Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
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Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Hallo
Ich bin schon länger dran einen Boost Port in meinen Sachs 503 Bananen Zylinder zu drehmeln.
Hier danke ich auch noch Bikeman, denn er hat mir die Idee der Form des Boost Ports gegeben und noch ein paar andere Tipps.
Nun habe ich aber ein Problem und zwar ist der Einlass dadurch, dass ein Boost Port reingedrehmelt wurde sehr eingeschränkt.
Nun habe ich die Idee einen 2-Teiligen ES zu machen und sonnst noch zwei drei Sachen.
Siehe Port Map rot.
Wegen der ES Idee, könnte man da Material ohne schweissen auftragen?
Den Zylinder werde ich noch auf 41mm aufbohren lassen.
Das Setup werde ich mit einem 16er SHA und warscheinlich einem Resoauspuff fahren.
Den AS habe ich noch nicht richtig bearbeitet, aber wie breit kann ich ihn machen?
Da ich nur einen 16er Vergaser fahren werde, soll ich die Kanäle in Grenzen halten oder voll aufmachen?
Bilder
https://plus.google.com/u/0/photos/1040 ... 7240959057" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie kann ich Bilder einfügen?
Ich bin schon länger dran einen Boost Port in meinen Sachs 503 Bananen Zylinder zu drehmeln.
Hier danke ich auch noch Bikeman, denn er hat mir die Idee der Form des Boost Ports gegeben und noch ein paar andere Tipps.
Nun habe ich aber ein Problem und zwar ist der Einlass dadurch, dass ein Boost Port reingedrehmelt wurde sehr eingeschränkt.
Nun habe ich die Idee einen 2-Teiligen ES zu machen und sonnst noch zwei drei Sachen.
Siehe Port Map rot.
Wegen der ES Idee, könnte man da Material ohne schweissen auftragen?
Den Zylinder werde ich noch auf 41mm aufbohren lassen.
Das Setup werde ich mit einem 16er SHA und warscheinlich einem Resoauspuff fahren.
Den AS habe ich noch nicht richtig bearbeitet, aber wie breit kann ich ihn machen?
Da ich nur einen 16er Vergaser fahren werde, soll ich die Kanäle in Grenzen halten oder voll aufmachen?
Bilder
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Wie kann ich Bilder einfügen?
Zuletzt geändert von Sachs alpa Turbo am So 28. Sep 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
.. url-Adresse des Bildes kopieren, im Beitrag 'IMG' drücken und die URL reinkopieren ...Sachs alpa Turbo hat geschrieben:.. Wie kann ich Bilder einfügen?
(iw hab ich einfach den Eindruck, das Google+ K...e ist..

.. also meine Auspuffpaste hält bis etz tiptop ..Sachs alpa Turbo hat geschrieben:.. Wegen der ES Idee, könnte man da Material ohne schweissen auftragen?..


Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
hmmm... ich will dich ja nicht entmutigen, aber dieser kanal ist nicht günstig gelegt...
zum einen hätte ich in der mitte einen steg gelassen, denn so breit wie der jetzt ist, ists gut möglich, dass der kolbenring ausfeders, es ist schliesslich auch eine der "aktiven" achsen im Zylinder...
des weiteren ist der abstand zwischen einlass und dem kanal zu klein... da wirst du viel zu viel schlupf haben...
ist gut möglich, dass du das ganze auf membran umrüsten musst, damits richtlig läuft...
zum einen hätte ich in der mitte einen steg gelassen, denn so breit wie der jetzt ist, ists gut möglich, dass der kolbenring ausfeders, es ist schliesslich auch eine der "aktiven" achsen im Zylinder...
des weiteren ist der abstand zwischen einlass und dem kanal zu klein... da wirst du viel zu viel schlupf haben...
ist gut möglich, dass du das ganze auf membran umrüsten musst, damits richtlig läuft...
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Das mit dem Membran ist eine richtig geile Idee.
Das lass ich mir durch den Kopf gehen.
Das hat hier ja schon mal jemand gemacht.
Kann ich die ÜS schleifen wie ich will oder muss da ne Kurve bleiben?
(vom Fuss gesehen)
Das lass ich mir durch den Kopf gehen.
Das hat hier ja schon mal jemand gemacht.
Kann ich die ÜS schleifen wie ich will oder muss da ne Kurve bleiben?
(vom Fuss gesehen)
Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
du kannst es so machen wie du willst, aber jede kante schluckt leistung 
ne membran auf nem 503er hatte ich auch schon... die war aber zu klein... lief etwa gleich wie ein normales leichtes tunung... war eine von nem tomos, die ich vergrössert habe und mit neuen platten versehen hab.
wenn du aber ne grössere nimmst, dann könnts klappen...
kannst es auch mal so versuchen... wenns den zylinder verschrenzt (was möglich ist) dann haste dir die hühe für die menbran noch nicht gemacht

ne membran auf nem 503er hatte ich auch schon... die war aber zu klein... lief etwa gleich wie ein normales leichtes tunung... war eine von nem tomos, die ich vergrössert habe und mit neuen platten versehen hab.
wenn du aber ne grössere nimmst, dann könnts klappen...
kannst es auch mal so versuchen... wenns den zylinder verschrenzt (was möglich ist) dann haste dir die hühe für die menbran noch nicht gemacht

