Puch Velux Hinterrad wackelt.

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Ladino_dea
Neuling
Neuling

Puch Velux Hinterrad wackelt.

Beitrag von Ladino_dea »

Hi Zusammen..

Bei meinem Velux wackelt das Hinterrad, dh die Nabe ist fest am Rahmen also mit den zwei Befestigungsmuttern und die Felge wachelt etwa 5mm nach links und rechts... deutlich spürbar beim fahren..
Habt ihr eine idee wie ich das lösen könnte, ich habe auch scho diese zwei Metalteile angezogen die auf der welle drauf gedreht ist und ans Lager ankommt(wenn ich mich richtig erinnere)

Vielen Dank...

E schööne Obe!!!
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Puch Velux Hinterrad wackelt.

Beitrag von Puch Velux »

http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=22660" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese anleitung ist super, das Spiel einstellen musst du, dann wackelt es keine 5mm mehr, wenn du aber schon so weit bist würde ich gleich alles auseinandernahmen und neu Schmieren.
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Re: Puch Velux Hinterrad wackelt.

Beitrag von GlamBobber »

Wenn die Nabe und das Lager kein Spiel gegenüber der festen Achse haben sind die Speichen schlapp...Wenn das der Fall ist, aufgepasst mein Fahren, das gibt wüste Unfälle.
Du kannst das erkennen wenn du an der Felge hin und her ziehst, die sich bewegt, aber die Nabe sich NICHT bewegt. Dann nütz natürlich das anziehen der Lager gar nichts. Dann gibts nur eines: Pneu runter und Speichen nachziehen, dann Felge neu zentrieren.

Wenn sich aber die Felge UND die Nabe gleichzeitig bewegen beim Rütteln (gegenüber der festen Achse) dann ist's eine Frage des Lagerspiels wie Puch Velux bereits antönte.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten