sachs 503 Pony Junior

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

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Taurus68
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Taurus68 »

Die Dellen im Kopf stammen von Teilchen, die zwischen Kolben und Zylinderkopf eingeklemmt wurden.
Das könnten eben die zerbrochenen Kolbenringe und/oder die Ausbrüche am Kolben verursacht haben.
Du könntest diese Dellen mit dem Dremel etwas verschleifen. Es würde sicherlich Sinn machen, wieder eine Quetschkante in den Kopf zu drehen. Dafür spricht wiederum der Einsatz einer Drehbank.

Ehrlich gesagt würde ich diesen Motor zerlegen und einer gründlichen Revision unterziehen. Die Kurbelwelle würde ich dann ganz genau überprüfen. Die hat sicherlich in der Vergangenheit zünftig gelitten....
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GlamBobber
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von GlamBobber »

Das sind die Spuren der Kolbenringteile die in deinm Zili geschreddert wurden....
Ich würde alles sauber putzen, dann etwas mit Schleifpapier ausreiben und was wichtig ist, dass die Dichtfläche schön plan ist. Ev leicht nachplanen mit einem flachgelegtem 80er Schleiftuch auf planer Unterlage (dicke Glasplatte), kreuzweise und gleichmäßig von Hand planen.
Die Dellen sind zwar nicht schön, aber wenn's nicht grad Löcher drin hat, macht das nichts.

Und wie Taurus gesagt hat: UNBEDINGT das Kurbelgehäuse auf Schredderschtrott-Teile untersuchen und diese entfernen!
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Trailrunner75
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Trailrunner75 »

Ja ich werde ihn komplett überholen.
Zylinder ist schon beim hohnen.Er bekommt einen übermass Kolben , neue Zündung,verstärkte Kupplung und evt.wenn nötig neue Kurbelwelle.
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Mario
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Mario »

GlamBobber hat geschrieben:Die Dellen sind zwar nicht schön, aber wenn's nicht grad Löcher drin hat, macht das nichts.
Ist aber alles andere als ideal. Ich denke wenn er den Motor schon revidiert können wir ihm getrost einen neuen Zylindekopf empfehlen, die kosten nicht die Welt.

Viel Erfolg beim revidieren.
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GlamBobber
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von GlamBobber »

Mario hat geschrieben:Ist aber alles andere als ideal. Ich denke wenn er den Motor schon revidiert können wir ihm getrost einen neuen Zylindekopf empfehlen, die kosten nicht die Welt.
Da hast Du natürlich recht. Ideal ists nicht, aber so ein Motörchen ist eben auch nicht ein hochgezüchteter F1 Motor, wo es auf die Form und Position jedes Moleküls darauf an kommt. Mit solchen Köpfen sind wir noch ewig rumgefahren. Ist halt auch schade wegen ein paar Hicke so ein Teil dann auf n'Schrott zu werfen , das wollte ich eher damit sagen. Und bei einer Totalrevision, erübrigen sich diese Überlegungen natürlich, wie Du richtig erkannt hast.
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Trailrunner75 »

Ist es nicht so das die Originalen Zylinder von der Qualität her den Nachbauprodukten überlegen sind?Er wirt ja Fachmännisch auf übermass bearbeitet und mit neuem Kolben versehen.
Und zudem ist es ein 1.2 Ps :^^
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Bikeman »

sie reden vom Zylinderkopf... :^^

für den Bananensachs gibt es keine Nachbauzylis.. und geboht und mit neuem Kolben ist er wie neu.. (wobei du gesagt hast, dass er geportet ist und das kann nicht jeder..
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Trailrunner75
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Trailrunner75 »

Ich DÄPP!!!
Danke für die korrektur :prost
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Trailrunner75 »

Vom Gehäuse beim Antriebsritzel ist ein Teil ausgebrochen.
Was meint ihr?So wird doch die Zündung mit der Zeit verdreckt.
Oder einfach seinlassen?
Grüsse Pascal
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Taurus68 »

Wenn da das Lüfterrad montiert ist, sollte es die die Zündung nicht verschmutzen.

Das abgebrochene "Wändli" kannst du auch mit Knetmetall wieder aufbauen. Dann wäre es wieder fast perfekt. :prost
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Trailrunner75
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von Trailrunner75 »

Super.Das werde ich so probieren. :thumbup
buelzg
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Re: sachs 503 Pony Junior

Beitrag von buelzg »

Das sieht doch eher nach Hitze- Erosion aus. Denn Kopf würde ich so nicht mehr verwenden.
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