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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Wie meinst du das, dass jede Kannte Leistung schlukt?
Was bräuchte ich denn genau für einen Membran?
Könnte ich den ES mit einem Membran so weit runterschleifen wie ich will?
Was bräuchte ich denn genau für einen Membran?
Könnte ich den ES mit einem Membran so weit runterschleifen wie ich will?
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Hab leider noch nicht viel weitermachen können.
Muss mal Dremel holen gehen.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Ideen zum AS gemacht.
Jetzt weiss ich noch nicht genau wie ich den AS machen soll.
Mit 41mm könnte ich ja schon nen rechten AS machen, heute ist mir aber in den Sinn gekommen dass ich ja evt eine ca. 3-4mm dicke Stütze mit Kaltmetall zu machen und dann nen 2-Teiligen AS zu machen.
Aber ob das mit Kaltmetall geht weiss ich nicht.
Was meint ihr dazu?
Bild zu meiner Idee
https://plus.google.com/u/0/photos/1040 ... 5833566585" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss mal Dremel holen gehen.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Ideen zum AS gemacht.
Jetzt weiss ich noch nicht genau wie ich den AS machen soll.
Mit 41mm könnte ich ja schon nen rechten AS machen, heute ist mir aber in den Sinn gekommen dass ich ja evt eine ca. 3-4mm dicke Stütze mit Kaltmetall zu machen und dann nen 2-Teiligen AS zu machen.
Aber ob das mit Kaltmetall geht weiss ich nicht.
Was meint ihr dazu?
Bild zu meiner Idee
https://plus.google.com/u/0/photos/1040 ... 5833566585" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
mit Kaltmetall sicher nicht.. zweiteilugen Auslass kannst du machen, indem du von oben und in Fahrtrichtung gesehen rechts vom Hauptauslass n Kanal bohrst

guck in meinem Pimpfred

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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Ich habe deinen Tread schon durchgelesen.
So gehts bei mir nicht und würde kaum mehrleistung bringen.
Mach ich halt nen 1-Teiligen AS
So gehts bei mir nicht und würde kaum mehrleistung bringen.
Mach ich halt nen 1-Teiligen AS
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
.. wieso nicht?Sachs alpa Turbo hat geschrieben:.. So gehts bei mir nicht und würde kaum mehrleistung bringen...
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Da mein AS schon etwas geschliffen ist würde der Nebenauslass sehr klein werden, da ich ihn dann sowieso auf 30+mm schleife kommts fast gleich raus.
Oder hab ich etwa einen Denkfehler gemacht?
Oder hab ich etwa einen Denkfehler gemacht?
Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Ich will ja jetzt nicht reinscheissen
hab trotzdem ne Frage
ein Boost Port ist eigentlich ein dritter überströmer der jedoch nicht über das Gehäuse geht sondern durch zwei Löcher oben im Kolben
hab ich das so richtig gedeutet anhand den Zeichnungen?

hab trotzdem ne Frage
ein Boost Port ist eigentlich ein dritter überströmer der jedoch nicht über das Gehäuse geht sondern durch zwei Löcher oben im Kolben
hab ich das so richtig gedeutet anhand den Zeichnungen?

Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
ja, so in der art 
nur ist der einströmwinkel deutlich steiler, um die umkehrspülung zu unterstützen

nur ist der einströmwinkel deutlich steiler, um die umkehrspülung zu unterstützen

Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
okai danke
wie ist es dann mit den Verlusten?
der Boost Port ist von oben gerade über den Kolben in den Auslass gerichtet, bekomt man mit dem Auspuff genug Resonanz um die Verlsute klein zu halten?
wie ist es dann mit den Verlusten?
der Boost Port ist von oben gerade über den Kolben in den Auslass gerichtet, bekomt man mit dem Auspuff genug Resonanz um die Verlsute klein zu halten?
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
nope.. ist eben steil nach oben gerichtet und hilft so die Gasströme, die durch die ÜS kommen aufzurichten und nach oben zu leiten umd so die Abgase aaus dem Brennraum in den Auslass zu spülen
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Bekommt man irgendwo Sachs 40mm Kolben?
Hab alle Shops abgeklappert, aber nichts gefunden.
Ich würde halt lieber nur 40 statt 41mm nehmen, dass man ihn wenn er ausgelutscht ist wieder auf Übermass bohren kann.
Hab alle Shops abgeklappert, aber nichts gefunden.
Ich würde halt lieber nur 40 statt 41mm nehmen, dass man ihn wenn er ausgelutscht ist wieder auf Übermass bohren kann.
Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
bitch please... 2min...
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://scooterparts.ch/catalog/product_ ... s_id=31747" onclick="window.open(this.href);return false;
und wenn ich mich nicht teusche müssten originale 40mm kolben der Beta motoren auch gehen... da müsste aber ein besitzer eines solchen zu erst nochmal genau nachmessen
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://scooterparts.ch/catalog/product_ ... s_id=31747" onclick="window.open(this.href);return false;
und wenn ich mich nicht teusche müssten originale 40mm kolben der Beta motoren auch gehen... da müsste aber ein besitzer eines solchen zu erst nochmal genau nachmessen

