Puch E50 - Meinung zu meinen Setup

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
supermaxi55
Mitglied
Mitglied

Puch E50 - Meinung zu meinen Setup

Beitrag von supermaxi55 »

Was haltet ihr von folgendem Setup(habe noch einen Thread über den Zylinder gemacht)
Motor ist E50 mit Rennwelle und 3 Backen Kupplung

70ccm Athena Membran
28mm Zigarre
17.5 mm Amal Vergaser oder ein Dellort (was würdet ihr mir empfehlen?)
Luftfilterlunge
Übersetzung 16/45

Mein Mofa sollte viel Kraft auch im tiefen Drehzahlbereich haben, sodass ich auch gut aufwärts anfahren kann... aber topspeed wäre 75-85 schon nice

was würdet ihr am setup ändern?

Grüsse
Zuletzt geändert von supermaxi55 am Mi 9. Mär 2016, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Motor brüllt, der Fahrer lacht, schon wieder nen Roller platt gemacht
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Puch E50 - Meinung zu meinen Setup

Beitrag von idontcare »

Am Anfang meiner Mofalaufbahn wollte ich das alles auch an meinem Puch Maxi. Eine Rennschwinge, Renngabel, Rennmotor, usw..

Nun 1 Jahr später merke ich erst, dass dies ne richtig bescheurte Idee von mir war :facepalm:

Ich verstehe dich oder auch andere nicht, mit 80 im Alltag herumfahren? Mit einem Mofa? :spinner Wenn euch nicht die Bullen fassen, dann landet ihr doch früher oder später im Spital :stop:

Dass du jemals 80 fahren wirst bezweifle ich, vielleicht einmal auf einer richtig langen Strecke.... Ein schönes Frisiertempo ist 50, vielleicht mal nbisschen hochdrücken bis 65 aber mehr würde ich nie wollen..

Der Membransatz ist total auffällig, sowie auch die Lunge, der Vergaser und und und.. Als Alltagsmofa nicht zu gebrauchen, nur für die Rennstrecke..

Ich empfehle max. ein 65ccm, einen 15mm Bing Vergaser und die Zigarre.. Überserzung kannst du nach deinen Wünschen selber auslegen..

Zuerst waren es doch 55 Km/h? Hat dir das nicht genügt? :(
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
supermaxi55
Mitglied
Mitglied

nein ich baue rennmofa... mit alltagstauglich meine ich eher dass es wahrscheinlich viel gefahren wird, aber nicht auf der Strasse
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

Dann kannst du auch gut ein 75ccm Zylinder verbauen wenns auffällig sein darf.. Und einen Rennauspuff.. Vergaser je nach Zylinder ;)
made by ost - no rost!
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

klar :wink: in FL hats ja auch an jeder Ecke ne Mofarennstrecke :lol:

das Setup ist 0815 Tuning Stufe 2 1/2 aus dem Katalog
Als Rennsetup in dem Sinne nicht zu gebrauchen, dazu musst du dich an den Kategorien orientieren.
BildBildBildBildBildBild
supermaxi55
Mitglied
Mitglied

ich will nicht an rennen teilnehmen, ich baue es mit einem freund zusammen, der hat so nen bauernhof mit ein paar feldstrassen die ihnen gehören da würden wir dann halt fahren
wir wollen halt ein cooles renntöffli bauen, das so 85 fährt mit guter Beschleunigung aus dem stand budget wäre so um di 400 aber wir haben vieles schon rahmen, motor, räder, bremsen,gabel stossdämpfer usw
wir kennen uns halt beide nicht soo gut aus und können halt nicht das gehäuse ausspindel, darum der 70ccm
könnt ihr mir jetzt ein paar tips geben? es ist uns egal, wenn es auch nur ein simples "Stecktuning" sein wird. wir wollen es auf eine relativ einfache art tunen ohne ewiges rumgemurkst

danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von supermaxi55 am Mi 9. Mär 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Ja, irgendwie muss man ja mal anfangen :thumbup

Also für das was du da vor hast, würde so ein 45mm Membraner gar nicht mal so übel sein.
Anstelle vom Amalvergaser würde ich dir aber einen Dellorto PHBG empfehlen.
Auspuff irgend ne Resonanztröte zb. einen Proma. Lärm spielt ja keine Rolle.
Die Lunge kannst du getrost weg lassen, das bringt dir sozusagen nichts.

