicht aber auch schon eine Stunde.
Mit Pinselreiniger dürfte es sicher ebenfalls gehen.
Universalverdünner ist eher etwas stärker als Pinselreiniger. Über Nacht einwirken lassen ist sicher nicht falsch. Wahrscheinlich reicht aber auch schon eine Stunde.
Mit Pinselreiniger dürfte es sicher ebenfalls gehen.
Taurus68
Aha,okey danke für die hilfreiche Antworten.
Wenn wir schon beim Zylinder sind:Wenn man ja die dichtung entfernt sollte das die Kompression erhöhen,aber kann man die einfach so wegnehmen?
Gruss:Padu
Wenn wir schon beim Zylinder sind:Wenn man ja die dichtung entfernt sollte das die Kompression erhöhen,aber kann man die einfach so wegnehmen?
Klar. Eine Dichtung ist frei von Funktion.
Logischerweise nicht, sonst wird's nicht dicht.
Logischerweise nicht, sonst wird's nicht dicht.
Puch & Sachs Power
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
Eine dichtung ist ja eigentlich da damit sie was abdichtet....padu18 hat geschrieben:Aha,okey danke für die hilfreiche Antworten.

Wegnehmen kann sie schon, aber was du oben an kompression gewinnst, pfupft dir unten wieder raus...
also besser drinlassen.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
GlamBobber hat geschrieben:Eine dichtung ist ja eigentlich da damit sie was abdichtet....padu18 hat geschrieben:Aha,okey danke für die hilfreiche Antworten.
Gruss:Padu![]()
Wegnehmen kann sie schon, aber was du oben an kompression gewinnst, pfupft dir unten wieder raus...
also besser drinlassen.
Ja okey,das stimmt,danke
Teilweisse gibt es unterschiedlich dicke Dichtungen. Dies ist bei den Sachs 503 Zylinderfussdichtungen der Fall.
ich würde sowieso empfehlen neue Dichtungen zu nehmen wenn du den Zylinder wieder montierst
Und weil du schon gerade dabei bist neue Kolbenringe.
Machst du sonst noch etwas ausser den Brennraum zu reinigen?
Auspuff reinigen könntest du gleich auch noch machen wenn der eh schon abmontiert ist.
ich würde sowieso empfehlen neue Dichtungen zu nehmen wenn du den Zylinder wieder montierst

Und weil du schon gerade dabei bist neue Kolbenringe.
Machst du sonst noch etwas ausser den Brennraum zu reinigen?
Auspuff reinigen könntest du gleich auch noch machen wenn der eh schon abmontiert ist.