Tomos shit Mofa...

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

xstarx77
User
User

Tomos shit Mofa...

Beitrag von xstarx77 »

Guten Tag,

da mein Mofa wieder einmal 20 Tage nach der Reperatur in der Garage nicht mehr funktioniert, will euch nun euch fragen.

Mein Mofa ( Tomos Sprint Sport ), ca 2 Jahren alt und neu gekauft. Viele Reparaturen bei der Garage.

Es begann vor 2 Tagen...
Ich fuhr schnell nach Hause, weil ich in der Schule was vergessen hatte. Beim nachhause fahren, ruckeltete mein Mofa komisch. Wie einmal Gas und einmal nicht. Und das viel mal. Als ich wieder in die Schule fuhr, gab das Mofa ca. 5-6 Sec einfach mal kein Gas und dann wieder. Top Geschwindigkeit war da 10-15 KmH langsam.
Als dann die Schule aus war, wollte ich mein Mofa anmachen. Also, Benzin Ventil auf normal / auf. Dann der Starthilfer rein. Und dann mit dem Kickstarter gekickt. Ging nicht an. Das 3x. Danach fuhr ich den Berg hinunter ( unsere Schule ist auf einem Berg ), um ihn in den 2. Gang anzufahren. Klappte nicht. Sonst klappte es immer.

Nun, heute habe ich das Mofa mit meinem Vater abgehollt. Ich habe bereits das ganze Benzin raus gelassen und neues direkt von der Säule ( 2 Takt ) rein gefüllt. Dazwischen habe ich noch kurz Wasser rein gelassen und auch wieder durch das Benzin Ventil raus laufen lassen. Vielleicht habe ich falsch getankt, dachte mir. Danach eben das 2 Takt Benzin rein gelassen. Ging auch nicht an. Dann habe ich den Lutfilter, den Vergaser sowie die Zündkerze abmontiert.

Beim Luftfilter, den ganzen Dreck raus genommen.

Beim Vergaser alles aufgeschraubt alles rausgeputzt mit Wasser, getrocknet und wieder zugeschraubt.

Bei der Zündkerze, habe ich das Benzin daran leicht abgebrannt mit einem Feuerzeug. Danach die schichten mit einem Küchen... ( So ein Teil, wo man auch den Kochherd abreibt wenn da Sachen drauf waren.. ) abgerieben.

Habe alles wieder zusammengeschraubt, leider vergebens...

Nun, habt ihr noch Ideen. Ich habe keine Lust wieder 300 Franken für den Mechaniker bezahlen. :/

Danke für jede Hilfe,

David Brogli
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Re: Tomos shit Mofa...

Beitrag von Sachs alpa Turbo »

Also war die Kerze nass?
Wenn ja schau mal ob er zündet.
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Wie kann ich das am besten? Ich bin kenne mich fast garnicht aus..

Danke, für deine Hilfe!
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Nimm die Kerze raus, steck sie in den Kerzenstecker, tret etwas in die Pedalen, dass der Motor dreht und halt den Finger drauf dann spührst dus :lol:
Oder du hälst statt den Daumen drauf die Kerze an das Motorgehäuse, dann siehst dus.
(hoffe mal das der Block nicht aus Plastik ist :roll: )
Aber die Kerze war schon nass?
Lass die Kerze während dem Test aber ja nicht auf den Boden keien.
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Nein ich habe nachgeschaut, es gibt keinen Funkten wenn ich mit dem Kickstarter probiere zu starten.
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen

Also heisst das das die Kerze nicht nass ist wenn du den Motor ein paar mal drehst?
Mach mal ne neue Kerze rein und schneid 5mm des Drahts der in den Kerzenstecker geht ab und schau noch mal.
Kerzenstecker kannst du einfach rausschrauben.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Verstehe ich das richtig:
Das Hödi war erst für ein Schweinegeld beim Mech?
Wenn ja, muss der kostenlos nachbessern.

