Puch Rennkurbelwellen

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
puch-swiss
Lehrling
Lehrling

Puch Rennkurbelwellen

Beitrag von puch-swiss »

Hallo Zusammen

Wieder einmal brennt mir eine Frage auf der Zunge!...

Ich habe legstes mal mit einem Freund über ein 70ccm Tuning nachdedacht...

Nun die grosse Frage ist, ob es gescheit wäre eine Rennkurbelwelle zu nutzen?
(Der Kollege meinte wir sollen einfach einen starken Pleuel kaufen..)

Vielen Dank für Hilfreiche Antworten

Lg Puch-Swiss :schweiz
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Puch Rennkurbelwellen

Beitrag von Mario »

die originalen Wellen sind besser als die Nachbauten, ich nimm aber gerne deine alte falls du dir ne neue kaufst :wink:
Bild
puch-swiss
Lehrling
Lehrling

Beitrag von puch-swiss »

Mario hat geschrieben:die originalen Wellen sind besser als die Nachbauten, ich nimm aber gerne deine alte falls du dir ne neue kaufst :wink:

Ja das verstehe ich auch, aber die Frage ist ob bei hoher Belasting eine originale Welle dies aushält oder es besser wäre eine stärkere Kurbelwelle zu kaufen welche dafür ausgelegt ist...(so z.B. eine Dmp Rennwelle)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Welle ist Welle... oder wo ist da der Unterschied :wink:

die alten originalen Wellen sind aus gutem alten hochwertigen Stahl
da hat noch einer auf die qualität geachtet... der rundlauf stimmt, die Lager sind sauber gehärtet worden, keine Mirkrorisse im Material...
das war iw. so 1980...

Dann, 2012 kommt so ein Chinese...
Der nimmt den besten (billigsten) Chinastahl, ne alte ausrangierte Produktionsmaschine aus Europa und werkelt da in irgendeinem Hinterhofareal, zusammen mit ein paar hoch qualifizierten Wanderarbeitern aus dem Süden zu billigstlöhnen eine angebliche Rennwelle zusammen.

ja, welche hättest du den gerne?
die gute alte, welche schon seit über 20 Jahren ihren Dienst tut oder die neue "Rennwelle" vom Chinesen welche du erst kaufen musst?

der einzige Grund für nen Kurbelwellenwechsel ist ein Pleuel mit Nadellager... wobei dies auch wieder n punkt ist, wo manch einer anderer Meinung ist ;-)

...und nur ein neues Pleuel für die alte Welle kaufen ist eben auch nur die halbe Miete... so ein Pleuel schraubt man auch nicht einfach so um... dazu brauchts schon passendes Werkzeug das nicht jeder einfach so zuhause hat.
BildBildBildBildBildBild
puch-swiss
Lehrling
Lehrling

Beitrag von puch-swiss »

gluglu81 hat geschrieben:Welle ist Welle... oder wo ist da der Unterschied :wink:

die alten originalen Wellen sind aus gutem alten hochwertigen Stahl
da hat noch einer auf die qualität geachtet... der rundlauf stimmt, die Lager sind sauber gehärtet worden, keine Mirkrorisse im Material...
das war iw. so 1980...

Dann, 2012 kommt so ein Chinese...
Der nimmt den besten (billigsten) Chinastahl, ne alte ausrangierte Produktionsmaschine aus Europa und werkelt da in irgendeinem Hinterhofareal, zusammen mit ein paar hoch qualifizierten Wanderarbeitern aus dem Süden zu billigstlöhnen eine angebliche Rennwelle zusammen.!

ja, welche hättest du den gerne?
die gute alte, welche schon seit über 20 Jahren ihren Dienst tut oder die neue "Rennwelle" vom Chinesen welche du erst kaufen musst?

der einzige Grund für nen Kurbelwellenwechsel ist ein Pleuel mit Nadellager... wobei dies auch wieder n punkt ist, wo manch einer anderer Meinung ist ;-)

...und nur ein neues Pleuel für die alte Welle kaufen ist eben auch nur die halbe Miete... so ein Pleuel schraubt man auch nicht einfach so um... dazu brauchts schon passendes Werkzeug das nicht jeder einfach so zuhause hat.
Ja wenn dies so ist habe ich wieder mal 120 fr. Geld gespart... ja nun es wird halt so viel über solche Sachen gesprochen dass man unsicher wird und auf Nummer sicher geht, da jedes Zweite Rennmofa eine andere Welle drin hat...aber was den Chinazeugs betrifft hast du Recht !

Auch Egal wünsch noch schönen Winter :D
Antworten