Töffli verschnellern

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Flo
Neuling
Neuling

Töffli verschnellern

Beitrag von Flo »

Hallo Zusammen

Ich bin noch relativ neu in diesem Bereich, da ich mein Puch Supermaxi LG2 erst seit ca. einem Jahr habe und ich auch sonst nicht gross eine Ahnung von Motoren und so habe. Mein Töffli wurde deshalb komplett von einem Mechaniker zusammengebaut. Es sollten alles Neuteile und Orginalteile sein. Alles mögliche ist auch verchromt. Mehr Details habe ich leider nicht.

Nun zu meinem Problem. Mein Töffli läuft seit Anfang nicht richtig schnell und hat Probleme beim schalten. Deshalb wurde vor ca. 8 Monaten eine neue Kupplung eingebaut. Danach waren die Probleme mit dem schalten behoben, aber die Probleme mit der Geschwindigkeit nicht. Heute war Ich messen und mein absoluter Topspeed auf flacher Strecke liegt bei 28 km/h. Ich finde das etwas niedrig und wollte fragen ob man den Topspeed ohne grosses technisches Know-how und relativ günstig um ein paar km/h heben kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen und falls ja bitte alles genau erklären, da ich von Technik wirklich keine Ahnung habe :oops:

Gruss Florian
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Re: Töffli verschnellern

Beitrag von silas60 »

Wie viel schneller möchtest du denn sein? Schau noch nach ob deine Übersetzung Original ist. Musst halt kurz die Zähne beim Ritzel hinten und vorne zählen, original ist vorne 18 und hinten 45. Die grösste Drossel an deinem Töffli ist sicher der Kat Auspuff denn könntest du durch einen 22mm Auspuff ersetzten und dann sollte es eigentlich schon gegen 35km/h laufen. Jedoch musst du schauen das du die gebogene Variante kaufst!
Flo
Neuling
Neuling

Beitrag von Flo »

Hallo Zusammen

Also ich habe die Zähnchen gezählt. Es sind 18 und 45. Somit kann da der Fehler schon mal nicht liegen. Zum Auspuff: Merkt man die Veränderung optisch? Bekomme ich den beim Mech und kann man den selber anmachen?

Noch etwas: Ein Bekannter hat mir gesagt ich kann den Luftfilter lockern. Bringt das etwas und was müsste ich da machen?

Gruss Florian
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Puch Velux »

Vieleicht bekommst du ihn beim Mech sonst gibt's den bei online Shops und du kannst alles selbst anmachen. Aber wahrscheinlich meinst du ob es einfach ist, ja das ist sehr einfach.
Antworten