Ansonsten kann ich dir das da mal empfehlen
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

xstarx77 hat geschrieben:.. Dazwischen habe ich noch kurz Wasser rein gelassen .. Beim Vergaser alles aufgeschraubt alles rausgeputzt mit Wasser, getrocknet und wieder zugeschraubt...
.. du hast Wasser in den Tank gefüllt und den Vergaser mit Wasser geputzt :shock: wie kommst du auf so ne Idee?
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Aus dem Grund, falls ich falsch getankt hätte.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

falsch tanken ist definitv nicht so schlimm wie Wasser. Putz den Gaser mit sauberem Benzin und sicherheitshalber würde ich auch den Tank nochmals spülen (mit Benzin!) Hats du einen Benzinfilter dran? den würde ich auch ersetzen oder weglassen.

und noch ne Frage:
xstarx77 hat geschrieben:.. Beim Luftfilter, den ganzen Dreck raus genommen...
was hast du da gemacht? was für Dreck hast du wie rausgenommen?
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Luftfilter aufgeschraubt, das Mättelchen raus genommen und den Plastik abgewaschen.
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Also bloss weil er die Teile mit Wasser geputzt hat läuft der trotzdem. Klar, ist nicht so Optimal, aber warum auch nicht? Ich mach das im Ultraschallbad ja auch. Klar noch Reinigungsmittel dazu, aber es is Wasser. Derjenige der im Umtraschall Benzin hat, den möcht ich sehen.

Ihr hättet sehen sollen womit ich in der Sahara das Unimog Getriebe repariert habe (8 Gang mit Vorschaltgruppe & Geländeuntersetzung in einem Gehäuse). Trotz Sand, Sturm & Hitze und einem Minimum an Werkzeug hats geklappt. Ok dort hiess es Problem lösen oder sterben.

So schlimm ists bei ihm hoffentlich nicht. Aber trotzdem müsste der Motor wenigstens laufen. Wenn auch nur sehr schlecht.
Ich hege immernoch den Verdacht, dass der Mech schei**e gebaut hat. Oder dass ein Primat was dran manipuliert hat.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Nehmen wir an, jemand hat es manipuliert. Was für Tricks gibt es, damit ein Mofa nicht mehr fährt? Kaufe heute eine neue Zündkerze, die alte hat nicht mehr gefunkt.

Schönen Morgen,

David Brogli
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Da gibts verdammt viel was faul sein kann. Schau Dir mal die Steckverbindungen an.
Als kleine Hilfe im Anhang der Schaltplan.

Ich würde der Reihe nacch folgende Planpositionen checken:
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 14
- 24
- 25
- 30
Dateianhänge
Schaltplan Tomos 1.jpg
Schaltplan Tomos 1.jpg (22.87 KiB) 4318 mal betrachtet
Schaltplan Tomos 2.jpg
Schaltplan Tomos 2.jpg (34.39 KiB) 4318 mal betrachtet
Schaltplan Tomos 3.jpg
Schaltplan Tomos 3.jpg (67.23 KiB) 4318 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Babaloo am Mo 22. Sep 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Wenn dich das Überfordert, keine Schande, dann lass es. Das schlimmste was tun kannst irgendwelche Kabel umstecken.

Aber erst putze nochmal den Vergaser wie es oben erwähnt wurde und blase ihn richtig aus. Vergiss dabei die Kanäle nicht.

Hier noch mit Anlasser:
Dateianhänge
Tomos Schaltplan 5.jpg
Tomos Schaltplan 5.jpg (37.64 KiB) 4317 mal betrachtet
Frei nach Dr. W. Nesbeda
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich durfte nun von einem Freund erfahren, dass die Tankstelle am Freitag Abend das Benzin ( 4 Takt aus dem 2 Takt kanal ) rausgesaugt haben. Das heisst, ich hatte 4 Takt Benzin im meinem 2 Takt Mofa.

Nun, ich werde denen das Melden und das Geld anfordern, was die Garage mit dem falschem Benzin bei mir beschädigt haben. Aber!

Ich möchte das Geld in einem Roller investieren und mein Mofa selbst reparieren. Da ich bereits 16 bin, habe ich auch ein Paar Fragen für die Rollerprüfung.

