Za50 70 ccm
Moderator: MOD auf Probe
Re: Za50 70 ccm
Deine Aktion will mir so ganz und gar nicht gefallen.
Du schaust am eigentlichen Problem vorbei. Dein Motor hat ein grundlegendes Problem, das du erst lösen musst. Es kann nicht sein, dass ein ZA 50 Motor dermassen bescheiden läuft, wie du es beschrieben hast. Da muss irgendwo der Wurm drin sein. Diesen Wurm gilt es zu finden und zu zertreten.
Viele der heutigen sogenannten Mechaniker taugen leider nicht viel. Die verkaufen lieber ihre E-Bikes und wimmeln die Töfflibueben mit billigen Ausreden ab.
Du schreibst, dass du diesen Motor revidiert hast. Meiner Meinung nach liegt da der Hund begraben.
Entweder dreht der Motor nicht frei, zieht irgendwo Falschluft oder die Zündung ist halt doch faul, auch wenn der Funke springt und dir 2 Mechaniker einreden wollten, dass damit alles in Ordnung ist.
Du kannst jetzt mit einem 70 ccm Satz sicherlich die fehlende Leistung kompensieren. Jedoch kann es auch sein, dass du den Motor damit umbringst, weil eben etwas nicht stimmt.
Meiner Meinung nach musst du den Fehler von Grunde auf suchen. Erst Zündung und Falschluft kontrollieren, falls du da keinen Fehler findest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Motor nochmal zu zerlegen und akribisch genau zu überprüfen, ob alle Teile intakt sind und das Getriebe frei dreht.
Alles Andere ist Würg und Knorz, was zwangsläufig zu Kummer und Elend führt.
Du schaust am eigentlichen Problem vorbei. Dein Motor hat ein grundlegendes Problem, das du erst lösen musst. Es kann nicht sein, dass ein ZA 50 Motor dermassen bescheiden läuft, wie du es beschrieben hast. Da muss irgendwo der Wurm drin sein. Diesen Wurm gilt es zu finden und zu zertreten.
Viele der heutigen sogenannten Mechaniker taugen leider nicht viel. Die verkaufen lieber ihre E-Bikes und wimmeln die Töfflibueben mit billigen Ausreden ab.
Du schreibst, dass du diesen Motor revidiert hast. Meiner Meinung nach liegt da der Hund begraben.
Entweder dreht der Motor nicht frei, zieht irgendwo Falschluft oder die Zündung ist halt doch faul, auch wenn der Funke springt und dir 2 Mechaniker einreden wollten, dass damit alles in Ordnung ist.
Du kannst jetzt mit einem 70 ccm Satz sicherlich die fehlende Leistung kompensieren. Jedoch kann es auch sein, dass du den Motor damit umbringst, weil eben etwas nicht stimmt.
Meiner Meinung nach musst du den Fehler von Grunde auf suchen. Erst Zündung und Falschluft kontrollieren, falls du da keinen Fehler findest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Motor nochmal zu zerlegen und akribisch genau zu überprüfen, ob alle Teile intakt sind und das Getriebe frei dreht.
Alles Andere ist Würg und Knorz, was zwangsläufig zu Kummer und Elend führt.
Taurus68
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Das hab ich ihm schon in früheren Themen versucht klarzumachen. Da er aber Beratungsresistent ist bringt das nichts.
Aber wenn auch er will dass sein Hödi so läuft ists enorm wichtig die korrekte Kolbenrückzugsfeder zu verwenden. Denn diejenige die im ZA50 Serienmässig verbaut ist geht meistens schnell kaputt und deshalb wird der Kolben nichtmehr sogut zurückgezogen wie er das sollte. Also muss er die richtige Feder kaufen gehen.

Diese ist schon recht stark abgenutzt. Deshalb ist sie zu ersetzen.
Bei https://www.mofakult.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; gibts die in verschiedenen Stärken und Längen. Am besten fragst du hier im Forum etwas rum was die anderen im ZA50 für eine Kolbenrückzugfeder verwenden und ob sie die sogar geürzt haben.
Aber wenn auch er will dass sein Hödi so läuft ists enorm wichtig die korrekte Kolbenrückzugsfeder zu verwenden. Denn diejenige die im ZA50 Serienmässig verbaut ist geht meistens schnell kaputt und deshalb wird der Kolben nichtmehr sogut zurückgezogen wie er das sollte. Also muss er die richtige Feder kaufen gehen.
Diese ist schon recht stark abgenutzt. Deshalb ist sie zu ersetzen.
Bei https://www.mofakult.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; gibts die in verschiedenen Stärken und Längen. Am besten fragst du hier im Forum etwas rum was die anderen im ZA50 für eine Kolbenrückzugfeder verwenden und ob sie die sogar geürzt haben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- schrauberli2000
- Mitglied
Er läuft jetzt besser aber immer noch nicht wie man mir sagte wie so ein Za50 laufen sollte hab jetzt ein anderen Zyli kopf drauf hat jetzt mehr Kompression, ich glaube es liegt an den zyli. ja ich weiss aber ich habe eigentlich erwartet das wen ich einen mech den motor revidieren lassen das alles funktioniert, da hab ich einfach keine Zeit um den auch nochmal auseinander zunehmen. Vielleicht erwarte ich ja zu viel von so einem Za50
- schrauberli2000
- Mitglied
So hier mal bilder von meinem Za50. jetzt wie sieht man ob der kat ist oder nicht ? Zylinder ist ein normaler aber hab ich selber drauf gemacht.
- Dateianhänge
-
- IMG_0322.JPG (194.51 KiB) 2957 mal betrachtet
-
- IMG_0321.JPG (177.05 KiB) 2957 mal betrachtet
-
- IMG_0320.JPG (212.45 KiB) 2957 mal betrachtet
An den Überströmer sieht du ob es ein Kat Motor ist oder nicht. Von aussen her würde ich sagen es ist ein Kat Motor.
Jop würd ich auch sagen.
Sieht man an der Stelle des Ölverschlusszapfen, dass es ein Kat ist.
Sieht man an der Stelle des Ölverschlusszapfen, dass es ein Kat ist.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
made by ost - no rost!
- gluglu81
- Administrator
ne... der Zapfen ist nicht Eindeutig... gab solche und solche... sowohl als auch... typisch Puch eben.

