Tourenzähler an dem Möff

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

KTM/X30
Dauerposter
Dauerposter
Tourenzähler an dem Möff

Beitrag von KTM/X30 »

Hallo

Hab da eine Frage geht das das man einen Tourenzähler ans Möff machen kann im deutschen Pocketbikeforum habe ich mal gelesen das man es irgendwie an das Schwungrad Machen kann!!
Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit???

gruss KTM/X30
Signatur wurde durch mod entfernt (zu gross)
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

also es gibt ja so etwas von koso weiss aber nich wie das geht würde mich auhc interessieren...
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... so-II.html
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Uncle Ben's »

Funktioniert mit Unterbrecher nicht.
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

und mit chip zündung?
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak

Sollte gehen.
Aprilia_Fighter
Suchthaufen
Suchthaufen
Beitrag von Aprilia_Fighter »

Mit chip zündung funktioniert es weil die Zndung ja elektronisch ist.
Puchsport
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puchsport »

Gibt doch auch den dern du beim Zünduingskabel anmachen musst der geht aber auch mit Unterbrecher oder?
sachsracer
Mitglied
Mitglied
Beitrag von sachsracer »

Ich wundere mich auch schon lange wie n dzm funzt :D
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

ich dachte das schliesst man irgendwie beim getriebe oder bei der KW oder so an, nur wie und wo?!
aber habe ich das richtig verstanden dass der bei der zündung angemacht wird?
sehe nämlich den zusammenhang zwischen zündung und drehzahl nicht, die drehzahl wird doch von der kolbengeschwindigkeit bestimmt?!
oder von den drehzahlen des getriebes?!
Puchsport
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puchsport »

XTafanous hat geschrieben:ich dachte das schliesst man irgendwie beim getriebe oder bei der KW oder so an, nur wie und wo?!
aber habe ich das richtig verstanden dass der bei der zündung angemacht wird?
sehe nämlich den zusammenhang zwischen zündung und drehzahl nicht, die drehzahl wird doch von der kolbengeschwindigkeit bestimmt?!
oder von den drehzahlen des getriebes?!
Die drezahl ist ja mit der umderung der Kurbelwelle sprich auch Schwungrad! Darum kasnt du es beim Zündungskabel messen!
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak

Du musst es ums Zündkabel wickeln..
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von n0_st1l »

@ mike, da liegst du falsch. ich habe an meinem sachs auch einen drehzahlmesser und eine unterbrecher zündung

funktioniert im grunde ganz einfach.
habe den mit zündkabel gekauft, da wird ein draht um das zündkabel gewickelt welches die zündimpulse misst, sprich wie viele mal das mofa in der minute, oder sekunde zündet. zusätzlich wird der DZM an die zündspule gehängt.
im drehzahlmesser wird nun der zündimpuls mit hilfe der 6V umgewandelt und analog mit einem zeiger angezeigt...
funktioniert einwandfrei

hier ein pic vom DZM

Bild

und hier vom zündkabel

Bild

und ein kleines VID vom DZM

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0615&hl=de
:schweiz
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

geil ^^ wieviel hast du dafür geblecht?? und war es shcwierig den zu montieren? möchte mir evtl. auch so einen zulegen ^^ auf wieviel kommst du?
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von n0_st1l »

also ich habe den damals für 50.- gekauft. finde ich persöndlich nicht besonders viel. habe den von einem user aus irgendeinem forum (weiss nicht mehr welches)
ich habe den ganzen DZM einfach neu verkabelt, bin ja elektromonteur und daher ist das nicht so eine schwierigkeit.
aber das kann man auch ohne stromer zu sein :D
ansonsten war das gar nicht schwierig, einfach altes zündkabel durch das neue ersetzen, alles sauber verkabeln und anschliessen und losfahren :D
hätte glaube ich noch eine beleuchtung welche aber nicht angeschlossen ist.

bringe es mit diesem zylinder auf etwas mehr als 7000 touren. habe es aber mit einem anderen zyli schon auf 7800 geschaft...
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak

Hmm.. Ich habe ja auch nicht so ein billiges Teil, mit dem ging es aber auch..
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von n0_st1l »

Uncle Ben's hat geschrieben:Hmm.. Ich habe ja auch nicht so ein billiges Teil, mit dem ging es aber auch..
jaja bei dir muss alles einfach teuer sein
finde ein analog gerät um einiges geiler als digital. eine tourenanzeige muss einfach analog sein...
und das muss ja auch nicht so genau sein, ist einfach mehr als show, da es ein 2 gang HG ist kommt das ganze noch besser...
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak

Ja, nicht wegen dem :P Ich meine nur, weil das vielleicht mit dem Koso nicht geht.
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von n0_st1l »

achos, ja das kann ich nicht garantieren :D denke auch dass es mit dem koso weniger geht. meiner ist ja speziel für kontaktzündungen... meines wissens von einer alten 125er
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von XTafanous »

also digital kommt für mich gar nicht in frage, ich finde gerade das hoch und runter springen der nadel so geil ^^
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak

Ich hab nen Digitalen, dafür mit Rundenzeit, irgendvonwo die Temperatur(Zylinder oder so...) Motorlaufzeit, Wieviel man schneller ist als in der letzten/langsamer und so weiter^^
Antworten