Du drehst und interpretierst hier gewisse Dinge so wie es dir wohl grad passt...
Nein, das hat mit Philosophie nix zu tun.
Man kann das ganze klar sachlich/technisch und sogar ökonomisch argumentieren.
Eine Abstimmung basiert auf Meinungen und nicht auf Tatsachen, ist also völliger mumpitz.
und Glauben tun nur die alten Weiber in der Kirche
deine Aussage war klar:
buelzg hat geschrieben:Zum richtig derbe Tunnen gibst eigentlich für Puch nur einen Motor der langfristig taugt und das ist der E50
Ich stimme dir insofern zu, dass der E50 aufgrund der Bauart, Preis und Teileverfügbarkeit der
geeignetere Motor zum tunen ist.
Dies sagt aber nichts über die Qualtität/Haltbarkeit aus.

und es ist auch kein vergleich zum Z50 enthalten.
Beim E50 gibts diverse Probleme die man durch Kaufteile einfach umgehen kann. Diese stehen beim Z50 in der Art nicht zu Verfügung, sind aber auch grösstenteils gar nicht nötig.
Mit wenigen Modifikationen hat man ein stabiles Motörchen das ohne weiteres nen 47er Satz aushält.
Du redest von Erfahrung, hast aber nur eine und die ist nicht mal fundiert...
buelzg hat geschrieben:
Ne ne, ich sage das nicht einfach so

mir hats früher mal einen ordentlich verblasen, ...Seit dem bin ich ein gebranntes Kind
was hats den ordentlich verblasen? warum ist das passiert? Ursache?
Deine Aussage ist einfach eine Geschichte... vielleicht ne wahre, aber ohne technische Infos... Somit auch nur eine reine Behauptung.
Ich erwähns jetzt hier zum 3ten Mal, vielleicht glaubst du es mir dann:
gluglu81 hat geschrieben:die 2/3/4gänger und 6 ganger hatten im Grunde genau das gleiche Getriebe teilweise mit Wasserkühlung bis 80ccm ab Werk
Wenn die Motoren besser nur mit 50ccm betrieben werden sollten, warum gabs dann ab Werk eine im Prinzip baugleiche version mit 80ccm Wassergekühlt?
Warum gabs in Holland sogar Sprintrennen mit den Motoren? Teilweise sogar Drehschieberumbauten?
Wie konnte der eine im MofaCup sorgenfrei nen Italkit fahren wenns problematisch sein soll?
E50 die bessere Wahl? Ja sicher... günstiger in der Anschaffung und tuning kann man sich erkaufen und tipps findet man überall.
aber das der Z50 technisch schlechter sein soll oder gar weniger stabil sein soll als ein E50 ist zwischen den Zeilen einfach nur eine Behauptung von dir ohne Begründung.

Solche Aussagen gehören klar dementiert, sonst glaubts am ende doch noch einer