Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
-
- Suchthaufen
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich hatte mal den Power 1 und den Airsal 38mm in der Hand.
Bei der Gussqualität sieht man sehr markante Unterschiede zu Gunsten des Power 1!
Fakt ist (nach meinen Erfahrungen): Airsal hat eine der schlechtesten Qualitäten auf dem Markt! Gussreste beim Auslass, Gussqualität nicht die Beste und auch weitere kleine Sachen wie Dichtungen! Das Papierglump kann man gleich in die Tonne treten!
Ein Beispiel zur Gussqualität: Ich wollte mal bei einem Airsal 65ccm einen Proma CC montieren, ging nicht! Die Kühlripenn beim Auslass waren viel zu eng, da hat man schon Mühe einen normalen 28mm Auspuff zu montieren. Hingegen bei einem Athena 70ccm (auch getarnt) ging der Proma ohne Abänderung drunter!
Eines muss man aber sagen, die Airsalzylinder haben eine sehr gute Leistung was sie beliebt macht!
Kann dann mal sagen welcher als besser läuft, Power 1 50ccm oder Airsal 50ccm, von der ganzen Qualität her sicher mal ein klarer Pluspunkt für den Power 1!
Bei der Gussqualität sieht man sehr markante Unterschiede zu Gunsten des Power 1!
Fakt ist (nach meinen Erfahrungen): Airsal hat eine der schlechtesten Qualitäten auf dem Markt! Gussreste beim Auslass, Gussqualität nicht die Beste und auch weitere kleine Sachen wie Dichtungen! Das Papierglump kann man gleich in die Tonne treten!
Ein Beispiel zur Gussqualität: Ich wollte mal bei einem Airsal 65ccm einen Proma CC montieren, ging nicht! Die Kühlripenn beim Auslass waren viel zu eng, da hat man schon Mühe einen normalen 28mm Auspuff zu montieren. Hingegen bei einem Athena 70ccm (auch getarnt) ging der Proma ohne Abänderung drunter!
Eines muss man aber sagen, die Airsalzylinder haben eine sehr gute Leistung was sie beliebt macht!
Kann dann mal sagen welcher als besser läuft, Power 1 50ccm oder Airsal 50ccm, von der ganzen Qualität her sicher mal ein klarer Pluspunkt für den Power 1!
- gluglu81
- Administrator
gussqualität ist für die funktion doch ziemlich 2. rangig... auch kann sich dies von Produktion zu produktion unterscheiden.
das mit den Kühlrippen ist ein bisschen mühsam beim Airsal, da geb ich dir recht. Aber wozu hat man einen Dremel erfunden?
Leistung ist ne Frage der Steuerzeiten und der kompression, sowie der anderen abgestimmten Setupkomponenten.
viel wichtiger ist die qualität des Kolbens und der Nikasilbeschichtung. Davon schreibst du aber nix... wie siehts den damit aus? den dies wirkt sich auf die haltbarkeit eines Zylinders aus.
das mit den Kühlrippen ist ein bisschen mühsam beim Airsal, da geb ich dir recht. Aber wozu hat man einen Dremel erfunden?
Leistung ist ne Frage der Steuerzeiten und der kompression, sowie der anderen abgestimmten Setupkomponenten.
viel wichtiger ist die qualität des Kolbens und der Nikasilbeschichtung. Davon schreibst du aber nix... wie siehts den damit aus? den dies wirkt sich auf die haltbarkeit eines Zylinders aus.
-
- Suchthaufen
Die Nicasilbeschichtung scheint bei beiden gut zu sein, beim Kolben gibt es aber Unterschiede!
Der Power 1 hat einen recht "weichen Kolben", er hat schnell Kratzer drin, der Airsal scheint da dafür einen Tick besser zu sein, dies unterscheidet sich aber nicht besonders.
Ich würde aber sagen dass der Airsal ein kleines bisschen langlebiger ist als der Power 1, wobei man ja das nicht genau messen kann da es auf die Abstemmung etc. Drauf an kommt!
Noch wegen den Kühlrippen:
Ehrlich gesagt habe ich absolut keinen Bock, bei einem neuen Zylinder noch was rumzudremelm damit
da was drunterpasst und es gibt ja ich noch Leute die keinen Dremel besitzen!
Aber ziehen wir hier mal eine Strich, ist ja der FWSKTL!
Der Power 1 hat einen recht "weichen Kolben", er hat schnell Kratzer drin, der Airsal scheint da dafür einen Tick besser zu sein, dies unterscheidet sich aber nicht besonders.
Ich würde aber sagen dass der Airsal ein kleines bisschen langlebiger ist als der Power 1, wobei man ja das nicht genau messen kann da es auf die Abstemmung etc. Drauf an kommt!
Noch wegen den Kühlrippen:
Ehrlich gesagt habe ich absolut keinen Bock, bei einem neuen Zylinder noch was rumzudremelm damit
da was drunterpasst und es gibt ja ich noch Leute die keinen Dremel besitzen!
Aber ziehen wir hier mal eine Strich, ist ja der FWSKTL!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Reinscheiss ...
.. merkbare Unterschiede von Produktionslos zu Produktionslos sollte es nicht geben, sonst haben sie ihren Prozess nicht im Griff und die Qualitätskontrolle auch nicht.
.. Gussqualität ist für die Funktion wichtig.. wenn der guss Sche...e ist und zB gröbere Lunkern drin hat, ist die Wäremleitung nicht gewährleistet, Rippen können abbrechen/sind geschwächt und wenn's im Bereich der Laufbahn einen Lunker hat, dann Prost..gluglu81 hat geschrieben:gussqualität ist für die funktion doch ziemlich 2. rangig... auch kann sich dies von Produktion zu produktion unterscheiden...

- gluglu81
- Administrator
so einen "Lunker" hatte ich mal bei einem Parmakit genau in der Laufbahn... eigentlich sogar an 2 stellen, einer war gleich bei den ÜS.
entsprechend die Nikasilschicht bei den beiden stellen.
den zylinder hab ich dann bei MopShop beanstandet und hab diesen auch retourniert... schlussendlich hatte Mop Shop nicht mal einen ersatz und behauptete das sei normal und im akzeptablen bereich.
natürlich gabs geld zurück, war aber ein verlustgeschäft für mich.
1. rücksendeporto und 2. belastete mir MopShop die Rücküberweisungsspesen weil sie schlichtweg unfähig waren.
die ganze geschichte dazu findet man irgendwo im Händlerthread oder so. Nie wieder MOPShop, so ein scheiss laden...
entsprechend die Nikasilschicht bei den beiden stellen.
den zylinder hab ich dann bei MopShop beanstandet und hab diesen auch retourniert... schlussendlich hatte Mop Shop nicht mal einen ersatz und behauptete das sei normal und im akzeptablen bereich.

natürlich gabs geld zurück, war aber ein verlustgeschäft für mich.
1. rücksendeporto und 2. belastete mir MopShop die Rücküberweisungsspesen weil sie schlichtweg unfähig waren.
die ganze geschichte dazu findet man irgendwo im Händlerthread oder so. Nie wieder MOPShop, so ein scheiss laden...
-
- 2.Verwarnung
Wie kann ich den Tank beim Puch maxi S reinigen?
Charger SRT 8 6.4 Hemi V8 2014 :*
mitm lumpen
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- 2.Verwarnung
von innen versteht sich[SEE-NO-EVIL MONKEY]
Charger SRT 8 6.4 Hemi V8 2014 :*
- BlackApple
- Mitglied
Ich habe ein Maxi N und habe mir eine 28mm Zigarre gekauft.
Kann ich nach dem montieren des Auspuffes die Pedale noch betätigen?
Drückt es irgendwie auf die Hinterbremse?
Wie montiere ich den hinten am besten?
MfG Kevin
Kann ich nach dem montieren des Auspuffes die Pedale noch betätigen?
Drückt es irgendwie auf die Hinterbremse?
Wie montiere ich den hinten am besten?
MfG Kevin
Zuletzt geändert von BlackApple am Fr 11. Jul 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
man könnte doch die zündungsgrundplattenschrauben lösen und mit schraubenkleber sichern im gewinde, dann kabelzüge an der grundplatte montieren und so den zündzeitpunkt selber gegen früh verstellen bei höheren drehzahlen/ last, evtl. direkt mit dem gaszug zusammenhängen. gibt alte motorräder
wo das so war per kabelzug. ne spielerei wärs mal, obs was bringt, wayne ? oder überseh ich was ?
wo das so war per kabelzug. ne spielerei wärs mal, obs was bringt, wayne ? oder überseh ich was ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
11.7. / 20.36h 

11.7. / 20.40hBlackApple hat geschrieben:Ich habe ein Maxi N und möchte mir eine 28mm Zigarre kaufen...
.. du hast also in 4 min. einen gekauft..BlackApple hat geschrieben:@Bikeman: Hat sich bereits erledigt! Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

.. coole Idee.. probier's doch einfach und berichte ..samy01 hat geschrieben:.. kabelzüge an der grundplatte montieren und so den zündzeitpunkt selber gegen früh verstellen bei höheren drehzahlen/ last,..

