Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Ich möchte mein Mofa nun Silber Metalise mit Rot lackieren.
Das Silber sollte eine art Patina haben, diese möchte ich wie folgt machen:
z. B. Den Tank voll spachteln, dann eine schöne Oberfläche machen, dann werde ich mit 60 Schleifpapier ein Muster in die Oberfläche schleifen, grundiere und das Silber lackieren, dann ein Antrazit darüber spritzen und wieder auf der Oberfläche wieder abwischen so das nur die Vertiefungen Antrazitfarbig sind. zum schluss kommt noch der Klarlack.
Ist das möglich/machbar?
Das Silber sollte eine art Patina haben, diese möchte ich wie folgt machen:
z. B. Den Tank voll spachteln, dann eine schöne Oberfläche machen, dann werde ich mit 60 Schleifpapier ein Muster in die Oberfläche schleifen, grundiere und das Silber lackieren, dann ein Antrazit darüber spritzen und wieder auf der Oberfläche wieder abwischen so das nur die Vertiefungen Antrazitfarbig sind. zum schluss kommt noch der Klarlack.
Ist das möglich/machbar?
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Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
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Sachs 4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Wenn Du ne Vorstellung hast von dem was Du willst ist das sicher ein guter weg.
Ich würd aber auf einem Stück Belch vorher probieren.
Wenn Du eine Patina willst, Was ja eigentlich Dreck ist, kannst Du diese auch "aufspritzen" ZB mit Zahnbürste, Grobes Tuch mit schmutziger Farbe getränkt aber nicht triefend, auflegen und wegziehen. Danach verwischen, malen etc...du musst vor allem in relativ dünnen Schichten Farbe arbeiten. Du kannst auch klarlack nehmen und "Schmutz" -Farbe reinmischen damits nicht grad deckend ist, dann mehrere Schichten, das gibt sehr gute Effekte. Ev zwischenschleifen, das sind dann halt die Techniken des autors. Das macht jeder wieder anders.
Am schluss alles lacken.
Ich bin gespannt..
Ich würd aber auf einem Stück Belch vorher probieren.
Wenn Du eine Patina willst, Was ja eigentlich Dreck ist, kannst Du diese auch "aufspritzen" ZB mit Zahnbürste, Grobes Tuch mit schmutziger Farbe getränkt aber nicht triefend, auflegen und wegziehen. Danach verwischen, malen etc...du musst vor allem in relativ dünnen Schichten Farbe arbeiten. Du kannst auch klarlack nehmen und "Schmutz" -Farbe reinmischen damits nicht grad deckend ist, dann mehrere Schichten, das gibt sehr gute Effekte. Ev zwischenschleifen, das sind dann halt die Techniken des autors. Das macht jeder wieder anders.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Das Mofa ist nun endlich fertig zum lackieren, bis auf ein paar wenige Stellen die Spachtel benötigen.
Zuerst wollte ich das Mofa so lassen im Rat-Rod look, aber das Problem ist dass die Gabel roh ist.
Nun werde ich die Gabel und Felgen Schwarz-Glanz und Rahmen, Lenker und Tank rot-matt lackieren.
Zuerst wollte ich das Mofa so lassen im Rat-Rod look, aber das Problem ist dass die Gabel roh ist.
Nun werde ich die Gabel und Felgen Schwarz-Glanz und Rahmen, Lenker und Tank rot-matt lackieren.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Jo, der Tank hat einige Dellen und der Lenker noch ein bisschen.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
ein älterer schlosser hat mir mal gesagt:
Wer keine schöne schweissnaht machen kann, muss danach mehr schleifen, wer gar nix kann, spachtelt...
wie gesagt... das sind nicht meine worte, aber der spruch hat nicht komplett unrecht
und den tank zukitten... naja... auch nicht die feine art... wir leben hier schliesslich in der schweiz (qualitätsfertigung) , nicht im Pfusch-Amerika
Wer keine schöne schweissnaht machen kann, muss danach mehr schleifen, wer gar nix kann, spachtelt...
wie gesagt... das sind nicht meine worte, aber der spruch hat nicht komplett unrecht

und den tank zukitten... naja... auch nicht die feine art... wir leben hier schliesslich in der schweiz (qualitätsfertigung) , nicht im Pfusch-Amerika

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
ja dann bezahl du schön deine Qualitätsfertigung, hat nicht jeder Kohle im Überfluss und am Schluss siehts gleich aus...
Haltbarkeit ist was anderes, aber das ist auch kein Projekt, dass noch 40 Jahre halten soll...
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- sachs-4ever
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Was würdet ihr dann machen?
Beim spachteln hilft mir ein Automech, dieser kennt sich ein wenig damit aus.
So sein lassen möchte ich es eigentlich nicht.....
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So sein lassen möchte ich es eigentlich nicht.....
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Sachs 4ever
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
grundsätzlich musst du es wissen
jeder darf machen wie er es will, aber hier werden MEINUNGEN geäussert... meine meinung ist grundsätzlich gegen spachteln 
aber zumindest beim lenker würd ich es weg lassen... wenn du dort die schweissnaht nicht schön hingekriegt hast, dann kannste mit ner schleifturbine (wenn du an sowas kommst, haben automechs wahrscheinlich) mit dem drehmel, oder ner kleinen flex die naht schön machen...
sonst wirkt das meiner meinung nach unprofessionell...
beim tank... naja... da können wir drüber reden... wenn du das so günstig wie möglich, und trotzdem einigermassen ordentlich machen willst, dann beulst du ihn immerhin zu erst so gut aus, wie dus kannst... dann kommt erst der kitt
nicht, dass du da dann millimeter dicken spachtel drauf hast... besser als die amis bist du mit sicherheit 


aber zumindest beim lenker würd ich es weg lassen... wenn du dort die schweissnaht nicht schön hingekriegt hast, dann kannste mit ner schleifturbine (wenn du an sowas kommst, haben automechs wahrscheinlich) mit dem drehmel, oder ner kleinen flex die naht schön machen...
sonst wirkt das meiner meinung nach unprofessionell...
beim tank... naja... da können wir drüber reden... wenn du das so günstig wie möglich, und trotzdem einigermassen ordentlich machen willst, dann beulst du ihn immerhin zu erst so gut aus, wie dus kannst... dann kommt erst der kitt


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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
.. wie soll er denn kleine Dellen und Beulen aus dem Tank und dem Lenker (spurlos) rausbringen OHNE Spachtel?
Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
mit stark abgerundeten metall und plastikstücken, um auszubeulen... dazu natürlcih feingefühl.
Und bei dingen, die man nicht rauskriegt, einen schweiss, oder lotpunkt und saubere schleifarbeit. Saubere Arbeit eben, ohne Spachtel
Und bei dingen, die man nicht rauskriegt, einen schweiss, oder lotpunkt und saubere schleifarbeit. Saubere Arbeit eben, ohne Spachtel

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
wir reden vom Tank.. also durch das Einfülloch .. wenn dumm gelegen kommst du nicht mal dran mit deinem abgerundeten Metall.. und wie du n Lenker mit iw 2mm Wandstärke ausbeueln willst, musst du mir auch zeigen 

Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Tank
Winkel und indirekte schläge und für den rest Lot oder Schweissen... auf jedenfall etwas metallischen! 
Lenker... naja... ich denke dort hat er keine beulen, die er rausmachen will... ich glaube dort wollte er die schweissnähte abdecken...
und auch wenns dort was hätte, dann n schweisspunkt setzen und nachschleifen.
es gibt für alles ne gute methode, und dann gibts noch die Spachtelmethode
aber wie gesagt... beim tank kann mans für kleinigkeiten noch tolerieren. aber beim lenker... ne, komm jetzt.


Lenker... naja... ich denke dort hat er keine beulen, die er rausmachen will... ich glaube dort wollte er die schweissnähte abdecken...
und auch wenns dort was hätte, dann n schweisspunkt setzen und nachschleifen.
es gibt für alles ne gute methode, und dann gibts noch die Spachtelmethode

aber wie gesagt... beim tank kann mans für kleinigkeiten noch tolerieren. aber beim lenker... ne, komm jetzt.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Soooo....
Das Mofa wurde zerlegt und einiges zum Sandstrahlen gegeben (für Kleinteile bis Felgengrösse habe ich selber eine.
Beim Autolackierer habe ich angefragt wie viel das lackieren kosten würde, aber 800 Kröten sind mir zuviel
Anderer Firma anderer Preis
Nun habe ich etwas schon etwas selber lackiert und etwas sollte ich noch Sandstrahlen.
Das Mofa wurde zerlegt und einiges zum Sandstrahlen gegeben (für Kleinteile bis Felgengrösse habe ich selber eine.
Beim Autolackierer habe ich angefragt wie viel das lackieren kosten würde, aber 800 Kröten sind mir zuviel



Nun habe ich etwas schon etwas selber lackiert und etwas sollte ich noch Sandstrahlen.
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Von wo hast du diese Gabel????
Oder hast du sie selbst gemacht??w
Oder hast du sie selbst gemacht??w
CIAO KAUFE HEI LAUFE
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
@sachsmaxi Planlos selber gemacht......desshalb hats auch solange gedauert 

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Re: Prior Sachs 502 Motor Bobber/Old School Umbau
Soooo, morgen wird lackiert in Rot matt und Schwarz Glanz.
Doch zuvor musste ich alles Sandstrahlen, Spachteln und Grundieren.
Ich hoffe das Morgen ein bisschen warm ist, damit auch anständig lackieren kann.
Fotos folgen demnächst
Doch zuvor musste ich alles Sandstrahlen, Spachteln und Grundieren.
Ich hoffe das Morgen ein bisschen warm ist, damit auch anständig lackieren kann.
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