Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
100%Chrischu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:51
Wohnort: Lanzenhäusern

Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von 100%Chrischu »

Hey
Ich habe nicht viel Ahnung von tunig... aber wollte das mein Mofa schneller als 30 fährt.
Also legte ich los. Ich habe mich im Internet informiert wie genau man den Zilinder optimiert.
das kam bei mir am Schluss raus...
Bild
https://plus.google.com/u/0/10362258776 ... 010/photos

Es läuf schon besser... aber nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt habe ich folgende Fragen: Habe ich zuviel am Auslass gebohrt und jetzt keine gute Kommpression mehr?
Habe ich irgend etwas falsch gemacht?
liegt es an der Vergasereinstellung? oder am Auspuff?
Was kann ich noch verbessern?
:hilfe



In den tiefen Drehzahlen läuft es schei**e aber in den mittleren Drehzahlen nicht schlecht.
Im Standgas "verreckt" es immer. ausserdem habe ich die Chikane im Auspuff ein wenig bearbeitet und dafür Stahlwatte rein getan um es nicht zu laut zu machen. Was soll ich jetzt machen?

ich freue mich über interessante Tipps und bedanke mich in voraus...
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von addy33 »

Also erst mal herzlich willkommen im Forum :hi:


Also ich kann das Bild nicht sehen, das wird wohl an öffentlichkeitseinstellungen liegen. das musst du mal anschauen.


natürlich ist bei den motoren der auspuff ne absolute drossel den misst kannste gleich mal wegreissen, und was vernünftiges hinmachen, am bessten ein auspuff eines 503 HG... jedoch muss ich den zylinder erst sehen, da es typen gibt, bei denen es mühsam ist...



grundsätzlich haben diese zylinder ein grosses potential... da hab ich schon ganz verrecktes mit gemacht :chop:


wenn das bild funktioniert, kann ich dir darüber mehr sagen ;)
Benutzeravatar
100%Chrischu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:51
Wohnort: Lanzenhäusern

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von 100%Chrischu »

danke für die antwort.
ich habe noch ein Leo Vince Auspuff... doch mit dem will ich nicht auf die öffentliche Strasse.

https://plus.google.com/u/0/photos/yourphotos" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von Bikeman »

google + ist einfach MIST.. häng doch die Bilder einfach direkt dran
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von addy33 »

aah... ja, so einen hatte ich auch mal drauf... das passt...


aber der bild link funktioniert immer noch nicht... weisst du was, mach es so:


klicke mit rechtsklick auf dein bild, klicke auf Bildadresse kopieren, dann füg es hier ein und packe es in

Code: Alles auswählen

[img]DEIN BILDLINK[/img]
oder du schaffst es mit der richtigen verlinkung ;)
Benutzeravatar
100%Chrischu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:51
Wohnort: Lanzenhäusern

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von 100%Chrischu »

BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
100%Chrischu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:51
Wohnort: Lanzenhäusern

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von 100%Chrischu »

Sorry hab den dreh mit der Seite noch nicht so raus...
Danach bin ich noch mit einem feinen Schleiffstein drüber das die Oberfläche schöner wird. das sieht man auf den Fotos nicht mehr.
Zuletzt geändert von 2_Stroker am Fr 12. Dez 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Doppelposts!
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von addy33 »

das kommt schon noch ;)



aaah.... jetzt ist klar, wieso du untenrum keine power hast... dein auslass ist riiiiiiesig...


ersmal komt da verhältnissmässig zu wenig benzin rein ;)


hast du noch irgend ein kolbenschliff? ein Spacer oder so?

wenn nicht, dann istst klar, dass du ne zu niedrige Überströmer steuerzeit hast... da musst du dann noch 2.5-3mm gut machen, dann könnts schon besser rauskommen...


beim einlass... mach den so, dass der so 16-20mm breit ist, und 15 bis max. 16mm hoch ist, wenn der kolben erst beim Oberen Todpunkt den EL ganz frei gibt.



sehr viel kraft untenrum wirst du nie mehr bekommen... für das ist dein Auslass vermutlich zu hoch ;)



so viel kann ich dir mit den erhaltenen daten erzählen... wenn du noch ein Portmap oder eine Steuerzeitenmessung machen könntest, könnte man dir noch mehr helfen... und natürlich mm angaben der schlitzgrössen ;)
Benutzeravatar
100%Chrischu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:51
Wohnort: Lanzenhäusern

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von 100%Chrischu »

Ich hätte noch einen anderen zilinder der einen kleineren Auslas hat. könnte ich diesen verwenden ?

und ja ich hab beim Kolben die Überströmseiten ein wenig ca. 0.5-1mm runtergeschliffen.
Benutzeravatar
100%Chrischu
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 18:51
Wohnort: Lanzenhäusern

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von 100%Chrischu »

ich habe jetzt die Überströmseiten noch ein wenig runtergeschliffen. Jetzt läuft er in den tiefen Drehzahlen besser doch immer noch nicht so gut... muss ich den Einlass auch noch ein wenig vergrössern? und das benzin-Luft gemischhat sich verändert: jetzt muss ich ein wenig Jocke geben das er sauber läuft! ziet er irgendwo falsche Luft? und noch danke für den Tipp. :thumbup
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwandzilinder Tuning

Beitrag von addy33 »

ne, er braucht mehr benzin, wenn er schneller läuft... das nennt man "den motor Abstimmen" ;) ergo ne grössere düse ;)


ich kann dir das so aus dem ärmel nicht sagen, da ich die daten deines zylinders nicht kenne ;) ich hab dir ein paar dinge aufgeschrieben (im letzten bzw. vorletzten post) , die ich benötige um weitere infos rüberzugeben ;)
Antworten