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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Auch hier ging was.
Der Zyli wurde noch etwas weiter geportet und ist heute von Gfeller zurück gekommen.
Er hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Das Problem ist jetzt noch, dass ich kein fahrbereites Sachs 503 habe, ich sollte aber mein Pony zusammenschrauben können.
Der Zyli wurde noch etwas weiter geportet und ist heute von Gfeller zurück gekommen.
Er hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Das Problem ist jetzt noch, dass ich kein fahrbereites Sachs 503 habe, ich sollte aber mein Pony zusammenschrauben können.
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Re: Sachs 503 Bananen Zylinder Boost Port
Das gute stück wurde dieses Wochenende montiert, eingefahren und etwas geportet.
Zuerst wurde eingefahren, AS und ÜS waren noch ori, habe einen 12er Bing mit aufgebohrtem ori Ass (14mm) und 58er Düse. Lief etwa wie ein ori Mofa.
Dann habe ich den Zylinder etwas geportet, d.h. noch n Fenster gemacht und AS geschliffen. Nun musste ich noch den Kolben oben abschleifen, nach einigem Überlegen, wie ichs genau anstellen sollte, dachte ich mir ich schleif in so wie Bikeman bei seinem schnellsten Zyli (Sorry fürs abschauen
) gesagt getan.
Bp habe ich noch nicht geöffnet, damit ich später vergleichen kann, obs was bringt.
Zyli wurde 3,5mm runtergeschlifffen, Kopf ist bis zur Qk geplant.
16er Flachschieber und Ass.
Nun das problem ist das Teil läuft nur 39 (läuft aber aufwärts etwa gleich schnell) Meiner Erfahrung nach, sollten es sicher 45 sein mit dem was bereits gemacht wurde:
AS: 147 Grad, 25mm breit
ES: 130 Grad, 20mm breit
ÜS: 109 Grad, etwas in die Breite gezogen
Für das ist mir 39 irgendwie zu wenig, oder täuscht das? (Möchte halt nicht von Anfang was falsch machen) Liegts evt am Kolben?
Hab jetzt auch nen Auto Motor, kann es daran liegen?
So dass wäre der Momentane Zwischenstand.
In den Nächsten Tagen wird der Zyli noch zu Ende geportet, mein Ziel ist 55 mit Kraft von unten bis oben.
Hier noch Bilder (jaja mit der Bildquali hab ichs noch nicht so
)
Kolben: AS und ÜS (Kolben wurde noch etwas schöner verschliffen): ES:
Zuerst wurde eingefahren, AS und ÜS waren noch ori, habe einen 12er Bing mit aufgebohrtem ori Ass (14mm) und 58er Düse. Lief etwa wie ein ori Mofa.
Dann habe ich den Zylinder etwas geportet, d.h. noch n Fenster gemacht und AS geschliffen. Nun musste ich noch den Kolben oben abschleifen, nach einigem Überlegen, wie ichs genau anstellen sollte, dachte ich mir ich schleif in so wie Bikeman bei seinem schnellsten Zyli (Sorry fürs abschauen

Bp habe ich noch nicht geöffnet, damit ich später vergleichen kann, obs was bringt.
Zyli wurde 3,5mm runtergeschlifffen, Kopf ist bis zur Qk geplant.
16er Flachschieber und Ass.
Nun das problem ist das Teil läuft nur 39 (läuft aber aufwärts etwa gleich schnell) Meiner Erfahrung nach, sollten es sicher 45 sein mit dem was bereits gemacht wurde:
AS: 147 Grad, 25mm breit
ES: 130 Grad, 20mm breit
ÜS: 109 Grad, etwas in die Breite gezogen
Für das ist mir 39 irgendwie zu wenig, oder täuscht das? (Möchte halt nicht von Anfang was falsch machen) Liegts evt am Kolben?
Hab jetzt auch nen Auto Motor, kann es daran liegen?
So dass wäre der Momentane Zwischenstand.
In den Nächsten Tagen wird der Zyli noch zu Ende geportet, mein Ziel ist 55 mit Kraft von unten bis oben.
Hier noch Bilder (jaja mit der Bildquali hab ichs noch nicht so

Kolben: AS und ÜS (Kolben wurde noch etwas schöner verschliffen): ES: