so, habs verschoben...
ein ganz cooles Projekt was mich selber auch schon beschäftigte, jedoch erst in Gedanken.
Das Problem ist einfach. Will man genügend Power, braucht man genügend Strom...
Autobatterien sind einfach sehr schwer (ca. 15-20kg/stk) und liefern so ab 55Ah...
Zyklenfest sind die auch nicht wirklich, also kann man die 55Ah eigentlich gar nicht komplett brauchen.
55Ah entsprechen gemäss P=U*I und einem 12V Verbrauche etwa 4.5 Ampere während 1 Stunde.
Um auf dem Mofa was vom Sound zu hören während der Fahrt braucht man Minimum 100 Watt.
Somit kann man mit einer 55Ah Batterie gerade mal eine halbe Stunde lang vollgas sounden.
Einige kennen das... man fährt mit dem Auto auf einen Parkplatz, lässt die Musik laufen und hat danach Startprobleme wie die Batterie fast leer ist.
was tun?
Eine Solarzelle verbauen? Ja, ginge schon, ist aber auch wieder Gewicht und Fläche und das für ein System das im besten Fall vielleicht 80Watt Ladeleistung liefert (80 Watt sind ca. 1m2 Panel).
Autobatterien sind dann aber die falsche Wahl, weil die eine zu hohe Selbstentladung haben... somit braucht man wieder Bleiakkus die kosten.
Alterantiven?
Stromgenerator... zb. ein 2ter Mofamotor... aber die Lichtspule könnt ihr vergessen, da muss ein richtiges Generatorprinzip ran und dafür ist ein Mofamotor einfach nicht so wirklich brauchbar.
Besser wäre ein Dynamo, aber die 1,2 Watt nützen nichts. Somit wären wir bei einem Alternator von nem Auto bzw. Lichtmaschine die man Aktiv antreiben muss, was Leistung kostet.
Die kann das aber dafür und ist vermutlich die einzige konstante Stromquelle die für sowas taugt. Zumindest während man fährt.
Damit kann man dann auch guten Gewissens eine 12V Kühlbox auch noch anschliessen.
Darum hab ich damals meine aus meinem alten VW Passat ausgebaut und zur Seite gelegt