
Sachs 503 Auto Zyli tunen
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
wenn du hin niemanden gezogen hast., und zurück jemanden... dann ist das nicht die gleiche strecke.... minime steigungen, die du nicht realisierst macchen bei einem soo kleinem motor recht viel aus
und gps.... naja... mit dem handy... kennst du die übertragungsrate eines handys? das ist niiemals genau.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
wenn du hin niemanden gezogen hast., und zurück jemanden... dann ist das nicht die gleiche strecke.... minime steigungen, die du nicht realisierst macchen bei einem soo kleinem motor recht viel aus
und gps.... naja... mit dem handy... kennst du die übertragungsrate eines handys? das ist niiemals genau.

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Wir haben mit velocompi gemessen und man hat gemerkt wann ich alleine fuhr machte es bei 39km/h brrrr also es beschleunigte nicht weiter.
Als aber jemand anhenkte bei mir da wurede ich langsamer gab wieder vollgas und es machte erst bei 42,5km/h so brrrrrr
Habe danach noch die steuerzeiten gemessen
As=133
Üs=102(ori)
Es=132
Ist das gut?
Mfg
Als aber jemand anhenkte bei mir da wurede ich langsamer gab wieder vollgas und es machte erst bei 42,5km/h so brrrrrr
Habe danach noch die steuerzeiten gemessen
As=133
Üs=102(ori)
Es=132
Ist das gut?
Mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Wo soll oder könnte ich noch grösser machen und wieviel?
Mfg
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
nein... wenn du auch schönen durchzug am berg haben willst... keine höhere as...
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
kleine aktuelle Erfahrung.. ich habe bei meinem Oldschool-Zyli die ASZ auf knapp 150°, Schlitzbreite 18mm .. lief etwas über 50 und an meinem Test-Berg ca. 35, .. ich habe dann den Schlitz auf 22mm verbreitert.. Vmax wie gehabt, aber Kraft ist weg, ich fahr meinen Testberg etz im 1. Gang 

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Massenträgheit?!? Wohl eher zu wenig Rückstau 

Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
und auf was für ein physikalisches gesetu lässt sich das runterbrechen? 

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Ganz einfach "druck" und wahrscheinlich noch etwas von der bernoullischen Theorie.
Massenträgheit bedingt eines festen Körpers
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Joop, oder einfach ein Topf mit kleinerem krümmer, oder zylikopf etwas planen, dann haste wieder mehr dampf 

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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Nütuzt es etwas wenn ich nur den As und das gemisch vergrössere+5mm Kf und Üs ori lasse?
Kann mir jemand ein gutes dremel + aufsätze zeigen will eines kaufen
Mfg
Kann mir jemand ein gutes dremel + aufsätze zeigen will eines kaufen
Mfg
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Bikeman hat geschrieben:...... ASZ auf knapp 150°, Schlitzbreite 18mm .. lief etwas über 50 und an meinem Test-Berg ca. 35, .. Schlitz auf 22mm verbreitert.. Vmax wie gehabt, aber Kraft ist weg ..
buelzg hat geschrieben: ... "druck" und .... bernoulli...
Bikeman hat geschrieben:.. ne Plombe ins FR..
... man lernt nie aus..buelzg hat geschrieben:.. kleinerem krümmer ...


.. wie vergrösster man das Gemisch?.. lies mein Bsp oben, es gibt so viele Einflussfaktoren. Ich würde bei deinem Zylin mit der ASZ auf ca. 150°, die ESZ und ÜSZ würde ich so lassen.. Lufi augmachen, mit den Düsen rumspielen und mit dem FlammrohrSachs Fan hat geschrieben:Nütuzt es etwas wenn ich nur den As und das gemisch vergrössere+5mm Kf und Üs ori lasse?
Kann mir jemand ein gutes dremel + aufsätze zeigen will eines kaufen..
Dremel.. ich habe den da..

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Danke viel mals
Mfg
Mfg
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
buelzg hat geschrieben:Ganz einfach "druck" und wahrscheinlich noch etwas von der bernoullischen Theorie.
Massenträgheit bedingt eines festen Körpers
bullshit... jedes molekül folgt dem sinn von massenträgheit... stichwort konstante gassäule.
der unterdruck ist die ursache, dass sich die molecule bewegen... wenn jedoch die geschwindigkeit der molecule zu gering ist, dass die massenträgheit dem gegendruck übermächtig ist, dann verliert man kraft in den jeweiligen drehzahlen

je kleiner der kanal, je Höher die entsprechende geschwindigkeit, wegen dem volumenstrom, natürlich nicht linear, und auch nur begrenzt... wenn du einen grösseren kanal machst, verlierst du deine gasgeschwindigkeit, und somit trägheitsenergie, welche relevant ist, um den gegendruck auszugleichen.
Physik 2. Oberstufe 1. Semester

gruss
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Das muss nicht unbedingt am dünneren FR liegen, hat vlt auch was mit Resonanz zu tun. Ich habe bei meinem 503 das Flammrohr ein paar cm weiter ausBikeman hat geschrieben:Originalpot mit originalm 28er FR mit dünnem Teil im Port dran... Vmax 46km/h.. Berg 28 km/h .. also etwas Geschwindigtkeit verloren, dafür massiv Kraft gewonnen.. da bin ich jetzt wirklich überrascht.
dem Topf gezogen und er zog sofort viel besser unten raus. Kaum zu glauben aber wahr....
Wahrscheinlich ist dein Ori Pot mit ori FR einfach besser auf die tiefen Drehzahlen abgestimmt und der Florett auf die höheren.
Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
Du redest hier von konstanter Gassäule, Unterdruck usw...weisst du eigentlich was für ein Druck im Brennraum herscht während des Verbrennungsvorganges? (über 100 Bar). Also mach dir bitte zuerst Gedanken wie so ein Motor funktioniert bevor du sowas schreibst.addy33 hat geschrieben: bullshit... jedes molekül folgt dem sinn von massenträgheit... stichwort konstante gassäule.
der unterdruck ist die ursache, dass sich die molecule bewegen... wenn jedoch die geschwindigkeit der molecule zu gering ist, dass die massenträgheit dem gegendruck übermächtig ist, dann verliert man kraft in den jeweiligen drehzahlen
je kleiner der kanal, je Höher die entsprechende geschwindigkeit, wegen dem volumenstrom, natürlich nicht linear, und auch nur begrenzt... wenn du einen grösseren kanal machst, verlierst du deine gasgeschwindigkeit, und somit trägheitsenergie, welche relevant ist, um den gegendruck auszugleichen.
Physik 2. Oberstufe 1. Semester
gruss
Es ist eigentlich gar nicht so schwer: Der Motor (die Verbrennung) erzeugt Druck, der Auspuff (Auslass, Krümmer und wenn vorhanden der Resokörper) erzeugen Gegendruck. Der Zweitakter (offener Gaswechsel) braucht einen gewissen Gegendruck um die optimale Leistung aufrecht zu erhalten. Ist der Gegendruck zu gering (z.B aufgrund eines zu dicken Krümmers) so fällt der Druck im Brennraum, vorallem im niedrigen Drehzahlband, zu stark ab und der Motor kann seine Leistung nicht entfalten.
Video: My Puch Maxi N
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Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen
scheint wohl so als hätten wir aneinander vorbei geredet
wir sprechen von einem 50ccm2 takter, und dem druck im kurbelgehäuse...
btw. schau doch nochmal in die bücher und studier mal auf was die konstante gassäule zurückzuführen ist
=> massenträgheit
von dem was du redest ist, die resonanzladung nach dem umspülen... da sind wir noch nicht angelangt, wenn wir vom einlass sprechen
vom auslass war erst später die rede... im auslassbereich hast du dann natürlich recht... widerspreche ich dir nicht...
wobei man anhängen muss... bevor man ein gute aufladung durch resonanzstärke im auslass nutzen kann, muss man den kurbelraum effizient füllen können... (natürlich hat alles sein zusammenspiel... aber ich denke das prizip, wovon ich rede, verstehst du
) und ohne vernünftige gassäule im einlass (massenträgheitsnuztung
) ist das nicht möglich (ohne membrane)

wir sprechen von einem 50ccm2 takter, und dem druck im kurbelgehäuse...
btw. schau doch nochmal in die bücher und studier mal auf was die konstante gassäule zurückzuführen ist

von dem was du redest ist, die resonanzladung nach dem umspülen... da sind wir noch nicht angelangt, wenn wir vom einlass sprechen

vom auslass war erst später die rede... im auslassbereich hast du dann natürlich recht... widerspreche ich dir nicht...
wobei man anhängen muss... bevor man ein gute aufladung durch resonanzstärke im auslass nutzen kann, muss man den kurbelraum effizient füllen können... (natürlich hat alles sein zusammenspiel... aber ich denke das prizip, wovon ich rede, verstehst du

