Malossi 63ccm für Piaggio SI

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
puchmaxie50
Lehrling
Lehrling

Malossi 63ccm für Piaggio SI

Beitrag von puchmaxie50 »

Hallo zäme
Ich habe für mein Feld- und Forstweg Piaggio Si Vario zu Weinachten ein Rennsatz bekommen.
Es ist ein Malossi Rennsatz 63ccm. Dellorte Vergaser 13/13 und ein Sito Auspuff, Kerze und 65er Düse. (Habe Düsen von 63-78)
Der Motor konnte auf dem Ständer sofort gestartet werden und habe den Motor am laufen gehalten, ich musste jedoch immer gas geben da der Lerlauf noch nicht eingestellt war. Zwischendurch gab ich mehr Gas, manchmal bis an den Anschlag. Ich liess jedoch den Motor nicht auf Touren kommen. Mein Problem ist nun, dass ich kein Standgas hinbekomme obschon der Schieber und Kabel sauber eingestellt sind. Ich kann die Leerlaufschraube komplett hineindrehen und haben trotzdem kein Lerlauf.
Wenn ich nun draufsitze kommt der Motor überhaupt nicht auf Touren. Er "bloderet" nur noch in einem langsamen Takt und geht dann aus wenn man den Gasgriff zurückdreht. Wenn man draufsitzt kann kann man VOlllgas geben und der Motor geht nur noch sehr langsam im Takt, wenn man das Gas nur einwenig zurückdreht verreckt der Motor.
Kein Standgas. Keine Kraft, keine Touren wenn man draufsitz. AUf dem Ständer ist es so, dass er das Gas sozusagen nicht annimmt. Man muss das Gas weit offen halten und da kommte er manchmal schön auf Touren.
Ich habe nun schon die Kerze angeschaut, diese war eher hell. Habe dann X Düsen ausprobiert, habe teilweise einen Teil der Luftfilteröffnungen zugeklebt und wieder ausprobiert. Habe auch noch mit dem Originalauspuff probiert. Ich habe wirklich geschaut, dass nirgens Falschluft kommt. Benzin ist 4% wie vorgeschrieben, Vergaser ist sauber, Schwimmer usw. OK., Kerze ist die Richtige mit dem richtigen Wärmewert. Die Kolbenringe sind richtig montiert. Es nützt alles nicht. AUf dem Ständer Top, nimmt jedoch am Anfang Gas Schlecht an kommt aber dann jedoch auf Touren und hat schöne, sehr hohe drehzahlen und es kann am Gasgriff auf und zugedreht werden und nimmt Gas so auch an. Wenn man jedoch die Bremse zieht geht der Motor sozusagen aus wenn man draufsitzt sowieso, dann bloderet er mit Vollgas und hat null kraft. Kommt einfach nicht auf Touren. Ich habe schon ca. 2 LIter benzin auf dem Ständer verbraucht. Was habe ich falsch gemacht? an was könnte es noch liegen? An was habe ich nciht gedacht? WO könnte ich noch schauen? Es ist irgendwie komisch, dass der Motor auf dem Ständer ganz schön dreht.
I bi euch dankbar we dir mir chönntet witerhäufe. Wenn der Motor auf dem Weg so laufen würde wie auf dem Ständer wäre ich froh.
i fröie mi uf öi antworte.
Gruess Tim
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Malossi 63ccm für Piaggio SI

Beitrag von buelzg »

Wenns vor dem Satzumbau ordentlich lief.......Suche und finde die Falschluftquelle :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

4% Öl, ein Klassiker :thumbup

den ganzen Most raus und die Kettensäge damit füttern, 2% Benzin reinfüllen :^^

oder du lässt 4% drin und wartest ab bis der Schmierfilm auf der Laufbahn durch das viele Öl weggewaschen wird, kannst eig gleich ohne Öl fahren kommt aufs gleiche Ergebnis
Bild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

PucH Max! hat geschrieben:.. wartest ab bis der Schmierfilm auf der Laufbahn durch das viele Öl weggewaschen wird, ..
.. :shock: .. bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass der Schmierfilm durchs Öl entsteht und durch's Benzin abgewaschen wird.. :^^
puchmaxie50
Lehrling
Lehrling

Hallo zäme
Danke für d'Antworte.
Ich werde am Samstag erst einmal das 4%er Benzin durch normales 2% Benzin auswechseln.

Die 4% kommt von der Anleitung:
Für die otpimale Abstimmung muss immer die Tuning-Kerze montiert und die Düse evtl. erhöht, bzw. verkleinert werden. Zum einfahren (ca. 300 km) benötigt der Motor etwa 4% hochwertiges Oel von Motorex. Nach dem Einfahren kann mit 3 bis 3,5 % Oel gefahren werden.

Ich hoffe, dass ich nicht ein Kolbenfresser bekomme............. :(

Wo muss ich überall schauen wegen Falschluft wie kann ich dies am besten testen?
Bis bald, halte euch auf dem laufenden.
Gruess Tim
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Tja, halt überal bei den Verbindungen, mittels Starterspray oder Benzin, stellenweise draufsprühen. Wenn das Motörchen plötzlich hochdreht hast du die undichte Stelle gefunden. Fang beim Gaser an zu suchen (manchmal haben die so Unterdruckanschlüsse ect. die verschlossen werden müssen) :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Wenn ich amigs auf Falschluft teste stellt es ab wenn ich was finde... :facepalm:
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Danke für den Hinweis...Kann natürlich auch passieren. Dann muss sich der aber ordentlich verschlucken, also das Leck muss relativ gross sein, oder das Standgas sehr tief, je nach dem...
puchmaxie50
Lehrling
Lehrling

Hallo zäme, Hallo PucH Max!

4%er Benzin entleert und 2%er eingefüllt. Töffli lässt sich wie bereits vorher starten und dreht auf dem Ständer sauber hoch.
Fahren kann ihc immer noch nicht.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Werde am Samstag noch die Falschluft mit WD 40testen.

ho no öppis? Könnte es sein, dass falsche Dichtungen (DIcke) zwischen Motorblock und Zylinder und zwischen Zylinder und Zylonderkopf sind?
Wieviel Abstand darf eingentlich zwischen Kolben wenn er zuoberst ist und dem Zylynderkopf sein. Die Aludichtungen waren dabei.
EIne Dünne und Dicke Dichtung war glaub ich dabiei, vielleicht habe diese vertauscht, spielt das vileicht eine Rolle?

Kann es sein das ich eine Kerze mit einem Langen Gewinde einbaen muss?

Sorry etwas viel, aber ich würde mich schon auf meine erste Fahrt freuen .. :D

Gruess Tim
buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von buelzg »

Das mit den 3 bis 4% ÖL ist ne Glaubensfrage beim Zylinder einfahren und ist auch meiner Meinung nach Quatsch. Da gehört 2% rein wie es sein soll, einfach anfangs die ersten paar Km nicht voll hochdrehen, dann sollte das passen. Wenn die Bedüsung passt, passiert auch nichts.
puchmaxie50 hat geschrieben: ho no öppis? Könnte es sein, dass falsche Dichtungen (DIcke) zwischen Motorblock und Zylinder und zwischen Zylinder und Zylonderkopf sind?
Wieviel Abstand darf eingentlich zwischen Kolben wenn er zuoberst ist und dem Zylynderkopf sein. Die Aludichtungen waren dabei.
EIne Dünne und Dicke Dichtung war glaub ich dabiei, vielleicht habe diese vertauscht, spielt das vileicht eine Rolle?
Selbstverständlich muss zwingend die Fussdichtung zwischen Zylinderfuss und Motorblock und die Kopfdichtung zwischen Kopf und Zylinder, wenn da was vertauscht ist, hast du den Fehler gefunden. :D Würde die schlechte Gasannahme erklähren. Um die Quetschkante musst du dir jedenfalls noch keine Gedanken machen, solange der Hobel das Gas nicht richtig annimmt :^^
puchmaxie50 hat geschrieben: Kann es sein das ich eine Kerze mit einem Langen Gewinde einbaen muss?
Nein
puchmaxie50
Lehrling
Lehrling

Hallo zäme
Falschluft getestet, habe ncihts gefunden :(
Nun frage ich mich langsam ob ich irgendwie vielleicht den Koben falsch eingebaut habe. ich hatte nämlich noch mein Paps gefragt weil der Kolben keine Kennzeichnung für den einbau hat. Aber das kann doch fast nicht sien da der Motor auf dem Ständer ja läuft und eben solbald die Bremse gezogen wird "verreckt". Mein Paps sagte einfach ich solle die öffnungnen der Kolbenringe oben gegenüber dem Auslass haben somit auch die "hügel" wo die Kolbenringe getrennt sind oben. Können die öffnungen der Kolbenringe auvh unten sein?
Ist das vielleicht falsch? aber wieso läuft das Töffli wenn auch ohne Kraft?

Vileicht hat jemand noch ein TIpp. Danke viu mau
Gruess Tim
puchmaxie50
Lehrling
Lehrling

Hallo zäme
Es funktioniert! habe den Kolben falsch eingebaut. Kolbenfenster ist jetzt beim Einlass.
Habe noch den Polini Rennvario montiert. Das Mofa hat nun auch einen starken Anzug. Läuft auch im steilen sehr gut. Im flachen Gelände auf Asphalt mit GPS gemessen 63km/h.
Was denkt ihr, wenn ich noch den Einlass machen würde, was bringt das noch?

Gruess Tim
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Lass es...!
Taurus68
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von idontcare »

63 Km/h reichen völlig für ein Mofa :chop:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Antworten