Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wie heisst das Gerät mit dem man mittels Sensor am Zündkabel und Stroboskop
die Zündung einstellen kann?
Lonht sich sowas?
die Zündung einstellen kann?
Lonht sich sowas?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
...?
Den Namen habe ich mittlerweile herausgefunden
Den Namen habe ich mittlerweile herausgefunden
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
es lohnt sich trotzdem nicht, auch wenn du weisst, wie das gerät heisst...
begründung:
du besitzt eine Mechanische zündung. diese hat egal bei welcher drehzahl immer den gleichen intervall, (vorzündung) das heisst, bei 80-90% der drehzahlen einen falschen wert, was wiederum bedeutet, dass du einen annäherungswert nimmst. wenn du dann für diesen annäherungswert eine elektronische messung vonimmst, ist das, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde...
und selbst wenn du eine Elektronischne verstellbare Zündkurve hättest, würde es sich erst lohnen, wenn du mindestens einmal in der Woche eine Zündung einstellen musst... andereswegs ist es Geldverschwendung...
begründung:
du besitzt eine Mechanische zündung. diese hat egal bei welcher drehzahl immer den gleichen intervall, (vorzündung) das heisst, bei 80-90% der drehzahlen einen falschen wert, was wiederum bedeutet, dass du einen annäherungswert nimmst. wenn du dann für diesen annäherungswert eine elektronische messung vonimmst, ist das, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen würde...
und selbst wenn du eine Elektronischne verstellbare Zündkurve hättest, würde es sich erst lohnen, wenn du mindestens einmal in der Woche eine Zündung einstellen musst... andereswegs ist es Geldverschwendung...
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
natürlich kann man das ganze einfach so einstellen und per Arschsensor nach Gefühl und eigenem Ermessen noch n bisschen nachjustieren.
In der Regel reicht das auch aus und am Addy seine Behauptung ist korrekt das es sich nicht lohnt.
andererseits ist es so, dass so ein Teil je nachdem sehr günstig erhältlich ist.
hier zb. http://www.conrad.ch/ce/de/product/8573 ... kt-Pistole
(im Ebay auch schon für den halben preis zu bekommen)
damit alleine kann man aber noch nichts messen. Bevor man damit was machen kann muss man OT ausmessen und an der Zündung markieren.
Somit kann man feststellen was der "Arschsensor nach Gefühl und eigenem Ermessen" in zahlen genau ergeben hat.
Somit hat man dann auch einen richtigen Wert was einem vor allem wenn man mehrere Mofas/Motoren oder Zündungen testen will weiterhilft.
In der Regel reicht das auch aus und am Addy seine Behauptung ist korrekt das es sich nicht lohnt.
andererseits ist es so, dass so ein Teil je nachdem sehr günstig erhältlich ist.
hier zb. http://www.conrad.ch/ce/de/product/8573 ... kt-Pistole
(im Ebay auch schon für den halben preis zu bekommen)
damit alleine kann man aber noch nichts messen. Bevor man damit was machen kann muss man OT ausmessen und an der Zündung markieren.
Somit kann man feststellen was der "Arschsensor nach Gefühl und eigenem Ermessen" in zahlen genau ergeben hat.
Somit hat man dann auch einen richtigen Wert was einem vor allem wenn man mehrere Mofas/Motoren oder Zündungen testen will weiterhilft.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bei Marc gibt es die noch etwas günstiger: https://www.mofakult.ch/stroboskoplampe" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
... sorry, falschen Knopf gedrückt
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 26. Okt 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich brauche für mein Sachs 503 abl einen neuen Kolben. Der alte Kolben hatte eine grösse von 37:99 und keine Toleranznummer ( konnte zumindest nichts finden) ausserdem waren die Kolbenringe verschieden gross, der Untere hatte 2mm und der Obere vermutlich 1 oder 1.5 mm.
Würde dieser passen?
https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... -er-o38-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn nicht, wo gibt es den den ich brauche?
Würde dieser passen?
https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... -er-o38-mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn nicht, wo gibt es den den ich brauche?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Der passt...
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Danke, also macht dieser 0.01mm bei den Guss Zylindern nichts aus.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Der 38mm kolben vom mofakult wird schon 37.99mm haben...
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Verpasst nicht den Mofakalender von Mofakult zu kaufen
Der Oktober ist am schönsten
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Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Den gibts für mich zu Weihnachten
Was ist denn beim Oktober zu sehen ?
Was ist denn beim Oktober zu sehen ?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Dann musst du bis Weihnachten warten bis zu den Oktober sehen kannst...
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Sachs 4ever
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Sachs 4ever
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Lohnt es sich eine (originale) Sachs Kurbelwelle feinwuchten zu lassen wenn man einen optimal ruhigen Motorlauf haben will?
Oder sind die schon feingewuchtet?
Oder sind die schon feingewuchtet?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nun, die sind von Haus aus sicher schon gewuchtet.
Wahrscheinlich nur nicht so präzise wie bei einem grösseren Motor. Optimieren kann man daher immer, wenn man mich fragt.
Ob es sich lohnt entscheidet dein Bedürfnis nach Laufruhe und dein Portemonnaie
Wahrscheinlich nur nicht so präzise wie bei einem grösseren Motor. Optimieren kann man daher immer, wenn man mich fragt.
Ob es sich lohnt entscheidet dein Bedürfnis nach Laufruhe und dein Portemonnaie
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bei getunten Motoren dankt es dir dein Hosenboden sicher, wenn die Kurbelwelle feingewuchtet ist.
Ich denke da an das frisierte 502 meines Sohnes. Man muss da auch nach jeder Ausfahrt die Schrauben kontrollieren.
Mich würde interessieren, was eine Feinwuchtung kostet und welche Firma diese anbietet.
Ich denke da an das frisierte 502 meines Sohnes. Man muss da auch nach jeder Ausfahrt die Schrauben kontrollieren.
Mich würde interessieren, was eine Feinwuchtung kostet und welche Firma diese anbietet.
Taurus68
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Deltamotor in Eich Luzern macht das
Preis für eine V8 Lastwagen Kurbelwelle: Mancher kauft dafür ein neues Auto
Beim Hödi vergesst das. Die Anbauteile bekommt man nie so sauber montiert dass die nicht ebenso eine Unwucht mitbringen. Jnd in zusammengebautem Zustand nachwuchten...? Zudem ist die Masse viel zu klein um da ins Gewicht zu fallen.
Selbst wenn. Schwungrad weg, Schwungrad drauf und schon hast wieder 5 Gramm Unwucht.
Preis für eine V8 Lastwagen Kurbelwelle: Mancher kauft dafür ein neues Auto
Beim Hödi vergesst das. Die Anbauteile bekommt man nie so sauber montiert dass die nicht ebenso eine Unwucht mitbringen. Jnd in zusammengebautem Zustand nachwuchten...? Zudem ist die Masse viel zu klein um da ins Gewicht zu fallen.
Selbst wenn. Schwungrad weg, Schwungrad drauf und schon hast wieder 5 Gramm Unwucht.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
wenn man das bedürfnis vrrspürt auszuwuchten, dann kann man dies, bei grober unwuchrigkeit, mit reifenwuchtblei zu korrigieren versuchen... alles andere steht nicht im richtigen kosten nutzen gleichgewicht...