Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Hallo Leute
Wie ihr im Titel schon erkennen könnt, hat mein 503 beim wärmeren Zustand Leistungsprobleme...
Das Mofa ist original. Wenn ich z.b. Unsere Strasse runter fahre und wieder umkehre komm ich unseren Berg mit locker 20 km/h im 2. Gang hoch, aber wenn ich einmal durch unser Dorf (ca. 8 km hin und zurück) fahre, schafft er es noch mit knapp 15 km/h im 1. Gang. Auch die Höchstgeschwindigkeit sinkt deutlich.
Woran könnte es liegen? Ich tippe auf einen Riss im Kolben...
Ich freue mich auf jede Antwort.
:hilfe :hilfe
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Bikeman »

Saach's 503 hat geschrieben:.. Ich tippe auf einen Riss im Kolben....
.. ja dann schau doch schnell nach.. :roll: .. sonst hab ich auch nicht grad ne gescheite Idee..
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Würde ich ja gerne, aber mein Vater hat es nicht so mit mal schnell nachschauen, also er lässts mich nicht auseinanderschrauben :spassbremse: , fragt mich nicht warum...
Ich muss warten bis ich Sturmfrei hab oder zu nem Kollegen gehen kann...
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Bikeman »

Saach's 503 hat geschrieben: .. fragt mich nicht warum. .
. frag IHN ..
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Hab ich
Er meint das ganze ging dadurch nur noch mehr kauputt...
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Bikeman »

.. dann ist er kein Mech :^^ .. du wirst nicht drum rum kommen, das Ding aufzumachen und reinzugucken..
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Ja, stimmt, aber was soll ich machen wenn er einen Riss hat? Einen neuen Kolben kaufen wird schwierig, da der wahrscheindlich übermass haben wird und ich bis jetzt noch keinen 38,3-er Kolben für nen anständigen Preis gefunden habe...
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Taurus68 »

Was ist für dich ein anständiger Preis?
Taurus68
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Vlt 50-70 Fr.-?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Taurus68 »

Stimmt, das gibt es nicht.
Die beiden sind unter Fr. 50.-

http://mofakult.ch/mofa/sachs/zylinder- ... 3-mm-11668" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kofmelshop.ch/de/mofa/sachs- ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du mehr bezahlen willst kannst du einen von mir für Fr. 70.- haben. :^^
Taurus68
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

:oops: ja gut...
Tut mir leid :confused:
Welchen (würdest du/würden sie?) mir empfehlen?
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Bikeman »

wieso meinst du, dass er Übermass hat? an nen Riss glaub ich eh nicht.
Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Taurus68 »

Ich würde mal die Zylinderfuss- und Ansaugstutzenflanschdichtung ersetzen und die Kolbenringe gleich mit.
Bei der Gelegenheit die Kerze auch gleich ersetzen.
Schau auch, ob der Zylinderkopf dicht ist. Falls nicht, Zylinder und Kopf leicht planen, falls du das kannst.
Übrigens: Unter Töfflibueben ist man per Du! :schweiz
Taurus68
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Ein bekannter, der Mofamech ist meinte, da die meisten Zylinder gehohnt wurden, würde es sich für die Hersteller weniger lohnen 38,3-er kolben zu machen als grössere...
Dichtung und Zündkerze sind neu, der Kopf wurde auch geplant und die Dichtung vom ASS sieht auch noch gut aus...
Kolbenringe hate der örtliche Mech nur welche, die etwas weniger hoh sind, ich habe sie mal gekauft, Bilder folgen noch...
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Bikeman »

der lokale Mech scheint ein Gwaggli zu sein.. mach auf KEINEN Fall die falschen Kolbenringe rein.. bring die zurück. Normale Bohrung ist 38,0.. dann gibt es alle 0,3mm Übermasskolben.. und die sind alle gleichteuer.

Die meisten Zylinder sind nicht gehohnt.. son Blödsinn..

btw.. was für ein 503 Motor hast du überhaupt.. Gebläsegekühlt? HG?
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

Gebläsegekühlt und HG...
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Babaloo »

Doch das mit dem Riss im Kolben ist durchaus realistisch. Simerringe sind in dem Fall auch noch ein Thema.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
Saach's 503
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Saach's 503 »

was sind Simerrringe? :oops:
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von Babaloo »

Die kleinen schwarzen Ringe die rotierende Wellen nach aussen abdichten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Sachs 503 verliert bei wärmerem Zustand Leistung

Beitrag von sachs-4ever »

Ich denke ein Riss im Kolben ist eher unwahrscheinlich...dann würde er andauernd schlecht laufen. Ich tippe auf verschliessene Kolbenringe. Simmerringe sind auch möglich, jedoch würde es auch dann die ganze Zeit schlecht laufen und nicht richtig hochdrehen. Schau mal ob du unter der Zündplatte Oil hast, wenn ja dann ist es klar.
Zum überprüfen der Kolbenringe musst du diese demontieren und in de Zylinder stossen. So kannst du den Abstand am Ringstoss beurteilen.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever
Antworten