Ansaugstutzen giessen?

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
robinx98
Mitglied
Mitglied

Ansaugstutzen giessen?

Beitrag von robinx98 »

Moin liebes Forum

Wie der Titel bereits aussagt, möchte ich mich gerade mit ansaugstutzen befassen, wir haben gerade einen 47mm airsal motor zusammengebastelt und es sollte auch ein low budget projekt sein(heisst wir wollen möglichst viel selbst herstellen usw.) Unser letztes problem ist jetzt nur noch der Ass, ich habe mir überlegt einen selbst zu giessen(ja ist mein ernst :mrgreen: ) aus blei da man das zeug ja schnell mal mit dem feuerzeug flüssig hinbekommt. Nur wäre da dann ja die Schmelztemperatur usw ein problem. Auch wäre eine möglichkeit einfach einen zusammenzuschweissen aber da müsste ich schweissen können und da bin ich nicht der beste :D

Nun ich habe mich im forum bereits ein bisschen umgeschaut und weiss diese frage wegen dem giessen ist n bissl kurios aber wenn mans nicht brobiert weiss mans ja nie :D

Probleme beim giessen wären:
-gussform herstellen
-sauberen guss hinbekommen
-schmelztemperatur von Blei(n bissl mehr als 300*) dass der ass nich aum zyli wegschmiltzt und mir den block versaut..

Kaufen geht theoretisch auch aber wir wollens einfach selbst machen weils spass macht :thumbup

Gruss
Robinx98
Zuletzt geändert von robinx98 am So 29. Nov 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Ansaugstutzen giessen?

Beitrag von Babaloo »

Respekt!
Am besten Du holst Dir bei den Profis ein paar Tipps. Wenn denen Dein Vorhaben erklärst, die geben sicher etwas Hilfe.
http://www.swiss-steel.com/home/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.swissbells.com/contao/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.guk.ch/d/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.glockengiesserei-gusset.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
robinx98
Mitglied
Mitglied

Beitrag von robinx98 »

Hi babaloo
Danke für die schnelle antwort, ich werde am montag dann mal nachfragen.Ich werde das ganze vorhaben natürlich aktuell halten. Ein kumpel von mir arbeitet sogar als gusstechnologe aber weiss nicht ob der schon so viel bescheid weiss :P

Weiss jemand zufälligerweise gerade wie heiss ein ansaugstutzen wird? Ist noch wichtig fürs gussmaterial :D

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Blei kannst vergessen, damit bekommst den Vergaser nie zum halten. +- 60°C
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Gussform ist kein Problem.. kannst du mit dem 3D-drucker machen.. aber der Aufwand um einen einzelnen ASS herzustellen ist ein Overkill .. am einfachsten geht's mit Hartlöten.. Röhrli kannst du mit Säge/Feile vorbereiten, Hartlöten ist einfach und dicht.. viewtopic.php?f=56&t=17685" onclick="window.open(this.href);return false;
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

Jep Guss ist viel zuviel Aufwand, und Blei dafür sowieso zu weich. Hartlöten ist für dich das einfachste.
Bild
robinx98
Mitglied
Mitglied

Beitrag von robinx98 »

Habe heut abend noch ein bissl mit meinem kumpel diskutiert :P
Blei kann man vergessen da habt ihr recht war ich ja selber auch skeptisch, da der schmelzpunkt viel zu tief ist.
Da mein kumpel aber gusstechnologe lernt und er bereits alu gegossen hat wollen wir uns einen kleinen schmelzofen bauen und einige sachen aus alten pc kühlgittern giessen(also Alu). Könnte noch interessant werden :P
Das mit dem löten behalte ich natürlich auch im auge aber ich habe kein hartlötgerät und werde wohl drauf verzichten müssen(aber Beton usw für den schmelzofen hab ich alles :D) werde aber noch bei einem metallbauer und meinem ehemaligen werklehrer nachfragen ob ich da mal schnell die werkstatt missbrauchen darf :thumbup

Gruss

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von FUSEL »

Die Röhrli könntest du zuhause Problemlos anfertigen und anpassen.
Dann passende Markierungen und irgendwo in einer Firma für ein z'Nüni schweissen lassen. :thumbup

Aber probiere das mit dem giessen, find ich ne interessante Idee :prost
robinx98
Mitglied
Mitglied

Beitrag von robinx98 »

Update:
Werklehrer ist OK, gehe am donnerstagabend mit nem alten Ass zu ihm in den werkunterricht wo ich dann die befestigung vom alten ass übernehme und die röhrchen für meinen 21mm Dell'ortho draufschweisse. Jedoch muss ich das selber schweissen, er gibt mir aber erstmal ne einleitung zum schweissen.

Das giessen behalte ich dennoch im auge da es schon interessant ist wenn man sich selber was giessen kann
Heisst: montag geh ich ein 5L bierfässchen holen um daraus die basis fürn ofen zu machen(aber erstmal n bissel was trinken :prost ). Den beton(schamottenmörtel, cement und quarzsand) organisiert mir mein Vater von seinem geschäft :mrgreen:

Gruss und schönen sonntag

Edit: @bikeman ist 3D drucken nicht mit plastik? Der kumpel von meinem kleinen bruder hatte da mal was mit dem 3d drucker ausm geschäft vom vater als abschlussprojekt gemacht aber das ist glaub ich mit viel aufwand verbunden :?

Edit2: du hast ja in deinem tutorial 3 Rohrstücke verwendet, wenn ich 2 stücke nehme und es dann einen 90° winkel als bogen hat macht das dann nen einfluss auf die leistung? Dein 3. Zwischenstück hat auf den bildern schon recht kurz ausgesehen und das könnte dann noch probleme mit meinem schweisstalent geben :roll:

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

3D-Drucken ist meistens Kunststoff, es gibt aber auch Verfahren um Stahl und Titan zu drucken..

Ich meinte aber, dass man heute die Gussform mit 3D-Druck herstellen kann.

90 Grad Knick ist suboptimal.. und ich würde dir eben Hartlöten empfehlen. Viel einfacher als schweissen und wenn du dich nicht oberdoof anstellst auch dicht.
Pa-Draig
Lehrling
Lehrling

Beitrag von Pa-Draig »

Ich habe, da ich nix zum sauber rohre zu biegen habe, einen alten lenker verschnitten um ein ass zu machen. Beim flansch musst du das ganze rohr ein bisschen zurechtschmieden das die schrauben noch passen...
Alu wird im druckgussverfahren gegossen und ist sehr aufwendig.
Allgemein ist giessen sehr kompliziert und erfordert so einigige erfahrung. Rückschläge vorprogrammiert!
Dateianhänge
2016-01-10 11.18.46.jpg
2016-01-10 11.18.46.jpg (351.16 KiB) 2243 mal betrachtet
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

naja... du kannst mit einer verlorenen Form giessen... das ist dann relativ einfach...

aus so ner hatschaumplatte (dichtmaterial) http://www.sager.ch/default.aspx?navid=15" onclick="window.open(this.href);return false; oder ähnlichem, eine form machen, welche eine art stift dran hat.

das ganze in ne kiste, mit sand auffüllen, sodass der ''stift'' rausschaut, gut stampfen und dann das heisse Metall an der stelle des ''stiftes'' einfüllen... der schaum verraucht dann (Achtung giftige dämpfe) und das Metall nimmt zu 98% seinen platz ein... Gussfehler werden wahrscheinlich aber auftreten... soweit zur Theorie... jedoch wäre es interessant, ob es tatsächlich anwendbar ist (habs noch nie gemacht...)
Antworten