Hallo zusammen
Mein Sohn ist seit zwei Monaten stolzer Ciao-Besitzer. Letzte Woche hat er die Mofa-Prüfung bestanden und am 5. Januar 2015 wird er nun auch endlich 14 Jahre alt und darf dann losdüsen.
Jetzt wollte ich ihm auf Weihnachten noch ein kleines Werkzeugset für sein Mofa schenken. Was sind denn so die wichtigsten 5-6 Werkzeuge, die ein Ciao-Besitzer haben muss? Um den Lenker festzuziehen, den Originalauspuff zu montieren, er träumt von einem neuen Lenker und einer neuen Gabel, solche Dinge halt... Und womit putzt und pflegt ihr eure Mofas? Gibt es da spezielle Mittel, oder nehmt ihr Veloputzmittel oder einfach nur Wasser und Seife?
Und da ich grad am fragen bin: wo tankt ihr? Früher gab es bei uns in der Landi eine Zapfsäule mit 2-Takt-Benzin, jetzt nicht mehr. Die Kanister mit 2-Takt-Benzin in der Landi sind sauteuer... Wie macht ihr das?
Beste Grüsse,
Barbara
Werkzeugset für Piaggio Ciao
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
Hallo Barbara,
Die wichtigsten 5-6 aufzuzählen ist schwierig... den es sind leider etwas mehr.
Ganz wichtig: ein Zündkerzenschlüssel
weiters ein kleines Rätschenset bis Grösse 13 und ner kleinen bis mittleren Verlängerung, so ein Set eben...
nen guten normalen Schraubenzieher und nen Kreuz sind auch nie verkehrt, zb. wegen den Seitenschützern.
ein normales Ringgabelschlüsselset hat auch nie geschadet, genauso wie ne kleine Drahtfeile zum Zündkerzen putzen.
Ne Spitzzange und ne Kombizange kann man auch immer brauchen.
und ein Imbusschlüsselset ist auch nie verkehrt.
das ist alles normales Werkzeug das man im Jumbo oder sonst im Baumarkt und überall bekommt.
Das billige Zeug aus dem Lidl oder Aldi tuts zwar anfangs auch, aber billig kauft man bekanntlich 2mal.
wenn dein Junior wirklich anfangen will zu schrauben werden da sicher noch weitere Werkzeuge wie Polradabzieher und so dazu kommen, aber erst wenn er sich an die Motorrevisionen wagt.
wenns keine 2 takt Tankstelle in der nähe hat, dann muss man selber mischen.
100ml Öl auf 5 Liter Benzin und du hast deine 2%. Das 2 Taktöl bekommst du im Migro usw. oder auch an fast jeder Tankstelle.
Die wichtigsten 5-6 aufzuzählen ist schwierig... den es sind leider etwas mehr.
Ganz wichtig: ein Zündkerzenschlüssel
weiters ein kleines Rätschenset bis Grösse 13 und ner kleinen bis mittleren Verlängerung, so ein Set eben...
nen guten normalen Schraubenzieher und nen Kreuz sind auch nie verkehrt, zb. wegen den Seitenschützern.
ein normales Ringgabelschlüsselset hat auch nie geschadet, genauso wie ne kleine Drahtfeile zum Zündkerzen putzen.
Ne Spitzzange und ne Kombizange kann man auch immer brauchen.
und ein Imbusschlüsselset ist auch nie verkehrt.
das ist alles normales Werkzeug das man im Jumbo oder sonst im Baumarkt und überall bekommt.
Das billige Zeug aus dem Lidl oder Aldi tuts zwar anfangs auch, aber billig kauft man bekanntlich 2mal.
wenn dein Junior wirklich anfangen will zu schrauben werden da sicher noch weitere Werkzeuge wie Polradabzieher und so dazu kommen, aber erst wenn er sich an die Motorrevisionen wagt.
wenns keine 2 takt Tankstelle in der nähe hat, dann muss man selber mischen.
100ml Öl auf 5 Liter Benzin und du hast deine 2%. Das 2 Taktöl bekommst du im Migro usw. oder auch an fast jeder Tankstelle.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Hallo Barbara,
Nen ganz heissen Tipp:
Schau dass er nen Top Helm auf dem Schädel hat der auch richtig passt.
Vergangenen Sommer ist meine Gattin die überigens auch Barbara heisst, mit dem Hödi übel gestürzt, da sie vom Heck eines überholenden Sattelschleppers erfasst und zubodengeschleudert wurde. Der Helm (Top Shoei Helm) hats ihr dort wo sie auf den Radstein aufgeschlagen war, längsseits gespalten.
Ohne diesen Helm bin ich überzeugt wäre sie jetzt schwerst verletzt, evtl lebenslang behindert oder gar tot.
Liebe Grüsse,
Säschu
Nen ganz heissen Tipp:
Schau dass er nen Top Helm auf dem Schädel hat der auch richtig passt.
Vergangenen Sommer ist meine Gattin die überigens auch Barbara heisst, mit dem Hödi übel gestürzt, da sie vom Heck eines überholenden Sattelschleppers erfasst und zubodengeschleudert wurde. Der Helm (Top Shoei Helm) hats ihr dort wo sie auf den Radstein aufgeschlagen war, längsseits gespalten.
Ohne diesen Helm bin ich überzeugt wäre sie jetzt schwerst verletzt, evtl lebenslang behindert oder gar tot.
Liebe Grüsse,
Säschu
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Werkzeugset für Piaggio Ciao
Vielen Dank für Eure Antworten, geh nachher gleich mal in den Baumarkt
Säschu: Da mein Mann Motorrad fährt und ich Vespa und wir beide den Sohnemann öfters mitnehmen, hat er einen wirklich guten Motorradhelm, darauf haben wir sehr wert gelegt!

Säschu: Da mein Mann Motorrad fährt und ich Vespa und wir beide den Sohnemann öfters mitnehmen, hat er einen wirklich guten Motorradhelm, darauf haben wir sehr wert gelegt!
Re: Werkzeugset für Piaggio Ciao
...ich kann noch Ratschensets und Schraubenschlüssel von KS TOOLS empfehlen (in der Bucht, Amaz.... oder direkt mal auf der Homepage von KS tools schauen. Klar gibt immer noch besseres, dann geht's aber im absoluten Profibereich weiter. Aber für den Preis schon sehr gute Qualität. Im Baumarkt ist es meistens überteuert. Und praktisch ist der gut verarbeitete Kunststoffkoffer auch...und ist alles gut sortiert 
Einmal kaufen fur's Leben
z.B. KS-Tools 911.0216 .... 216-teilig = € 169.- (Zündkerzennuss ist auch dabei)
plus 1-2 Zangen und Schraubenzieher. Dann ist man schon sehr gut ausgerüstet.

Einmal kaufen fur's Leben

z.B. KS-Tools 911.0216 .... 216-teilig = € 169.- (Zündkerzennuss ist auch dabei)
plus 1-2 Zangen und Schraubenzieher. Dann ist man schon sehr gut ausgerüstet.
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler