3 Tage? Wir hatten auch nur 2 Tage.
Also grundsätzlich sobald auskommt, dass du defintiv UT oder Doppel-UT bist, kannst du nach Hause.
Dienstbüchlein brauchst du, wenn dus nicht hast, musst du ein neues bezahlen.
Denkst du, du kannst wegen deinem körperlichen Gebrechen keinen Militärdienst machen? Wenn ja, dann sicher mitnehmen. Wenn nein, dann einfach ja nichts sagen und am 1. Tag beim einrücken in die RS zum Arzt gehen und allenfalls ein Arztzeugnis holen. Ich wäre locker auch UT oder sogar Doppel-UT geworden. Ich hab ein Problem mit meinem linken Ellenbogen, das seit 7 Jahren, damals Gelenk gebrochen, Knorpel und Sehnen verletzt. Kann nicht so stark belasten und nicht durchstrecken. Bei etwa 30° stehts an und schmerzt ziemlich. Ich wollte aber unbedingt ins Militär (nein, nicht Militärgeil), also hab ich an der Aushebung nichts gesagt. Am 1. Tag der RS bin ich dann zum Arzt und hab mein Problem erklärt, natürlich 1. Frage, fühlen sie sich in der Lage, Militärdienst zu leisten..? Ja klar.. also Arztzeugnis, dass ich keine Liegestützen machen darf und ich aussetzen dürfe, wenns schmerzt.
Dass es bei den Russen einfacher ist, ist ein Gerücht. Es ist eher mühsamer. Die Welschen sind immer die langsamsten, bringen nichts auf die Reihe, wenns ums Kaserne putzen geht, stehen die nur rum. Anschiss dann logischerweise für alle. Mittagspausenzeiten usw. sind nicht anders als an anderen Orten. Ich war ja in Payerne, gibt einfach so rücksichtslose Vorgesetzte, denen ist das scheissegal, wenn einer nicht so gut Französisch kann. Wir waren gemischte Züge, also ab und zu mal ne Theorie deutsch, mal wieder French.. inzwischen kann ich wieder relativ gut Französisch, aber am Anfang hab ich einfach nur Bahnhof verstanden.
Gross beeinflussen kannst dus eh nicht. Du sagst, welche Funktion du möchtest. Dann wird geschaut was möglich ist, dann sagen die dir einen Ort wo du hin kannst. Dann kannst du nur ok oder nicht gut sagen.
Ach und noch ein Tipp, ich würd mir am Anfang gut überlegen, was du machen willst. Und wenn die dich dann bei etwas anderem einteilen wollen, dann beharre auf deinem Wunsch. Da ich Automech war wollten sie mich logischerweise als Motmech (alle, ausser ich in unserer alten Berufsschulklasse wurden Motmech), ich wollte aber unbedingt Fliegersoldat. Hab etwa ne halbe Stunde mit dem Typ diskutiert, bis er nachgegeben hat. Gute Argumente gebraucht
Viel Spass und Glück auf jeden Fall bei der Aushebung!