Wichtiger wäre aber das du dir Gedanken um die Bremsen und die Rahmenstabilität machst.
Power is nothing without control :wink:
BildBildBildBildBildBild
supermaxi55
Mitglied
Mitglied

ok danke
welcher Vergaser wäre denn passend? also halt welcher dellorto?und sind die nachbau modelle auch ok?
19mm? 20mm?
und was ist an einem Biturbo eigentlich so schlecht, wo ist der unterschied zum proma oder homoet?

und was haltet ihr vom airsal 72ccm ? der geht ja auch ohne auspendeln aufs Gehäuse, ist der besser als der athena obwohl er keine Membran hat oder würdet ihr eher zum athena greifen?

& noch zu den bremsen und rahmen, reicht es wenn ich neue Bremsbacken montiere und eine strebe montier?
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

supermaxi55 hat geschrieben:... zu den bremsen und rahmen, reicht es wenn ich neue Bremsbacken montiere und eine strebe montier?
.. das Zeux ist für 30+ km/h auf der Strasse ausgelegt ... du willst mit 85 über Feldwege brettern .. was meinsch, reicht da ne Strebe und neue Backen?

Zum bitz fahren sicher .. um sicher zu fahren wohl nicht.
supermaxi55
Mitglied
Mitglied

ok... kannst du mir irgendeinen thread dazu verlinken?
& kann mir nich jemand die fragen zum airsal 72ccm,biturbo&vergaser beantworten?

bin euch echt dankbar :)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

bremsen sind Konstruktionsbedingt nicht geeignet.
Ist so, bleibt so, kann man nicht modifizieren. Was du kannst wäre ein Umbau auf Scheibenbremse...

Weiters ist die Gabel ebenfalls sehr labil, auch da ist eine stabilere nötig, vor allem für Feldwege ist die originale nicht zu empfehlen.

Rahmenkonstruktion von nem Maxi ist auch sehr schwammig für alles über 50kmh.
Mit ner einfachen Tuningstrebe wird das auch nicht besser. Der Rahmen gehört verstärkt und die Schwingenaufnahme muss man anpassen, sonst bleibt das gelotter ein gelotter. Da nützt auch ne Tuningschwinge nichts, vorallem nicht die billige von EBR. Die taugt gar nichts.

Ausnahme wäre der Manet Rahmen... der hat ne brauchbare Schwingenaufnahme, ne gute Gabel und der Rahmen ist generell sehr stabil.
Maxi, X30 und KTM mit Puchmotoren sind da alle sh*** :(

der 46er Airsal* ist etwas umstritten. Manche sagen der bricht gerne am Zylinderhals... meiner hat gehalten... aber ohne Aufspindeln passt der schon, jedoch ist der Schrägauslass etwas mühsam da die meisten Auspuffanlagen für gerade Auslässe sind.
*(ccm Angaben sind da etwas befremdlich, da diese meist sowieso nicht stimmen und jeder von was anderem ausgeht wenn er solche zahlen verwendet)

Zylinder hin oder her, ohne Aufspindeln ist das eine, aber Überstromkanäle muss man anpassen, sonst verschenkt man viel Leistung.
Wenn das mit dem Ausspindeln schon keine Option ist, dann wird das mit den ÜS wohl auch nicht besser aussehen.
Also wäre ein "kleiner" Rennsatz genau so gut.

Biturbo und viele andere sind mehr schein als sein... aber für das was du tust, reichen auch diese billig dinger mit der Pseudoresonanz.
Auspuff muss mit dem Zylinder zusammen passen, nicht jeder Auspuff ist für jeden Zylinder ideal. Das ist abhängig von den CCM.
BildBildBildBildBildBild
supermaxi55
Mitglied
Mitglied

ist es schwer die überströmet zu bearbeiten? einen Dremel hätte ich schon Zuhause...

Was haltet ihr von diesem Kit? Wie schnell würde es damit etwa fahren? weiss das kann man nicht sagen aber eine grobe Schätzung vielleicht...
http://www.puchshop.de/psr-70ccm-satz-k ... spuff.html" onclick="window.open(this.href);return false;

muss man bei diesem 70ccm psr auch die überströmer bearbeiten? ist dieser Zylinder gut? bin nämlich recht begeistert von diesem Kit :)

und ist das eine gute Gabel oder ist die gleich wie die originale?
http://www.puchshop.de/ebr-gabel-kurz-schwarz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

GluGlu81 hat da vollkommen Recht.

Zur EBR Schwinge: Ich hab diese auch und sie ist sehr labil, also wirklich nicht zu gebrauchen..

Auch bei nem 70ccm Rennsatz musst du die ÜS anpassen um volle Leistung auszuschöpfen.. Und was willst du mit nem 15mm Bing? Klar, geht, aber für den Crosseinsatz kann man etz echt was grösseres verbauen..Je nach Zylinder wird die Grösse bestimmt..
made by ost - no rost!
Antworten