- BlackApple
- Mitglied
Re: AW: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nein, ich habe Heute Abend ein Abholungstermin mit Sachsrider97 abgemacht, aber vergessen im Thema bescheid zu geben. Bzw. Ich suche eine solche Halterung:Bikeman hat geschrieben:11.7. / 20.36h11.7. / 20.40hBlackApple hat geschrieben:Ich habe ein Maxi N und möchte mir eine 28mm Zigarre kaufen...BlackApple hat geschrieben:@Bikeman: Hat sich bereits erledigt! Trotzdem vielen Dank für das Angebot!
https://www.dropbox.com/s/ntdq63mqmgkwpx9/img0461w.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG
Wieviel Zähne haben die 503 ABL original vorne beim Ritzel?
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
2 Gang Handgeschaltet von 15 bis 16 Zähne vorne.
Frage in eigener Sache:
Hat hier noch jemand Interesse an diversen Zündapp-Büchern, Kleinmotorräder/Mokick-Büchern aus der 60 bis 80er Zeit?
Wenn ja, stelle ich sie mit Bildern und Preisen in den Verkaufen-Thread.
Frage in eigener Sache:
Hat hier noch jemand Interesse an diversen Zündapp-Büchern, Kleinmotorräder/Mokick-Büchern aus der 60 bis 80er Zeit?
Wenn ja, stelle ich sie mit Bildern und Preisen in den Verkaufen-Thread.
- gluglu81
- Administrator

ABL ist der AutomatZündapp Motor hat geschrieben:2 Gang Handgeschaltet von 15 bis 16 Zähne vorne.

- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
@gluglu81, hier ne kurze Auflistung, Bilder dazu im Net oder etwas später:
-H.Hütten, schnelle Motoren seziert und frisiert, Ausgabe von 1955
-Mofas und Mokicks der Siebziger Jahre, Schrader Motor Chronik
-Motorradzubehör von gestern, Schrader
-NSU Quickly N bis Quick 50, Schrader
-Deutsche Motorfahrräder 1930 bis 1955, Schrader
-Zündapp 60 Jahre Zündapp Technik, Autor Siegfried Rauch und Heinz Kletzke
-Grosser Ersatzteil-Katalog der 50er Jahre, Motorräder, Roller, Kleinwagen, Herausgeber Vennekate
-Motorradvergaser und Einspritzsysteme
-Die deutschen Motorräder, Mopeds und Mokicks der 60er Jahre
-Motorräder aus Bielefeld (Motorrad/Roller/Moped)
-Die Mopeds der Wirtschaftswunderzeit, Typen, Technik, Marken
-Zündapp Prospekte Motorrad und Roller 1947 bis 1984
-Motorradpraxis 125er für Neu und Quereinsteiger.
Weiteres auf Anfrage. Preise gebe ich vor, muss eh noch die alten Rechnungen raussuchen und schauen, was sie neu gekostet haben.
Tante Edit: Hier noch der Link zum picasa Album, in der ich die Fotos zu den Büchern reingestellt habe.
https://plus.google.com/photos/10743030 ... banner=pwa" onclick="window.open(this.href);return false;
-H.Hütten, schnelle Motoren seziert und frisiert, Ausgabe von 1955
-Mofas und Mokicks der Siebziger Jahre, Schrader Motor Chronik
-Motorradzubehör von gestern, Schrader
-NSU Quickly N bis Quick 50, Schrader
-Deutsche Motorfahrräder 1930 bis 1955, Schrader
-Zündapp 60 Jahre Zündapp Technik, Autor Siegfried Rauch und Heinz Kletzke
-Grosser Ersatzteil-Katalog der 50er Jahre, Motorräder, Roller, Kleinwagen, Herausgeber Vennekate
-Motorradvergaser und Einspritzsysteme
-Die deutschen Motorräder, Mopeds und Mokicks der 60er Jahre
-Motorräder aus Bielefeld (Motorrad/Roller/Moped)
-Die Mopeds der Wirtschaftswunderzeit, Typen, Technik, Marken
-Zündapp Prospekte Motorrad und Roller 1947 bis 1984
-Motorradpraxis 125er für Neu und Quereinsteiger.
Weiteres auf Anfrage. Preise gebe ich vor, muss eh noch die alten Rechnungen raussuchen und schauen, was sie neu gekostet haben.
Tante Edit: Hier noch der Link zum picasa Album, in der ich die Fotos zu den Büchern reingestellt habe.
https://plus.google.com/photos/10743030 ... banner=pwa" onclick="window.open(this.href);return false;
- töfflibueb82
- Mofagott
jungs, mal ne frage an die ciao-spezis, hab da eins bei mir stehen da sollte man die Bremsbacken hinten ersetzten. hab das aber noch nie gemacht und wollte nun fragen wie ich am einfachsten das rad zum rahmen raus bekomme.....
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

-
- Suchthaufen
Ist die Übersetzung des Getriebes im 2. Gang des Puch Z50 Motors gleich wie beim E50 Motor?
Gruss
Gruss