Puch lg 2 schaltet spät
Moderator: MOD auf Probe
Puch lg 2 schaltet spät
hallo zusammen
habe das Problem dass eines meiner supermaxis lg2 viel zu spät in den zweiten gang hoch schaltet. jedoch durch das ziehen des starterhebels während dem fahren schaltet es sofort hoch.
kann mir jemand ein tipp geben was hier wohl faul ist?
Besten Dank für eure Tipps und Antworten
habe das Problem dass eines meiner supermaxis lg2 viel zu spät in den zweiten gang hoch schaltet. jedoch durch das ziehen des starterhebels während dem fahren schaltet es sofort hoch.
kann mir jemand ein tipp geben was hier wohl faul ist?
Besten Dank für eure Tipps und Antworten
- gluglu81
- Administrator
Vermutlich ist die kupplung vom 2ten nicht mehr so gut... Bevor du da aber den schraubenschlüssel ansetzt wechsel erstmal das öl, vielleicht hast du ja glück
Vom ziehen des Starterhebels ist abzuraten, du verschleisst so die sehr teure starterplatte.

Vom ziehen des Starterhebels ist abzuraten, du verschleisst so die sehr teure starterplatte.
Re: Puch lg 2 schaltet spät
Das Öl ist neu, und die kupplungsbeläge habe ich auch schon getauscht. (von einem anderen za 50 der einwandfrei schaltet) blieb jedoch ohne erfolg.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ineressant...
Was für Öl in welcher Qualität & Menge ist drinnen?
Gib bitte die kompletten Axialspiele wenn nötig mit Korrekturfaktor des Getriebes und der Kurbelwelle durch. Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus reicht vollkommen. Ausrichtung der Kurbelwelle zur Mittelachse wär auch noch wichtig.
Interessant und Hilfreich wäre auch die Schaltdrehzahl sowie die Zündungseinstellung ubd weitere Infos was denn so alles gemacht wurde.
Hab da so ein Verdacht der wenn ich recht haben sollte dein Problem löst....
Was für Öl in welcher Qualität & Menge ist drinnen?
Gib bitte die kompletten Axialspiele wenn nötig mit Korrekturfaktor des Getriebes und der Kurbelwelle durch. Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus reicht vollkommen. Ausrichtung der Kurbelwelle zur Mittelachse wär auch noch wichtig.
Interessant und Hilfreich wäre auch die Schaltdrehzahl sowie die Zündungseinstellung ubd weitere Infos was denn so alles gemacht wurde.
Hab da so ein Verdacht der wenn ich recht haben sollte dein Problem löst....
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Habe das Automaten Oel von Motorex für Mofas drin. Aufgefüllt habe ich bis zur Niveauschraube am Getriebedeckel. Schätze so ca. 2.5dl
kannst du mir vielleicht kurz erklären wie und wo ich das axialspiel vom Getriebe messen kann?
kannst du mir vielleicht kurz erklären wie und wo ich das axialspiel vom Getriebe messen kann?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Ok sehr gut. Öl ist schon mal das richtige.
Wenn ich Zuhause bin schick ich dir ein Auszug vom Werkshandbuch. So zu erklären ists verdammt schwehr wenn man keine Bilder hat.
Es geht kurzum darum, dass der Verdacht besteht dass ein Spiel nicht stimmt das sich negativ auf den Schaltpunkt auswirken kann. Du schreibst die Kupplung habe im anderen Motor einwandfrei funktioniert, was mich freut.
Aber das deutet auch darauf hin, dass eben in dem jetzt betreffenden Motor was faul zu sein scheint. Meine Jahrzehnte lange Erfahrung zeigte ganz klar dass oft der Verschleiss oder gar der nicht ganz korrekte Zusammenbau eines Lagers oder einer Facettenscheibe die Ursache sein kann.
Wenn ich Zuhause bin schick ich dir ein Auszug vom Werkshandbuch. So zu erklären ists verdammt schwehr wenn man keine Bilder hat.
Es geht kurzum darum, dass der Verdacht besteht dass ein Spiel nicht stimmt das sich negativ auf den Schaltpunkt auswirken kann. Du schreibst die Kupplung habe im anderen Motor einwandfrei funktioniert, was mich freut.
Aber das deutet auch darauf hin, dass eben in dem jetzt betreffenden Motor was faul zu sein scheint. Meine Jahrzehnte lange Erfahrung zeigte ganz klar dass oft der Verschleiss oder gar der nicht ganz korrekte Zusammenbau eines Lagers oder einer Facettenscheibe die Ursache sein kann.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- gluglu81
- Administrator
oder das Mofa laeuft einfach nicht ganz so gut, weil etwas weniger kompression oder etwas anderer Zuendpunkt..., was im hochdrehen etwas muehe bereitet und darum "gefuehlt" spaeter geschaltet wird.
koennt ja auch sein
koennt ja auch sein

- Babaloo
- Ur-Mitglied
So ists Gluglu. Drum hab ich auch nach der Drehzahl und der Zündung gefragt.
Die Dokumente folgen.
Die Dokumente folgen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Ok zur Geschichte dieses Motors ist zu sagen: Dieses Mofa hat zur Schulzeit einer Kollegin gehört von mir, und ich mag mich erinnern dass das Mofa dazumals schon nicht sauber geschaltet hat. Nun habe ich vor 3 Monaten dieses Mofa von ihr erhalten und auch da schaltete es spät hoch. Ich hab dann den Rahmen neu Lackiert, Pneus, Bremsen ersetzt ....uvm. Den Motor hatte ich lediglich auseinander um die Kupplungen, Freilauf, Zahnräder zu kontrollieren. Habe nur alle Papierdichtungen das Oel und den Unterbrecher ersetzt. Nach dem Zusammenbau des Mofas habe ich festgestellt dass immer noch das selbe Problem vorhanden ist.
Danach wechselte ich die Kupplungen (vom andern za 50) blieb jedoch ohne erfolg, aufgrund dessen hab ich mir auch überlegt dass der Motor evtl. zu wenig hoch dreht, habe dann auch den Zylinder inkl. Vergaser, Auspuff, Luftfilter vom andern za 50 getauscht jedoch auch ohne Erfolg. Mit der Zündung hab ich auch schon gespielt Momentan ist sie so eingestellt. Unterbrecherhub: 4.5mm Zündzeitpunkt:1.2 mm vor OT
Nun das Axialspiel des Getriebes hab ich auch ausgemessen 0.3mm Spiel auf der Kupplungswelle und 0.3mm Spiel auf der 1.Gang welle. vorgeschrieben ist +0.05mm +0.25mm was denkt ihr können die 0.05mm zuviel Spiel in meinem Fall Matchentscheidend sein??
Es wäre doch eher umgekehrt ein Problem wenn zu wenig Spiel vorhanden ist?
Danach wechselte ich die Kupplungen (vom andern za 50) blieb jedoch ohne erfolg, aufgrund dessen hab ich mir auch überlegt dass der Motor evtl. zu wenig hoch dreht, habe dann auch den Zylinder inkl. Vergaser, Auspuff, Luftfilter vom andern za 50 getauscht jedoch auch ohne Erfolg. Mit der Zündung hab ich auch schon gespielt Momentan ist sie so eingestellt. Unterbrecherhub: 4.5mm Zündzeitpunkt:1.2 mm vor OT
Nun das Axialspiel des Getriebes hab ich auch ausgemessen 0.3mm Spiel auf der Kupplungswelle und 0.3mm Spiel auf der 1.Gang welle. vorgeschrieben ist +0.05mm +0.25mm was denkt ihr können die 0.05mm zuviel Spiel in meinem Fall Matchentscheidend sein??
Es wäre doch eher umgekehrt ein Problem wenn zu wenig Spiel vorhanden ist?
- gluglu81
- Administrator
da muss ich passen... ich glaube nicht das es an der kleinen Abweichung liegt, aber bei dem was du schon probiert hast wüsste ich keinen anderen Ansatz zur Lösung des Problems.
Haben die auch so eine Art Freilauf Klemmkörper wie bei den Sachs?
Wie sieht die Kurbelwellenachse aus? Ist da irgendetwas eingelaufen?
Wie sieht die Kurbelwellenachse aus? Ist da irgendetwas eingelaufen?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Soviel ich weis ist das beim sachs nicht genau das gleich. Beim Puch ist es so dass walzen in einem Käfig Federvorgespannt auf einem innenring laufen. Da ist jedoch nichts eigelaufen und auch nicht auf der kurbelwelle.
- gluglu81
- Administrator
es hat da so Gummipuffer in einem der Getrieberäder... diese sind inzwischen in einem Alter wo man diese als mögliche Fehlerquelle vermuten kann.
Aber ich weiss nicht ob dies auf das hier genannten Fehlerbild nen Einfluss hat. Glaube eher nicht.
Aber ich weiss nicht ob dies auf das hier genannten Fehlerbild nen Einfluss hat. Glaube eher nicht.
Spoiler für :