Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Man sollte es tunlichst unterlassen, Teile einzubauen die nicht passen. Ein Kolben darf nicht "etwas Spiel haben".
Diese Werte sind bei einem Regelkolben und Originalzylinder ganz klar definiert. Bei Tuningartikel ists immer so ne Sache für sich aber auch dort betragen die Toleranzen etwa diese Werte.
Sie betragen in Deinem Fall am Klemmpunkt (OT) 0.05mm kalt was 0.02mm Heiss entspricht. Also eine sehr enge Angelegenheit.
Am 1. Kontrollpunkt der auf 1/4 der Zylindertiefe unter OT liegt darf er kalt maximal 0.07mm betragen. Alles was über 0.10mm ist - egal wo gemessen - ist zuviel und der Kolben bzw der Zylinder gilt als verschlissen.
Bei Werten über 0.15mm ist in aller Regel ein Motor nicht mehr oder kaum noch Lauffähig. Das erklärt auch, warum auch der Startpilot nicht angesprochen hat.
Sei auf der Hut, der Starthilfespray schmiert nicht!
Also geh folgendermassen vor:
- Check mal ob der Motor überhaupt Zündet.
Wenn er zündet:
- Miss das Stosspiel der Kolbenringe
- Kompression messen, kalt nicht unter 6 bar alles darunter ist zuwenig. Ich würde mich nicht verwundern wenn die weit unter dem Wert liegt.
- Miss den Unterdruck der Vorverdichtung wenn schon grad dabei bist. - 0.5 bar und tiefer im Startmoment bei offenem Schieber ist ein Wert der ausreicht um die Membranen aufzumachen. Wenn auch der Wert der Vorverdichtung warscheinlich annähernd null sein wird ists so gut wie besiegelt dass es definitiv der falsche bzw ungeeignete Kolben ist.
Was Du auch noch tun kannst:
viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn entgegen meiner Erwartung alles nichts nützt, schauen wir weiter.