Sachs 502

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

silas60
Mofafreak
Mofafreak

Re: Sachs 502

Beitrag von silas60 »

Ja ist nicht die Originale. Ja meine kürzer :)
Kerzenabstand weiss ich gerade nicht. Aber an dem kann es doch fast nicht liegen? Ich habe mit ca 6 Verschiedenen Kerzen probiert. Aber ich werde es noch messen.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Ja hast Recht mir der Kerze, ich habe überlesen, dass du schon Einige probiert hast.

Ich hab schon länger nicht mehr am 502 Gaser rumgeschraubt. Wie wirken sich die zu kurzen Düsen aus? Kann da der Most an der Düse vorbei? Wenn ja wäre das eine logische Erklärung, wieso er verreckt sobald du Gas gibst, weil er dann viel zu viel Most bekommt.

Kannst du mal einen anderen Gaser probieren? Und hast du's schon ohne Lufi versucht?
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Das habe ich vergessen zu erwähnen ohne Luftfilter ist es ein bisschen besser aber auch nicht Fahrbar.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der Most kann an der Düse vorbei. Vergaser habe ich leider keinen zweiten nur noch denn von den Sachs 50/2 die haben jedoch einen Speziellen Luftfilter somit geht der leider nicht.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. und mit ner normalen 56er läuft er gar nicht?
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Nein, egal ob mit der 56er oder 64er oder der Verstellbaren Düse. Die Kerze ist zwar Nass aber laufen tut er nicht. :spinner
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. aber mit der zu kurzen läuft er an.. hmm ... hast du mit der normalen auch ohne Lufi probiert?
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Jaa alles probiert mit Luftfilter, ohne, mit luftfilter einsatz und ohne bringt alles nichts.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

da habe ich auch keine Idee mehr.. iw hat das Teil n Problem auf der Gemischseite.. Dichtungen, Schwimmerstand, Falschluft, zuviel Luft, zuwenig Luft..
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ja ich werde denn Vergaser nochmal genauer Anschauen und alles nochmal Schön abdichten. Danke trotzdem für deine Hilfe :thumbup
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Naja.. wirklich geholfen habe ich dir ja nicht..
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Frage: Ist der Vergaser dicht, wenn du den Benzinhahn längere Zeit offen hast?

Ich kann mir vorstellen, dass der Schwimmer am Schwimmerdeckel nicht richtig schliesst.

So hast du dann denselben Effekt, wie wenn du immer "pümpelen" würdest.

Der Motor säuft dann gnadenlos ab.

Schwimmerdeckel und Schwimmer kannst du bei http://www.mofakult.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.kofmelshop.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; beziehen.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der dir leihweise mit Ersatzteilen aushelfen kann.

Wenn sonst keine Defekte am Vergaser feststellbar sind, müsste das Teil eigentlich laufen.

Ich bin als Schüler mal 6 Kilometer ohne Düse nach Hause gefahren, weil mir meine verstellbare Düse gestohlen wurde.

Mit dauernd auf- und zumachen des Benzinhahns ging das geradeso.

Die 502er sind eigentlich recht unkomplizierte dankbare Motörchen, die problemlos laufen.
Taurus68
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Ob er Dicht ist weis ich nicht. Werde ich jedoch noch schauen. Schwimmerdeckel habe ich schon mit einem anderem versucht. Aber das der Schwimmer nicht richtig schliesst könnte sein. Ich werde das auch noch prüfen. Aber ich verstehe nicht ganz wieso er mit denn Originalen Düsen nicht lauft? Das sollte ja grundsätzlich mit dem Schwimmer nichts zu tun haben oder teusche ich mich da?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ja, man kann immer fahren... bei mir warens auch mal 4km ohne vergaser... bei nem 503er (ganz dreister diebstahl am bahnhof :facepalm: )

ich denke, dass die kleine nut unten, wo die düse reinkommt, etwas verdreckt ist... am bessten nimmst du den ganzen vergaser mal weg, am bessten auch auseinander und putzt penibel jedes eckchen, wo benzin durchfliessen muss... ,mit ner büroklammer geht das relativ gut...

und sonst ja, das was taurus gesagt hat... der schwimmer hat nicht per zufall n mirco-löchlein, wo benzin hineinfliesst? nimm den raus, und schüttle, du wirst es merken.
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Okei werde ich machen und dann hier wieder schreiben. Nein der Schwimmer hat kein löchlein. Wenn man ihn schüttelt hört man nichts.
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Sorry für Dp.
Habe heute den Vergaser gereinigt mit einem Stück Draht die Löchlein geputzt. Dann wieder Montier mit der Originalen Düse, springt nicht an dann wieder mit der kurzen Düse, mit der springt er jetzt auch nicht mehr an :spinner
Ich vermute dieser Vergaser hat irgend ein Problem. Ich konnte mit dem Töffli seit ich es habe noch nie richtig fahren es stockte immer.
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Das mit dem Draht war nicht unbedingt eine gute Idee. :nein:

Man kann so auch Messingteile beschädigen.

Sohnemann hat mal mit einer Drahtlitze eines Bowdenzuges die Düse gereinigt, mit dem Effekt, dass sein Mofa danach viel zu fett lief.

Das hat schon gereicht, das Loch der Düse zu vergrössern.....

Nach Ersetzen der Düse lief es wieder normal.

Nun, das löst jetzt dein Problem nicht.

Kennst du niemanden in deiner Nähe, der dir einen 502er Vergaser ausleihen könnte?

Es müsste aber schon der richtige sein, weiss jetzt aber die Bezeichnung nicht genau.
Taurus68
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Achtung, die Düsen beim 502 müssen in der richtigen Position stecken, damit sie arbeiten. Wird eine dickere oder dünnere Dichtung verwendet, kann das den Vergaser bereits übel stören.

Auch Imitationsdüsen sind nicht immer genau gleich gross wie alte Originaldüsen, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Die Düse habe ich nicht mit dem Draht geputzt nur mit Luft :D
Leider kenne ich niemandem mit einem 502 in der nähe ausser eben das Sachs 50/2 von meinem Vater.
Wo kommt da bei der Düse eine Dichtung hin?
Taurus68
Moderator
Moderator

Beitrag von Taurus68 »

Diesen kleinen Dichtring schiebt man von unten über die Düse bis zum Anschlag.

http://mofakult.ch/mofa/sachs/vergaser- ... 2-52-15994" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
silas60
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von silas60 »

Es ist geschafft! Es läuft. :schweiz
Das Problem wurde sogar von euch genannt. Der Schwimmerdeckel drückte denn Schwimmer ganz nach unten. Dadurch bekam er irgendwie zu wenig Benzin. Komisch war aber das es immer nach zu viel Benzin ausgesehen hat.
Danke an alle die mir geholfen haben :thumbup
Mal schauen ob er Morgen immer noch anspringt :^^
Antworten