Aber, was heisst das nun? Wenn ich falsch getankt habe? Was muss ich machen, damit mein Mofa wieder fährt.
Eine kleine Auflistung was ich bereits gemacht habe:
Benzintank, alles Benzin raus gelassen. Habe eine kleines Fläschen ( wo eigendlich die Vanillestangen drin sind ) mit genommen und ein Teil da rein gefüllt. Man weiss nie, wenn man Stress mit der Garage wegen dem falschem Benzin bekommt.
Ich habe neues Benzin rein gelassen, nun 2 Takt.

Ich habe den Vergaser geputzt ( gründlich alle Teile auseinander genommen ).
Luftfilter habe ich den Dreck raus genommen, de rein kommt.

Heute Abend bekomme ich die neue Zündkerze, die mein Dad mir kauft. Weil bei mir alle Läden am Montag zu haben.

Rollerprüfung:
Ich habe keinen Plan was ich alles machen muss. Ich habe mal gegoogelt und nichts gescheites raus bekommen. Könntet ihr mir hier auflisten, was ihr bezahlt habt und was ihr allerstes gemacht habt etc?

Dazu, wie findet ihr den Roller?
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 504261315/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich möchte keine Fehler bei dem Kaufen eines Roller machen. Also keine 30 Tage einmal ein Garagenbesuch, weil irgendwas kaput ist. Ich bin nicht der Mech, ich kenne mich schlecht aus. Und deshalb will ich nicht mehr ausgeben als 1,5k.

Vielen Dank, für die Bemühung und die Hilfe,

David Brogli
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

bei deinem budget solltest du das rollerfahren lassen, fuer 1500.- bekommst du praktisch nur gurken, fuer die pruefung, brauchst du erst einmal den nothelfer, dann kannst di an die theorie, wenn du die bestehst darfst du 3 monate lang roller fahren in denen du 6 fahrstunden und den vku kurs absolvieren musst, danach wird der ausweis auf ein jahr verlaengert. in diesem jahr musst du an die praktische pruefung, wenn du die bestehst darfst du ohne "L" und zu zweit rumfahren, die ganze pruefung kostet mit allem drum und dran 1000.-
Bild
xstarx77
User
User

Beitrag von xstarx77 »

Nein, ich meine 1,5k für den Roller. Nicht für die Prüfung.
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

eben nen zuverlaessigen roller fuer 1500 wird schwer, 2500 muesstest du schon hinlegen
Bild
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

xstarx77 hat geschrieben: Ich durfte nun von einem Freund erfahren, dass die Tankstelle am Freitag Abend das Benzin ( 4 Takt aus dem 2 Takt kanal ) rausgesaugt haben. Das heisst, ich hatte 4 Takt Benzin im meinem 2 Takt Mofa.

Nun, ich werde denen das Melden und das Geld anfordern, was die Garage mit dem falschem Benzin bei mir beschädigt haben.

Aber, was heisst das nun? Wenn ich falsch getankt habe? Was muss ich machen, damit mein Mofa wieder fährt.
David Brogli
Also wenn ich das so lese vermute ich mal dass sich der Tankstellenbetreiber schlapp lacht und Dich zum Teufel jagt.

Es sei denn Du hast hieb & stichfeste Beweise dass da wirklich falscher Treibstoff im Tank war. Nur vom Höhrensagen ist das nichts. Der Schuss kann übelst nach hinten losgehen. Das Fläschchen kannst wegschmeissen. Das kannst Du überall gefüllt haben wirds heissen. Ausserdem eine Analyse pb da wirklich kein Öl drinn war kann nur ein Labor machen.

Nun zum Schaden:
Weisst du denn inzwischen was kaputt ist? Hat er wirklich angefressen? Wenn ja, dann ists mit ner neuen Zündkerze nicht getan.
Und wenns wirklich normales Benzin war, und noch ist, wäre mindestens die Kerze nass. Im Eröffnungspost schreibst du ja die Kerze sei trocken. Wenn der derart angefressen hätte dass keine Vorverdichtung mehr da ist, Würde der nichtmal mehr drehen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Antworten