Zum Thema, ich gehe im Winter gerne Freeriden und auf Skitouren. Da sind ja Lawinen immer ein Thema.
Um die Lage zu Analysieren sind Hangneigungen sehr wichtig. Diese Einzuschätzen sind allerdings sehr schwierig.
Die Firma Pieps hat ein cooles Gerät auf dem Markt, welches an den Skistock befestigt werden kann.
Es zeigt Hangneigung und Temperatur an. Klar kann man den Hang erst messen sobald man "drin" ist, jedoch geht es mir mehr darum meine Einschätzungen mit häufigem Messen zu verbessern.
Das Teil sieht so aus:

Leider bekommt man das Teil in der Schweiz erst so ab 65.- Franken über, was meiner Meinung nach viel zu teuer ist.
Frage 1: Kennt jemand einen billigen digitalen, von mir aus auch analogen Neigungsmesser welcher klein und billig ist? Also so klein das man das Teil ohne das es stört an nen Skistock befestigen kann. Also am besten so 6x2cm
Frage 2: Eigentlich sollte ja nicht allzuviel Technik in sonem Teil stecken. Kann man das nicht mit Sensor + Microprozessor + Display + Batterie nachbauen? Temperatur wäre nice to have aber es geht mir vorallem um die Neigung. Nen Atmel Programmer hätte ich zuhause.
Falls also jemand ne Idee hat wäre ich um jede Anregung / Link / Tip sehr froh. Leider bin ich mit Google nicht viel weiter gekommen

Und falls der Thread an nem anderen Ort besser aufgehoben ist, bitte verschieben.