Bin dabei einen Z50 Motor mit kleinem Kupplungsdeckel zu revidieren.
Alle scheiben wurden abgenommen und zu den dazugehörigen Wellen gelegt und angemacht.
Aber nach einem kurzen Blick auf die Explosionszeichnung bin ich jetzt unsicher wie es eigentlich zusammen kommt.
Spoiler für :
Z50 Getriebe.JPG (71.89 KiB) 3332 mal betrachtet
Scheibe mit der Bezeichnung E war bei mir auf der Vorgelegewelle (A) dort wo der Pfeil ist.
Zwischen dem Lagerring und der Ausgangswelle habe ich beim 1. Gang Zahnrad (auf der Zeichnung das mit dem D) fast keinen Platz bis zum Gehäuse, hat sogar ganz ganz minime Schleifspuren am Gehäuse. Daher wäre es eigentlich auch besser sie dort einzubauen. Aber der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er denn Motor nie geöffnet hat und so weiss ich jetzt nicht wie ich es machen soll.
Wie würdet ihr es machen?
Zuletzt geändert von sachsrider97 am So 27. Mär 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Vorher aber noch kontrollieren ob A ohne die Scheibe E am Gehäuse ankommt! Wenn A am Gehäuse ankommt würde ich dort auch nochmal eine Scheibe E verbauen
Habe mir auch 2 Z50 Motoren gekauft und keiner der beiden Motoren hatte diese Scheibe..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld! Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden! Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt made by ost - no rost!
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Werde es dann sehen wenn ich ihn zusammen setze wie ich es mache.
Es gibt doch noch so ein Schnepper oder eine Kugel damit die Gänge nicht rausfliegen. Gibts das nicht bei jedem Motor? Denn ich finde das nirgends bei meinem Motor
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Ja es gibt einen Schnepper mit einer Feder (keine Kugel!)
Dieser wird vor allem bei der Z50 Version mit 2 Kabelzügen gebraucht. Bei der Schweizer Version mit einem Kabelzug geht es auch ohne...
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Der Schnepper war auch in den CH-Motoren nur kann man bei denen den Schnepper einfach weglassen wenn man die Schaltung genau einstellt.
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_20160328_175718.JPG (125.15 KiB) 3242 mal betrachtet
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Ja musst einfach die Schaltung gut und genau einstellen, sonst spicken die Gänge raus...
Ach ja, Mofakult.ch bietet Federn und Kugeln an, damit die Gänge nicht rausfliegen.. Das hat mich zuerst auch verwirrt und ich hab diese Kugel gesucht bei meinem Motor und einfach nicht gefunden.. Schlussendlich hat mir dann der Mech gesagt ich bräuchte nur die Feder und der Schnepper und siehe da, es hat funktioniert!
Keine Ahnung wo diese Kugel ihren Zweck erfüllen soll
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ist es jetzt empfehlenswert oder nur luxus..bin mir gerade unschlüssig, vorallem habe ich immer noch nicht genau rausgefunden wo er genau hin kommt und wie er funktioniert
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Also die Feder kommt in dieses Loch und dann kommt der Schnepper drauf..
Der Schnepper sitzt dann immer in einer dieser Einbuchtungen dieses Dinges hier:
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Je nach Gang in einer anderen..
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Schnepper?
Geht mit 2 Kabeln gut ohne, mit einem "isch es es Dökterlä" Also rein damit.
Das Gehäuse ist zwar vom Velux aber zwischen Lager und Kurbelgehäuse siehst ihn Spitzvoran eingebaut.
Der kommt in das Gegengehäuse, also nicht dort rein wo das Getriebe liegt.
Dateianhänge
Schnepper.jpg (55.66 KiB) 3224 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil. Frei nach Dr. W. Nesbeda
Ok, auf die Wunschliste im Mofakult getan, habe zwar gerade erst am Sonntag bestellt. Naja, mal abwarten bis ich den Motor revidieren kann und bis dann habe ich sicherlich wieder mehr zum bestellen.
Onkel Baba, wie würdest du das machen mit den Scheiben? Irgendwie möchte ich es perfekt machen, aber habe nicht so erfahrung mit den Schulterlagern und geschweige denn mit den Getriebe. Habe ein Angebot für 170.- ihn zusammen zu bauen lassen, aber irgendwie will ich das nicht da ich ja etwas lernen möchte dabei
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Hmm...
Pack den ein und mach ein Ausflug zu mir... Dann machen wirs zusammen. Ist grad die einfachste Art & Weise die mir in den Sinn kommt.
Kosten tuts dich nichts ausser dem Weg zu mir und wieder heim.
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