made by ost - no rost!
made by ost - no rost!
- schrauberli2000
- Mitglied
Oke danke
Und wie sollten die Kat überströmer aussehen ? Grösser ?
und noch eine fragen hattet ihr schon Erfahrungen mit dem Zyli :
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/p ... r-kit-50mm" onclick="window.open(this.href);return false;
und wen ja, wie ist er bringt er auch das was er soll ?
Und wie sollten die Kat überströmer aussehen ? Grösser ?
und noch eine fragen hattet ihr schon Erfahrungen mit dem Zyli :
https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/p ... r-kit-50mm" onclick="window.open(this.href);return false;
und wen ja, wie ist er bringt er auch das was er soll ?
Kat. Überströmer sind grösser genau.
Der Zylinder hat eine gute Qualität, optional kann dazu auch noch ein 22/28mm Auspuff und ein 15mm Vergaser dazu gekauft werden. 15mm Ass ist fast schon "Pflicht".
Hatte einen baugleichen, lief ca. 50Km/h mit angenehmer Kraft.
Der Zylinder hat eine gute Qualität, optional kann dazu auch noch ein 22/28mm Auspuff und ein 15mm Vergaser dazu gekauft werden. 15mm Ass ist fast schon "Pflicht".
Hatte einen baugleichen, lief ca. 50Km/h mit angenehmer Kraft.
made by ost - no rost!
made by ost - no rost!
- schrauberli2000
- Mitglied
Wie lange wird der Kat damit halten ?
22mm Original Puch oder 28mm Zigarre ?
Was für ein kopf ? auch originalen?
22mm Original Puch oder 28mm Zigarre ?
Was für ein kopf ? auch originalen?
Kopf ist der Originale gut.
Auspuff musst du selber entscheiden, Zigarre fällt auf aber ja deine Entscheidung.
Der ZA50 hält nicht viel Tuning aus. Ist nur eine Frage der Zeit. Je grösser das Tuning, desto schneller wirds dir der Motor kaputt gehen.
Ausserdem sind die ÜS des Zylinders kleiner als die des Kat. Gehäuse -> Verwirblungen -> schlechte Gasannahme
Aber überprüf zuerst, ob es wirklich ein Kat. Motor ist. Von aussen kann man nur Vermutungen machen.
Auspuff musst du selber entscheiden, Zigarre fällt auf aber ja deine Entscheidung.
Der ZA50 hält nicht viel Tuning aus. Ist nur eine Frage der Zeit. Je grösser das Tuning, desto schneller wirds dir der Motor kaputt gehen.
Ausserdem sind die ÜS des Zylinders kleiner als die des Kat. Gehäuse -> Verwirblungen -> schlechte Gasannahme
Aber überprüf zuerst, ob es wirklich ein Kat. Motor ist. Von aussen kann man nur Vermutungen machen.
made by ost - no rost!
made by ost - no rost!
- schrauberli2000
- Mitglied
okey ich lass denn so hab einen E50 Gefunden.Passt der ori lufi auf einen 15/15 ?
-
- Forum Bewohner
- schrauberli2000
- Mitglied
Welches Setup ist besser? es muss Leistung bringen aber auch nicht zu übertrieben sein.
1 Setup: 15/15 Vergaser
22mm Auspuff Original ( keine Erfahrung mit dem Setup)
50 ccm Swiing
2 Setup: 12/12 Vergaser
18mm auspuff Original (Erfahrung mit dem setup sehr gut)
70ccm Airsal
Was denkt ihr ?
1 Setup: 15/15 Vergaser
22mm Auspuff Original ( keine Erfahrung mit dem Setup)
50 ccm Swiing
2 Setup: 12/12 Vergaser
18mm auspuff Original (Erfahrung mit dem setup sehr gut)
70ccm Airsal
Was denkt ihr ?
DEFINITIV das Erste!
Du kannst nicht einen 18mm Auspuff auf einem 70ccm fahren! Und ein 15mm ist auch schon fast Pflicht bei einem 70ccm.
Du kannst nicht einen 18mm Auspuff auf einem 70ccm fahren! Und ein 15mm ist auch schon fast Pflicht bei einem 70ccm.
made by ost - no rost!
made by ost - no rost!
- schrauberli2000
- Mitglied
Geht schon und besser als man denkt.
Er schluckt vielleicht bisschen mehr aber die kraft die ich mit dem Setup hatte und Geschwindigkeit war einfach nur geil.
kam dann mit 30 den bergauf und konnte in der Steigung anfahren
Lief etwa 55-60 kmh
Kann man das auch erreichen mit dem anderen Setup ?
Er schluckt vielleicht bisschen mehr aber die kraft die ich mit dem Setup hatte und Geschwindigkeit war einfach nur geil.
kam dann mit 30 den bergauf und konnte in der Steigung anfahren

Lief etwa 55-60 kmh
Kann man das auch erreichen mit dem anderen Setup ?
50 sollte man mit dem anderen Setup schaffen..
Aber ein 70ccm sollte schon mehr als 60 laufen...
Aber ein 70ccm sollte schon mehr als 60 laufen...
made by ost - no rost!
made by ost - no rost!
beim 70ccm sowie beim 50ccm sollte man den 22er Auspuff montieren, ausschliesslich wegen der Abgasfuehrung, beim Vergaser ist es egal, der wuerde auch tiptop mit einem 8mm Gaser laufen

- Puch X30 RS
- Tastaturvergewaltiger
So, diese ZA50 laufen schon gut, der an meinem X30 läuft jetzt scho knapp über ein Jahr frisiert auf 50 km/h und ich hatte noch nie Probleme das was kaputt ging, Kraft hat er auch enorm, ist das stärkste Töffli von unserer Schule.
Hast du nicht einen im Dorf der als Hobby an Mofas schraubt?, so einer würde dir bestimmt helfen.
Wenn ja frag den mal, dass kann doch nicht sein das der so schlecht läuft.
Gruss

Hast du nicht einen im Dorf der als Hobby an Mofas schraubt?, so einer würde dir bestimmt helfen.

Wenn ja frag den mal, dass kann doch nicht sein das der so schlecht läuft.

Gruss
Mini Maschene
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET
Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET