Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Hallo
Ich habe einen Sachs 503 2 gang Automat.
Mein Problem: Mir wurde gesagt das der 1. Gang kaputt ist und ich nur noch im 2. Gang fahre. Wen ich darauf achte dann merke ich es auch beim anfahren. Meine Frage an euch, was muss ich alles ersetzen damit der erste gang wider funktioniert?
Danke für eure Antworten:)
Ich habe einen Sachs 503 2 gang Automat.
Mein Problem: Mir wurde gesagt das der 1. Gang kaputt ist und ich nur noch im 2. Gang fahre. Wen ich darauf achte dann merke ich es auch beim anfahren. Meine Frage an euch, was muss ich alles ersetzen damit der erste gang wider funktioniert?
Danke für eure Antworten:)
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Der Freilauf klemmkörper hats dir wohl genommen... musst wahrscheinlich nur diesen ersetzen..
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
OKe danke für die schnelle Antwort 

Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Zu erst gegenfrage...
Wie hast du gemerkt, dass dein 1. Gang nicht mehr funktionieren soll?
Denn bei sachs ist der gangwechsel beihnahe nixht zu spüren, wenn die kupplungen in der verschleissgrenze liegen...
2. Wenn deine 1. Gang kupplung nicht mehr funktioniert, dann kannst du nicht mehr anfahren, da der 2. Gang über die ritzeldrehzahl einkuppelt.
Wie hast du gemerkt, dass dein 1. Gang nicht mehr funktionieren soll?
Denn bei sachs ist der gangwechsel beihnahe nixht zu spüren, wenn die kupplungen in der verschleissgrenze liegen...
2. Wenn deine 1. Gang kupplung nicht mehr funktioniert, dann kannst du nicht mehr anfahren, da der 2. Gang über die ritzeldrehzahl einkuppelt.
- sachs_502
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Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Ist zu 99% der Freilauf.
Von denen ersetzte ich haufenweise...
Bau das Zahnrad vom 1. Gang mal aus und stell ein Foto hier rein, wenn du Glück hast, kannst du nur den Freilauf ersetzen.
Ich habe in meinem Shop einen extra verstärkten, zu einem vernünftigen Preis: http://gfellers-zweirad.ch/index.php/vm ... 503-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ct hat Ihn für 149.-)
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Bau das Zahnrad vom 1. Gang mal aus und stell ein Foto hier rein, wenn du Glück hast, kannst du nur den Freilauf ersetzen.
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Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
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Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Wenn er anfahren kann, bestimmt nicht
Ansonsten hast du natürlich recht....

Ansonsten hast du natürlich recht....
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
also anfahren kann ich. Aber so langsam wie ein 1 gang Mofa. Ich hab auch noch einen Kollegen gefragt der sich gut auskennt der meinte auch das der erste gang nicht geht.
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Also Freilauf ist fast nicht möglich, denn dieser gewährt Kraftschluss zwischen Hauptwelle und 1.Gang beim anfahren. Wenn die durch sind, kann man meist nicht mehr anfahren.
Dass das Mofa im 2. Gang "hängenbleibt" ist auch nicht möglich, da zuerst die Freilaufkupplung des 1.Ganges greifen muss.
Ich glaube, dass du da ein anders Problem hast als das Getriebe. Hast du nen Kat oder den CH Auspuff mit dem dünnen Krümmer? Die gehen gern mal zu, dann bricht die Leistung zusammen.
Dass das Mofa im 2. Gang "hängenbleibt" ist auch nicht möglich, da zuerst die Freilaufkupplung des 1.Ganges greifen muss.
Ich glaube, dass du da ein anders Problem hast als das Getriebe. Hast du nen Kat oder den CH Auspuff mit dem dünnen Krümmer? Die gehen gern mal zu, dann bricht die Leistung zusammen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Nein ich habe ein 28 mm krümmer und den habe ich vor 1 Woche gerust.
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
In deinem Anfangspost schriebst du, dass dir "gesagt wurde", dass der 1.Gang defekt sei. Wer sagt das?
Mit einem 28er Krümmer verlieren Automaten automatisch an Kraft, ist das Problem derart gross oder bist du nur jetzt beunruhigt, weil jemand die Aussage eines defekten Ganges gemacht hat?
Mit einem 28er Krümmer verlieren Automaten automatisch an Kraft, ist das Problem derart gross oder bist du nur jetzt beunruhigt, weil jemand die Aussage eines defekten Ganges gemacht hat?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Das hat mir ein Mech gesagt und wie gesagt auch noch ein Kollege. Der Mech hat mir gesagt das dass ganze Getriebe kaputt gehen kann wenn ich das Problem nicht behebe.
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon lange her...) beim beta motor wäre dieses szenario möglich... wurde zumindest damals immer gesagt...
Aber beim 503er motor nicht...
Und naja... wenn dein motor nicht perfekt funktioniert, oder irgendwelche verluste einbüsst.... dann ist das anfahren ein peoblem... loisch
Und naja... mechaniker sind oftmals nur velomechaniker... die können zwar die tretwelle neu lagern, aber wenns tiefer in die materie geht, ists vobei
Dazu kommt, dass der dir natürlich ne teure reparatur andrehen will...
Aber beim 503er motor nicht...
Und naja... wenn dein motor nicht perfekt funktioniert, oder irgendwelche verluste einbüsst.... dann ist das anfahren ein peoblem... loisch
Und naja... mechaniker sind oftmals nur velomechaniker... die können zwar die tretwelle neu lagern, aber wenns tiefer in die materie geht, ists vobei

Dazu kommt, dass der dir natürlich ne teure reparatur andrehen will...
Re: Sachs 503 1. Gang geht nicht mehr
Ja das kann gut sein
danke für eure Hilfe
