Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Moderator: MOD auf Probe
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Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Hoi zäme...
Hab mich mal dran gemacht Die Kurbelwelle meines Sachs 50MC zu wuchten...
Habe nun eine Unwucht von 50 Gramm ermittelt und zwar ist die translatorische masse um 50g zu schwer...
50 Gramm ist das nicht etwas viel??
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ausgleichen. Der Kolben ist ein 39.5mm Übermass und ist witziger weise leichter als der ori 38mm
ich könnte jetzt entweder an der gegenüberliegenden Seite der Kurbelwangen material abnehmen. Wieviel darf man dort wegnehmen?
oder an den KW Wangen etwas Gewicht aufschweissen... hat das schonmal jemand gemacht?
was würdet ihr tun?
Proost...
Hab mich mal dran gemacht Die Kurbelwelle meines Sachs 50MC zu wuchten...
Habe nun eine Unwucht von 50 Gramm ermittelt und zwar ist die translatorische masse um 50g zu schwer...
50 Gramm ist das nicht etwas viel??
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ausgleichen. Der Kolben ist ein 39.5mm Übermass und ist witziger weise leichter als der ori 38mm
ich könnte jetzt entweder an der gegenüberliegenden Seite der Kurbelwangen material abnehmen. Wieviel darf man dort wegnehmen?
oder an den KW Wangen etwas Gewicht aufschweissen... hat das schonmal jemand gemacht?
was würdet ihr tun?
Proost...
- Bikeman
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
was ist eine translatorische Masse?kartoffelsalat hat geschrieben:.. ist die translatorische masse um 50g zu schwer...
Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Mich würde vor Allem interessieren, wie du diese Unwucht ermittelt hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Kurbelwelle selber wuchten kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Kurbelwelle selber wuchten kann.
Taurus68
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Natürlich kann man das...
Man spanne die Kw frei rotierend auf am besten auf einer richtrichtbank, im optimalfall sind die tranlatorischen Massen (alles was dich im zylinder bewegt, kolben bolzen sicherungen pleuelauge) gleich schwer wie das gegengewicht (Kurbelwangen). Sprich die KW auf der Richtbank sollte in jeder Position stillstehen... Tut sie das nicht kann die Unwucht mittels austarieren ermitellt werden.
Man spanne die Kw frei rotierend auf am besten auf einer richtrichtbank, im optimalfall sind die tranlatorischen Massen (alles was dich im zylinder bewegt, kolben bolzen sicherungen pleuelauge) gleich schwer wie das gegengewicht (Kurbelwangen). Sprich die KW auf der Richtbank sollte in jeder Position stillstehen... Tut sie das nicht kann die Unwucht mittels austarieren ermitellt werden.
- sachs-4ever
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Meine Unwucht wurde durch einen präzisen Hammerschlag beseitigt (im Zylinderschleifwerk)
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Bin gespannt auf deine Dokumentation....
Im Ernst, das interessiert mich brennend.
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Taurus68
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
.. das wäre dann ein Wuchtfaktor von 100%... normal sind aber iw 65%..kartoffelsalat hat geschrieben:.sind die tranlatorischen Massen (alles was dich im zylinder bewegt, kolben bolzen sicherungen pleuelauge) gleich schwer wie das gegengewicht (Kurbelwangen). ...
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Bei Motorradkurbelwellen werden Auswuchtbohrungen gemacht, ist aber noch wahrschei lich blöde zum ausrechnen welche tiefe und durchmesser das loch braucht um es richtig zu auswuchten
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
nöö so schwer ist das nicht zu rechnen, trotzdem ist die pragmatische Methode meistens zu bevorzugen...
weiss jemand aus was für einem Metall die Kurbelwangen sind? bzw. hat schon mal jemand dran geschweißt oder gelötet?
weiss jemand aus was für einem Metall die Kurbelwangen sind? bzw. hat schon mal jemand dran geschweißt oder gelötet?
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Nimmt mich wunder ... wie schwer sind die transl. und rot. Massen? und was fürn Wuchtfaktor strebst du an?
Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Meist Stahl. Schweissen und löten tut man daran nicht.kartoffelsalat hat geschrieben: weiss jemand aus was für einem Metall die Kurbelwangen sind? bzw. hat schon mal jemand dran geschweißt oder gelötet?
Man kann mit präzisen Anbohrungen Material abtragen und die Kurbelwelle so wieder in einen sauberen Lauf bringen. Oder mit nem gezielten Hammerschlag.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
sachs-4ever hat geschrieben:.. durch einen präzisen Hammerschlag..
.. da das etz schon Zwei sagen und ich mir das nicht vorstellen kann.. wie genau soll das gehen?2_Stroker hat geschrieben:.. Oder mit nem gezielten Hammerschlag.
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Das würde mich also auch wundernehmen....
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Das geht durch das kontrollierte verdrehen einer Kurbelwange. Wenns die Zündungsseitig ist musst halt den ZZP neu ermitteln (Messuhr und nichts anders) und dann mnei eunstellen.
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
.. was ? sorry, versteh ich nicht.. wie verdrehen?Babaloo hat geschrieben:.. durch das kontrollierte verdrehen einer Kurbelwange. Wenns die Zündungsseitig ist musst halt den ZZP neu ermitteln (Messuhr und nichts anders) und dann mnei eunstellen.
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Entweder in Drehrichtung oder in Gegendregrichtung auf dem Kurbelzapfen.
Ich jedenfalls möchts nicht machen.
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
.. kann ich mir etz iw nicht vorstellen.. die Kurbelwangen halten doch via Kurbelzapfen zusammen.. dann kann man doch nicht eine verdrehen ..
- Babaloo
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Das geht sogar einfacher als man glaubt. Zudem hast mit dem Kammer eine enorme aber kontrollierbare Gewalt.
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
Wenn du aber die beiden Wangen über der KZ verdrehst, dann sind die beiden Wangenzentren nicht mehr übereinstimmend, por ergo kriegst du die KW nicht mal wieder eingebaut. Weil die Wellenzapfen jeweils im Zentrum der Wange befestigt sind und nach der Verdrehung nicht mehr auf der gleichen Flucht sind... oder der Zapfen hängt schief zwischen den Wangen...
...Also iw hab ich da entweder was verpennt, oder hier werden wüste Sachen vorgeschlagen...
...Also iw hab ich da entweder was verpennt, oder hier werden wüste Sachen vorgeschlagen...
Zuletzt geändert von GlamBobber am Di 9. Feb 2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurbelwelle auswuchten, wo Material abnehmen?
.. bin grad auch etwas hin- & hergerissen..
und @ Härdöppfelsalat.. dass da
und @ Härdöppfelsalat.. dass da
.. würd mich auch interessierenBikeman hat geschrieben:Nimmt mich wunder ... wie schwer sind die transl. und rot. Massen? und was fürn Wuchtfaktor strebst du an?